Mein Meerschweinchen hat blutkrusten. Woher kommt das?

wutzwutz  13.07.2020, 19:09

Welche Salbe hat der Tierarzt verordnet?

Broadway35
Beitragsersteller

Von miltex gegen Milben

7 Antworten

Ich tippe sehr stark auf milben. An den stellen wo sie die blutigen flecken haben haben sie dich durch den starken Juckreiz aufgekratzt. Als ich das damals hatte meinte mein Tierarzt :" Ach das ist nur eine trockene Haut"

Hab mir dann eine 2. Meinung eingeholt von einem anderen Tierarzt und dieser hat sie genauer Untersucht. Haben dann über 2 Wochen spritzen bekommen und es ging weg. allerdings musst du bei deinem stall auch einiges tun.

  1. Wenn du einen holzstall hast wird es sehr schwer ihn milbenfrei zu bekommen, esseiden du hast eine sauna wo du ihn reinstellen kannst. Alle Holzhäuschen etc tust du am besten bei leichter temperatur für 60 minuten in den Backofen, damit die milben absterben. Wenn du einen Plastikstall hast kannst du ihn einfach mit dem gartenschlauch abspritzen und danach mit desinfektionsmittel für tiere aus der zoohandlung putzen. (Hatte damals einen Holzstall den ich leider nicht mehr milbenfrei bekam und wegschmeissen musste)

Aber geh auf jeden fall nochmal zum tierarzt, am besten auch zu einem der sich mit kleintiere auskennt. Billig wird das ganze nicht aber sonst wirst du die milben nicht mehr losbekommen...Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wutzwutz  13.07.2020, 19:06

Eine Desinfektion der Umgebung und des Inventars ist bei wirtsspezifischen Parasiten, wie Haarlingen, Grab- oder Haarbalgmilben nicht nötig!

marmebaer  13.07.2020, 21:20
@wutzwutz

Ja ich meinte damit lediglich das sie wenn sie einen Stall aus plastik hat, diesen säubern sollte

milbenbefall.

Gehe zu einem  anderen TA

Die Krusten sind einfach blutig gekratzte Stellen. Die kleinen Tierchen in ihrem Fell waren bzw. sind Milben oder Haarlinge, möglicherweise auch Flöhe. Offenbar war die Behandlung dagegen nicht erfolgreich, ansonsten würden sich eure Schweinchen nicht mehr so kratzen. Der Juckreiz durch solche Parasiten kann extrem sein, daher lasst eure Schweinchen schnell behandeln. Wenn sie noch länger an den blutigen Stellen rumkratzen, kann es zu Infektionen kommen und dann habt ihr wirklich ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Milben, und schon länger befallen. Wahrscheinlich nicht richtig oder zu kurz behandeln. Unbedingt neu und konsequent behandeln. Kommt häufig vor, daher wundere ich mich, dass der TA keinen Plan hat.

Der Juckreiz stresst die Tiere enorm.

Wie andere schon gesagt haben, das sind wahrscheinlich Milben. Da der Tierarzt nicht wusste, was das genau ist, würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich das auch anschauen soll.