Mein Mikrofon erzeugt ein Brummen/Rauschen/... Was kann ich tun?

2 Antworten

Neues kauffen

sckultacker321  10.03.2017, 22:52

kauf mal im Internet auf Amazonas den Bestseller

Daniel0Ray
Beitragsersteller

Welches denn? Ich hab schon Kaufverbot (8 mal gekauft und abgeben wegen den Brummen) bei Saturn weil ich keine gefunden habe, welche das Brummen nicht gehört haben (Turtle hab ich von Gamestop, Tonor wegen USB und Carleen war online bestellt) Besten waren Sharkoon X-Tactic aber diese werden nicht mehr produziert und meins ist seit'n Jahr tot.

Du hast wahrscheinlich eine Masseschleife produziert, die fröhlich mit den 50 Hz der Netzfrequenz brummt. Entweder du trennst die Masse auf (dafür gibts Trennfilter) oder rechnest nachträglich mit etwas Verlust die Störung raus.

Möglich ist auch ein Kabelbruch bzw. eine schlecht oder gar nicht geschirmte Leitung und der angeschlossene Verstärker (Eingangsverstärker + der ganze Mist dahinter) arbeitet quasi als sehr breitbandiges Radio.

Daniel0Ray
Beitragsersteller

Wie würdest du es beurteilen, wenn die AVerMedia (nur zweipolig am Transformator) beim ausgesteckten HDMI OUT lauter brummt obwohl diese ganz alleine am Netz angeschlossen ist (also HDMI OUT raus, brummt lauter, dann Monitor vom Stecker gezogen aber das brummen bleibt gleich) und das Notebook über Akku das HDMI Signal sendet... Das Brummen endete auch beim Kontakt mit der Erde UND auch wenn ich ein metallische Teil von der AVerMedia angefasst habe (Komponente, Ethernet oder HDMI).

Es klingt sehr nach einen generellen Hardware-Fehler und ich würde es gerne gelöst bekommen, auch wenn ich löten müsste.

CryptonNite  12.03.2017, 09:14
@Daniel0Ray

Wenn sowohl die Capture-Hardware als auch der Laptop keinen Schutzleiter- bzw. Erde-Anschluss haben, dann können Störungen nicht abgeleitet werden. Hierbei wäre auf extrem gute Schirmung der Kabel und Anschüsse zu achten.

Eine einfache Möglichkeit wäre es, ein Gerät in der Kette einseitig auf Erde zu legen, damit Störungen abgeleitet werden können. Dazu reicht es bereits, einen Massekontakt, z.B. den Außenkontakt vom HDMI-Kabel, mit einer blanken Stelle der Heizung zu verbinden.

Einen normalen PC zu verwenden würde das Problem auch lösen, weil der üblicherweise auch einen Erdanschluss (via Stecker, liegt aus Sicherheitsgründen am PC-Gehäuse an) verfügt.

Eventuell reicht auch schon das Nutzen einer anderen Steckdose für ein Gerät, die an einer anderen Phase hängt.