MEin Mann will nach 21 Jahrenevtldie Trennung?

Jetzt wollten meine Jungs ihn am Sonntag zum Mittagessen einladen, und er hat ihnen abgesagt. Nicht einmal zum Abendessen würde er kommen... er meinte er sei am samstag den ganzen Tag ja in der Garage beim Auto schrauben. Da würde er sie ja sehen. Ich finde es echt traurig. Und meine Jungs fragen mich, warum er am Sonntag nicht kommt ....

8 Antworten

Es ist aktuell schlimm und fühlt sich zurecht schlimm an. Du liebst, du bist zu Liebe fähig und darum trauerst du, was völlig normal ist.

Du wirst, egal wie es weiter geht, alles überstehen. Gib dir bitte Zeit und sei gut mit dir selbst.

Lass einen Mann seine Entscheidung treffen. Wenn er tatsächlich nicht mehr möchte, dann finde eine gute Regelung für die Kinder. Am besten eine, wo ihr euch nicht trefft. Reduzier den Kontakt auf max eine E-Mail die Woche, wo es nur um organisatorische Dinge bezüglich der Kinder geht. Beantrage eine Unterhaltsbeistandschaft beim Jugendamt, die kümmern sich um die Berechnung des Unterhalts für die Kinder. Lass dich beim Anwalt beraten, wieviel Unterhalt du für dich bekommst und versuch außergerichtlich eine Einigung mit deinem Mann dazu zu finden. Sortieren dein Leben neu.

Die erste Zeit wird hart, aber du wirst sehen, in ein paar Jahren schaust du zurück und bist vielleicht sogar etwas dankbar dafür, dass er es entschieden hat. Das hoffe ich für dich.

Alles liebe Dir!

Lerne wie es ist alleine zu sein. Er ist nicht dein Vater und du bist Kein Kleinkind... Vielleicht ist das auch der Grund warum er sich trennen will da er das Gefühl hat das du ihn viel zu sehr brauchst...

Werde dir Klar, dass du alleine die Dinge ebenso schaffen kannst.. Klar ist dies nicht so bequem wie früher aber das Leben ist dazu da neues zu lernen und seinen Horizont zu erweitern... Das wird ihn vielleicht beeindrucken und sich am Ende nicht trennen...Wer weiß.

Wenn du Drama machst, dann eher nicht und schon gar wenn du die Kinder als Waffe gegen ihren Vater verwendest z.B. dass er für vieles Schuld sei und wegen ihn alles kaputt ist.. Die Trennung geht nur dir und deinem Mann wirklich etwas an. Wie die Kinder drauf reagieren kommt drauf an wie ihr mit der Trennung umgeht. Wenn du natürlich sehr viel Drama machst, kann es denen sicher nicht gut gehen.

LG

Sandy

Nach 21 Jahren... wow. Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurer Beziehung, die schon so lange gehalten hat.

Nun scheint eine Veränderung anzustehen. Veränderungen können Angst machen. Das ist normal.

Ich finde es sehr mutig von euch, dass ihr euch eine Beziehungspause vorgenommen habt. Das ist eine Chance für euch beide, in der euch klar werden kann wieviel ihr einander bedeutet oder in der klar werden kann, dass es besser ist, wenn ihr euch trennt.

Du solltest diese 3 Wochen ganz bewusst für DICH nutzen, indem du dir (vielleicht mithilfe von Tagebuch schreiben) klar machst, wo du in deinem Leben stehst, welche Werte du leben willst, was für dich unverzichtbar ist und was du dir genau von deinem Mann wünscht, was du aber auch evt. bereit wärst zu ändern.

Sollte eure Ehe auseinander gehen, so ist das dennoch kein Weltuntergang. Klar...zunächst fehlt der Sinn. Die Gewohnheit alles zusammen zu machen, ist ja nach so langer Zeit extrem stark.

Aber Menschen, die JA sagen zu Veränderung und Wachstum sind auch in der Lage sich einen neuen Sinn im Leben aufzubauen. Doch das braucht Zeit, Mut und SELBST-Bewusstsein.

Nutze diese Zeit jetzt dein Selbstbewusstsein zu stärken und dir über dein eigenes Leben Klarheit zu verschaffen. WER BIST DU OHNE DEINEN MANN?

Vielleicht geht ihr beide gestärkt aus dieser Krise hervor und es wird lebendiger und ehrlicher zwischen euch?

Auf jeden Fall wünsche ich dir Zuversicht und viel Kraft!

Merlinala  17.11.2021, 14:13

Den Ansatz finde ich auch gut. In den Wochen überlege, was man alles nicht gemacht und erreicht und wo man zurückgesteckt hat, die Tasche packen, ausziehen "Hier die Kinder, kümmer dich mal." und nochmal neu durchstarten. :D

Lerne etwas unabhängiger zu sein und dein Leben auch mal ohne ihn zu genießen, dann löst sich das Problem vielleicht ganz von alleine. Oft treten Männer (und auch Frauen) nämlich deshalb die Flucht an, weil sie nicht mehr die alleinige Verantwortung für das Glück des anderen tragen möchten – das kann einen auf Dauer ziemlich stressen.

Merlinala  17.11.2021, 14:10

Ich finde das zu hart. Und ehrlich gesagt, liegt es doch auch oft daran, dass manche/einige Männer Verantwortung scheuen und frei sein wollen. Die Frau darf dann alleine weitermachen und die Kinder großziehen. Ja, das gibt es auch umgekehrt, aber was soll das? Plötzlich keine Gefühle mehr und Frau mit drei Kindern verlassen?

frostfeuer85  18.11.2021, 09:42
@Merlinala

Klar ist es hart. Und ich würde das auch nicht tun, weil ich mir das mit der Freiheit und Unabhängigkeit überlegt hätte, bevor ich heirate und Kinder kriege. Aber ich versuchte, mich in die Gedanken dieses Mannes hinein zu versetzen und einen Lösungsansatz zu liefern.

Es muss nicht gleich heißen, dass sie nun alleine die Kinder großziehen soll. Vielleicht schafft sie es, den Mann zu behalten, indem sie ihm nicht mehr ganz so viel auf die Pelle rückt. Oder sie findet einen anderen Mann, der so wie sie mehr Nähe braucht. Auch das ist möglich.

Du hast deine Jungs. Gebt euch gegenseitig den Halt den ihr braucht.

Du bist extrem anhänglich. Natürlich geht Urlaub auch ohne einen Mann.

tinagt2
Beitragsersteller

Aber es macht ohne ihn kein Spaß. Er war derjenige wo die Jungs animiert hat usw. Mit ihm sind sie einfach glücklich und ich auch

sleepingbeautyy  17.11.2021, 11:39
@tinagt2

Dann komm ins wirkliche Leben zurück. Ein Mann sollte niemals der Grund sein, warum dein eigenes Leben interessant ist. Nimm die Beine in die Hand und lebe unabhängig.