Mein Merten 550590 ARGUS Präsenz Bewegungsmelder schaltet obwohl niemand im Raum ist.

3 Antworten

Der Bewegungsmelder ist ja für Nebenstellen ausgelegt. Eventuell schaltet er über diese.

Könnte defekt sein, das Teil. Welcher Ausgang ist es denn, der immer schaltet? Bewegung oder Licht? Es kann ein defektes Relais sein, ein defekter Sensor oder auch eine defekte Schaltung, auch eine unzureichende Spannungsversorgung (Betriebsspannung) könnte es sein. Vielleicht mal die Klemmen reinigen.

Ist evtl. ein neues Gerät im Raum, das mit Funk arbeitet? Evtl. ein neues WLAN, oder SMART Home Technologie, ein Netzwerkextender, der übers Stromnetz arbeitet? Solche Geräte können den Melder auch Beeinflussen.

kranfahrer67
Beitragsersteller

Hallo, ich schrieb nicht,das der Melder immer schaltet,sondern nur ab und zu.Im Raum wurde auch nichts verändert oder so . Ich habe auch nur einen Kanal in Gebrauch und zwar den für das Licht.Ansonsten funzt das Teil einwandfrei !!

Eigentlich kenne ich Merten-Produkte als recht zuverlässige Geräte. Was du beschreibst, ist recht ungewöhnlich. Die Frage ist: Wurde in dem Raum irgend etwas verändert? Ist etwas an Geräten dazugekommen? Kann von einem neuen Gerät irritierende Infrarotstrahlung ausgehen? Ansonsten hilft nur noch ein Austausch.