Mein Met hört nicht auf zu steigen?

2 Antworten

Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Met, ich Braue nur Bier, kann mir aber folgendes vorstellen:

  • Das Gärgefäß ist zu klein. Beim Bier Brauen nehme ich ein 30l Gefäß für 20l
  • Es ist zu warm. Im Datenblatt des Hefestamms den du verwendest wird sicher irgendwo die ideale Gärtemperatur stehen. Wenn du keine temperaturgesteuerte Vergärung machen kannst (Kühlmantel, Heizelement, elektronische Steuerung) dann sollte die Raumtemperatur knapp unter der Vergärtemperatur sein. Weil bei der Gärung Wärme entsteht.

Wie gesagt das hier wiedergegebenene Wissen bezieht sich auf Bier.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Grafdarfdas
Beitragsersteller

Hmm das mit der Temperatur kann gut sein, ich suche mal einen kühleren Platz danke für die Antwort, vielleicht ist das die Lösung

mloeffler  17.09.2023, 14:24
@Grafdarfdas

Gerne, ein Freund von mir ist Imker, er will auch schon die ganze Zeit, dass ich mal Met mache.

Grafdarfdas
Beitragsersteller
@mloeffler

Mhmm da sitzt du ja gleich an der Quelle, wo du ja schon Brau Erfahrung hast kann ich das nur empfehlen met ist super lecker, und selbstgemacht ist eh alles besser

Grafdarfdas
Beitragsersteller
@Grafdarfdas

Naja das hat das Problem auf jeden Fall nicht gelöst....

Das Problem kenne ich durchaus. Passiert mir mit Kirschen und noch viel schlimmer mit Himbeeren (da explodiert das regelrecht, wenn man nicht aufpasst).

Ich mache maximal Ansätze in 10L Ballons und da ist der klassische Ansatz 6L Wasser und 3 kg Honig, womit 1L Volumen frei bleibt. Aber gerade bei reaktionsfreudigen Früchten geht es dann heftig zur Sache, weswegen ich bei solchen Suden immer 1L Wasser weniger nehme. Der Ansatz geht dann dennoch an, aber der Sud bleibt im Ballonsund "kocht" mir nicht über. Hinterher, wenn die gröbste Maische abgezogen ist, fülle ich dann den fehlenden Liter nach, so dass der gesamte Sud etwas nachgären kann.

Woher ich das weiß:Hobby