Mein Mitbewohner nervt mich?

8 Antworten

Ihm

  • die Unterlagen der Vorgänger-WG,
  • die Mietunterlagen von der Vermieterin
  • und mögliche weitere Dokumente hinsichtlich finanzieller oder rechtlicher Verpflichtungen Dritter

bis Sonntagabend auf den Tisch im Wohnzimmer zu legen.

Es scheint eher, dass Du der schwierige Mitbewohner bist, der irgendwelche Unterlagen/Informationen nicht teilen will.

Malolo1
Beitragsersteller

Er zieht diese show alle 2 oder 3 Tage ab. Das ist schon krankhaft.

Ceeesy759  05.12.2020, 11:48
@Malolo1

Dann stelle dir mal die Frage, warum er jeden zweiten oder dritten Tag damit ankommt.

Vielleicht gibst Du ihm immer nur einen Teil der geforderten Unterlagen und nicht endlich mal ALLE Unterlagen, die er fordert? Dass er Dir mittlerweile die Forderung als Text schreibt und nicht mündlich zeigt doch schon, dass Du ihm immer nur einen Teil davon gibst, was er sehen will.

Du kannst ja auch Unterlagen, welche alle WG-Mitbewohner betreffen, an einer gemeinsam zugänglichen Stelle lassen, sodass er Dich nicht immer darum bitten muss.

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Ich halte das für Blödsinn. Ich hab auch noch was anderes zu tun, als seinen Unterlagenfetisch zu bedienen.

Ceeesy759  05.12.2020, 11:50
@Malolo1

Hast Du ihm überhaupt ein Mal ALLE Unterlagen gegeben? Mach das doch einfach mal. Dann wird er auch zufrieden sein. Sein Ton ist zumindest sehr sachlich.

Wenn es da nämlich um finanzielle und rechtliche Verbindlichkeiten gegenüber Dritten geht und Du ihm diese Informationen nicht rausgibst, bist Du schlichtweg ein Mitbewohner, den ich mir nicht wünschen würde.

Und bitte heul dann nachher nicht rum, wenn er Mahnungen bekommt und dich dann für diese Mahnungen rechtlich belangt, weil Du die Unterlagen nicht weitergibst.

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Ja, natürlich. Aber jede Woche will er in diesen alten Unterlagen irgendwas nachlesen.

Mignon5  05.12.2020, 11:53
@Malolo1

Es hat nichts mit einem "Fetisch" zu tun, wenn er die Unterlagen einsehen will. Erkundige dich mal, was ein Fetisch ist!

Aber abgesehen davon, scheinst du ihm nur Schwierigkeiten zu machen, wenn du ihm ständig die vollständigen Unterlagen verweigerst! Er würde dich nicht schriftlich auffordern, ihm diese zur Kenntnis zu bringen, wenn er nicht ein BERECHTIGTES INTERESSE daran hätte. Höre also auf, ständig Streit zwischen euch zu provozieren!

Ceeesy759  05.12.2020, 11:54
@Malolo1

Problem: Aber jede Woche will er in diesen alten Unterlagen irgendwas nachlesen.

Lösung: Unterlagen, welche alle WG-Mitbewohner betreffen, an einer gemeinsam zugänglichen Stelle lassen.

Alternative: Sag er kann sich gerne Kopien machen.

Ceeesy759  05.12.2020, 11:59
@Malolo1

Was will er nicht? Kopien machen? Dann nimm die Lösung "Unterlagen, welche alle WG-Mitbewohner betreffen, an einer gemeinsam zugänglichen Stelle lassen." Da brauchst Du kein Einverständnis von ihm.

Alter, Du machst Dir echt das Leben selbst schwer und steckst Dich selbst in die Opferrolle.

Malolo1
Beitragsersteller
@Mignon5

Du siehst hier nur einen Teil. Der gute hat einfach einen komischen Unterlagenfetisch, Fimmel, was auch immer.

Ceeesy759  05.12.2020, 12:07
@Malolo1

Richtig, ich sehe nur einen Teil.

Aber die Lösung ist davon doch total unabhängig: Unterlagen an einen Ort, wo er dauernd hin kann. Fertig.

Was hast Du für Nachteile damit? Außer 1x die Unterlagen umzuräumen und ihm zu sagen "Junge, die liegen jetzt dort. Viel Spaß"

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Weil wir keinen Platz haben. Der geeigneteste Platz ist eben in meinem Arbeitszimmer. Wo sonst? Küche? Da werden die doch nur schmutzig.

Mignon5  05.12.2020, 12:09
@Malolo1

Das ist deine Version, weil du offensichtlich zu faul bist, ihm die Unterlagen herauszusuchen. Er ist von deiner Faulheit und Rücksichtslosigkeit vermutlich viel mehr genervt als du von ihm! Trotzdem hat er höflich und sachlich geschrieben! Das solltest du anerkennen! Nochmals: Ein Fetisch ist etwas anderes.

Aber danke, dass du so eindrucksvoll bestätigt hast, was ich schrieb, dass du unsere Antworten/Kommentare nicht begreifst!

Ceeesy759  05.12.2020, 12:11
@Malolo1

Was sagst Du zu der Möglichkeit, dass er die Unterlagen in sein Zimmer nähme? Habt ihr eine Speisekammer oder einen Stauraum?

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Meinetwegen soll er sich die dann halt in sein Zimmer tun. Die sind teilweise von 2010 und eh nicht mehr von Belang.Ausser für ihn anscheinend.

Ceeesy759  05.12.2020, 12:14
@Malolo1

ALSO, Problem gelöst... 😉

Übrigens lobenswert, dass Du in der Diskussion mit mir sachlich bleibst. Danke.

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Na, du siehst ihn ja auch nicht. Er stellt ständig Forderungen. Die klingeln war auf den ersten Blick sachlich, sind es aber nicht. Tatsache ist, wenn du ihn um was bittest, darfst du wochenlang hinterlaufen.

Und was er mit anderen Dokumenten meint, weiß ich bis heute nicht. Es gibt keine. Er beharrt aber auf diesem Mumpitz.

Ceeesy759  05.12.2020, 12:22
@Malolo1

Spiegel sein Verhalten: Schaffe eine Verbindlichkeit, indem Du ebenfalls immer eine Frist setzt.

"Können wir vereinbaren, dass ich bis Donnerstagabend das Bad und das Klo geputzt habe und Du bis Donnerstagabend die Küche geputzt und die Mülleimer geleert hast?"

"Kannst Du die Nebenkosten bitte bis zum 18.12. auf mein Konto überweisen?"

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Er hat für uns eine Waschmaschine gekauft. Bis heute habe ich trotz Bitte und seiner Zusicherung keine Rechnung gesehen. Ergo habe ich geschrieben, dass er dann von mir auch kein Geld bekommt. Seine Antwort: Dann hätte ich halt Pech gehabt und darf die Maschine nicht mehr benutzen.

Den nächsten Morgen lese ich die nächste Forderung mit diesen Unterlagen, die er sich erst angeschaut hatte. Kopien will er ja nicht.

Er beweist die Nebenkosten grundsätzlich immer später als vereinbart.

Malolo1
Beitragsersteller
@Malolo1

Und trotz Absprache auf mein Konto und nicht wie vereinbart auf das wg Konto m

Malolo1
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Er bekäme überhaupt keine Mahnung, weil ich uns bei den Nebenkosten angemeldet habe und alles über mich und mein Konto läuft.

Das ist ja sein gutes Recht! Gebe ihm die Unterlagen halt ...

So Typen kenne ich auch.

Ich habe das im digitalen Zeitalter so gelöst:

ALLE Unterlagen die beide Parteien angehen digitalisiert als PDF und abgespeichert. Eine Kopie der kompletten Sammlung auf einen USB-Stick gezogen, dem Typen in die Hand gedrückt und gesagt: DAS wird alle 6 Monate aktualisiert. Und tschüss.

Siehe da, ich hatte meine Ruhe.

Malolo1
Beitragsersteller

Ja. Leider sind hier alle gegen mich. Aber ist halt nur der kurze Beitrag. Er ist leider sehr anstrengend in seinem Verhalten und leider eben auch das Klischee des verwöhnten Einzelkindes das unbedingt seinen Willen durchsetzen muss.

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:04
@Malolo1

Wie kann man denn mit einer Person in einer WG leben, die man abgrundtief verachtet? Da bist du doch selbst schuld, wenn du nicht ausziehst und dir WG-Bewohner suchst, die zu dir passen.

Malolo1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, das hast du leider recht. Mit ihm hab ich leider ordentlich danebengelangt. Tja. Er passt schon vom Alter her hier nicht so richtig rein, bzw zu uns

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:11
@Malolo1

Wenn mehrere in der WG wohnen, wieso will er dann ausgerechnet von dir die Unterlagen und nicht von den anderen? Wieso ziehst du nicht aus aus der WG? Aber ganz ehrlich, so jemanden erkennt man doch beim Besichtigungstermin, wenn der so akribisch ist. Du scheinst dann nicht gerade die beste Menschenkenntnis zu besitzen, wenn du ihm den WG-Platz gegeben hast.

Malolo1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil die Nebenkosten über mich laufen. Ich bin mit meinen Daten bei den Versorgern angemeldet.

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:12
@Malolo1

Ja und? Dann kündige dort und die anderen sollen sich dort anmelden. Oder willst du bis zu deinem Tod deswegen in der WG leben?

Malolo1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Daran habe ich auch schon gedacht. Soll sich mein Mitbewohner mit ihm rumärgern und seine ständigen Nachfragen beantworten.

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:15
@Malolo1

Ja. Mach das doch so. Entweder du ziehst aus oder ihr redet mal freundlcih mit ihm und sagt, dass ihr nicht so richtig zusammenpasst und ob er sich nicht lieber eine andere WG suchen will.

Malolo1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, leider war es auch so ein bisschen das Problem, dass wir kaum Bewerber hatten.

dass wir es mal wieder geschafft haben grandios aneinander vorbeizureden und es haben hochschaukeln lassen

Zwischen euch scheint Uneinigkeit zu herrschen. Um diese zu beseitigen, möchte er die entsprechenden Unterlagen einsehen. Das ist vollkommen normal und verständlich und würde möglicherweise sogar dazu beitragen, die streitgeladene Atmosphäre in eurer WG zu entspannen!

Wir kennen dein Rechtsverhältnis zu deinem Mitbewohner nicht. Existiert zwichen euch beiden ein (Unter-)Mietvertrag oder hat er den Vertrag mit eurem gemeinsamen Vermieter abgeschlossen? Deshalb kann man nur raten.

Offenkundig hat er Anspruch darauf, die Unterlagen einzusehen. Insbesondere dann, wenn sein Mietverhältnis in irgendeiner Form davon betroffen ist. Folge daher seinem Wunsch und gib ihm die Unterlagen zur Einsicht.

Lerne vernünftige Gespräche zu führen und gib ihm doch einfach solche Unterlagen ohne ein Drama daraus zu machen 🤷🏼‍♀️