Mein neuer Back Ofen backt ungleich

gogwatch  09.07.2021, 00:10

welche seite verbrennt den während die andere noch nicht so stark gebacken ist? vorne, seite, oben oder unten? welche marke ist denn der backofen, modelbezeichnung?

Renate511
Beitragsersteller

Zanussi eher auf der linken Seite wird auch dann ganz hart

2 Antworten

Von Experte adianthum bestätigt

Es ist völlig normal, dass ein Ofen nicht 100% gleichmäßig backt. Allein schon weil die Tür nicht exakt genauso isoliert ist wie die anderen 5 Seiten und weil das Blech und Gebäck die Luftverteilung und -verwirbelung beeinflussen.

Auch normal ist, dass Gebäck bei niedrigen Temperaturen hart wird, weil es einfach nur ausgetrocknet wird.

Jede*r Konditor*in wird dir sagen, dass man das Blech nach der Hälfte der Backzeit drehen sollte, damit das Ergebnis gleichmäßig durch ist. (Gibt Ausnahmen bei denen man den Ofen nicht zwischendurch öffnen darf, aber das sind wirklich Ausnahmen)

Natürlich hat das seine Grenzen und irgendwann ist es nicht mehr zumutbar und ein Umtausch gerechtfertigt, aber das kann man so aus der Ferne bei dir nicht einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

ja, seitenungleich wie ich lese, die linke seit wird stark gebacken und die rechte seite weniger. was mann da machen kann, ist die pizza einfach seitlich zu drehen, die rechte hälfte die noch nicht so stark durchgebacken ist, nach links, dann ist die pizza gleichmäßig gebacken. das kann man mit kuchen oder manch andere speisen die im ofen zubereitet werden aber auch kritisch sein, die dann zusammenfallen. wenn der ofen noch keine 2 wochen alt ist, kann man vom kaufvertrag zurücktreten und das würde ich auch, weil etwas ärgerlich ist das schon, wenn man mittendrin die sachen drehen muss. außerdem was ist wenn man backofenpommes oder ähnliches macht, die muss man dann mehrfach mit dem löffel durchmischen, damit die gleichmäßig gebacken sind, dass kosten mehr strom, zeit und das verbrennungsrisiko ist dann auch größer. ich würd zusehen, das ich den ofen wieder zurückgebe, 2 wochen sind gesetzliche frist vom kaufvertrag zurückzutreten, manche händler geben sogar ein 30tägiges rückgaberecht.

wenn der ofen nur vorne weniger stark backen würde als hinten, würde ich denken da muss eine neue türdichtung dran oder wenn der oben stärker backt als unten, würd ich sagen die backware einfach in eine untere schiene stellen; seitenungleich backen wie dieser backofen geht aber gar nicht, dass wird eine totale fehlkonstruktion sein, vermutlich sind die heizstäbe dann auch an der linken seite. man hat nicht umsonst die heizstäbe im backofen immer oben & unten angebracht und nicht seitlich. außerdem wenn an der linken seite noch möbel anschließen wie üblich für eine einbauküche, besteht dann auch brangefahr wegen den heizstäben dort.

bin froh das mein backofen sowas nicht hat, kommt alles gleichmäßig gebacken raus, da braucht man nichts drehen oder durchmischen.