Mein Mitschüler hasst mich und hört nicht zu?

5 Antworten

Er ist noch ganz neu. Während dieser Phase wird für gewöhnlich alles etwas intensiver aufgenommen, bis er sich langsam an seine neue Umgebung gewöhnt hat und die Leute besser einschätzen kann. Während der Begrüßungsrunde wollte er auch dir ganz formell die Hand geben, du bist wahrscheinlich als einzige zurückgewichen. Ab hier hast du unabsichtlich einen wunden Punkt getriggert. Offenbar hat er schmerzliche Erfahrungen mit Rassismus durchgemacht. Zusätzlich kommt das Gefühl der Ablehnung mit dazu. Ihr habt versucht ihm kurz zu erklären, mit welchen Schwierigkeiten du zu tun hast und weswegen du keinen Körperkontakt zulassen kannst. Mit seinen Erfahrungen und in seinem sowieso aufgebrachten Zustand kann man kein Verständnis erwarten. Eventuell fehlt es ihm auch allgemein (noch) an Verständnis für solche außergewöhnlichen Einschränkungen deinerseits. Ggf. kommt noch ein sensibles Gemüt seinerseits dazu, das sich generell schnell verletzt fühlt. Später sieht er, wie die Schulleiterin dich an der Schulter berührt:

Wenig hilfreich ist auch, dass sie mich kurz an der Schulter gefasst hat

Richtig. Das war nicht gut. Für ihn ist die Sache nun (erstmal) bestätigt: Du bist eine verlogene Rassistin und hast aus Prinzip etwas gegen ihn, weil er nicht weis ist.

Wie gehe ich am besten mit ihm um?

Er wird etwas Zeit brauchen. Er muss sich eingewöhnen und nebenbei beruhigen. Bis dahin wäre es vielleicht gut, wenn du erst einmal garnicht mit ihm umgehst. Möglicherweise kommt er nach einer gewissen Zeit von selbst auf dich zu. Er wird merken dass du nicht so bist, wie es in der Situation rüberkam. In Ordnung wäre es auch, wenn man nichts miteinander anfangen kann, solange man sich in Frieden lässt.

Er hat das in den falschen Hals bekommen. Du hast es ihm immerhin - auch mit Unterstützung eurer Lehrerin - versucht zu erklären. Mehr muss nicht. Wenn er es jetzt auf sich bezieht - vielleicht aus schlechter Erfahrung generell - dann ist es sein Problem, nicht deins. Ich würde ihn ignorieren bzw ganz normal mit ihm umgehen und wenn er sich sträubt, dann lass ihn. Ist ja wahrscheinlich auch für ihn nicht einfach, sich in einer neuen Klasse zurecht zu finden und die Besonderheiten der einzelnen Schüler rauszufinden und zu akzeptieren.

Gar nicht. Wenn er so ignorant ist, sei konsequent und ignoriere ihn.

Wenn er meint, dass es sich nur um eine Ausrede handelt dann wird er sich kaum vom Gegenteil überzeugen lassen. Sei höflich zu ihm, wenn Du mit ihm zusammen kommst, mehr kannst Du nicht für ihn tun - wäre meine Meinung.

Erklär es ihm doch einfach..

er hasst dich bestimmt nicht, aber das ist auch so ein neues Modewort, das man sofort jemanden hasst

Schneemond2011
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht. Er glaubt das nicht.