Mein Netzteil funkelt jedes Mal wenn ich es in die Steckdose reinstecke?

3 Antworten

Hallo,

Du könntest jetzt natürlich versuchen am Netzteil, den Kontakten und so weiter herumzu doktoren...

Besser wird es aber sein, wenn Du Dich mit der Elektronik nicht auskennst, ein neues Original-Netzteil zu erwerben.

Schaltnetzteile (so gut wie alle modernen Netzteile gehören dazu - sie sind billiger und kleiner als die alten Trafo-Netzteile) erzeugen öfters Funken beim Einstecken. Manchmal haben sie auch noch einige Zeit nach dem Entfernen von der Steckdose etliche zig Volt zwischen den Kontakten (Billigteile - GEFAHR!)

Aber das ist nur ein sehr, sehr kurzer Moment; es entsteht kaum Wärme dabei.

Aber was du beschreibst, hört sich danach an, als wäre da mal Wasser reingekommen oder auf eine andere Weise eine Funkenstrecke entstanden. Britzelt es und wird ungewöhnlich heiß auch Sekunden bis Minuten nachdem du es in die Steckdose gesteckt hast?

Kontakte verbogen, wenn es ein Euro-Stecker ist

Blueberry9981
Beitragsersteller

Ja es ist ein Euro Stecker aber er ist noch neu, ich hatte ihn vor einer Woche bestellt und heute kam er an

Blueberry9981
Beitragsersteller
@eltenjohn

Wie soll ich das machen? So stark bin ich nicht.. Und eine Frage, wie sehr ist eine Seriennummer wichtig wenn ich es zu dem Absender zurückschicken will? Also ich habe diesen Adapter von Alza. Und meine Vater kaufte mir einen Laptop von ditech. Nur habe ich den Adapter kaputt gemacht und bestellte dann den selben von Alza. Dieser kam heute an und sie haben nicht die selben Seriennummer aber es ist das selbe Modell. Könnte ich den Adapter denn ich von Alza habe zu ditech schicken? Weil Alza antwortet nicht