Mein Mofa fährt anstat 25 -35 mit welchem strafen kann ich rechnen?

2 Antworten

Mit keinen, wenn du keine Manipulationen vorgenommen hast.

T3Fahrer  19.02.2023, 17:08

Das stimmt nicht. Wenn er zu schnell erwischt wird und das nachweisbar ist, kann das als fahren ohne Fahrerlaubnis gelten, wenn er eine entsprechende Erlaubnis für schnellere Räder nicht hat.

archibaldesel  19.02.2023, 17:11
@T3Fahrer

Nein, das Mofa hat eine Betriebserlaubnis, sie gilt. Insofern liegt eine Fahrerlaubnis entsprechend der erteilten Betriebserlaubnis vor.

T3Fahrer  19.02.2023, 17:13
@archibaldesel

Darauf kann man sich nicht sicher berufen. Wenn die Maschine aus welchem Grund auch immer zu schnell läuft, darf jemand sie nicht fahren, der keinen Führerschein hat, der entsprechend schnellere Maschinen zulässt. Abgesehen davon dürfte er auch schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht schneller fahren. Das ist ein heißes Eisen, da wäre ich sehr zurückhaltend.

T3Fahrer  19.02.2023, 17:15
@archibaldesel

Das bezweifle ich zutiefst und habe es in der Fahrschule sicher anders gelernt. Immerhin wäre das Fahrzeug hier 40 % zu schnell für seine eigentliche Zulassung unterwegs. Abgesehen davon kann der Fahrer ja die Geschwindigkeit ablesen und weiß, dass er so schnell nicht unterwegs sein darf. Er ist also nicht "Opfer" einer falschen Justierung der Maschine, wenn er selbst tatsächlich nichts gemacht hat.

Wenn du erwischt wirst und das alles belegbar ist, kann das ggf bis zum fahren ohne Fahrerlaubnis führen und ggf zu weitergehenden Führerscheinsperren. Ob das direkt beim ersten Mal passiert und da ggf eine "Mindestüberschreitung" notwendig ist, kann ich aber nicht sicher sagen.