Mein Mann spricht mich nie mit Vornamen an?

Borsemorve  10.01.2024, 05:02

wie nennt er dich denn stattdessen?

Stierfrau1967
Beitragsersteller

Du einfach

Hummingbird666  10.01.2024, 05:13

Nennt er andere Leute auch nicht beim Namen?

Stierfrau1967
Beitragsersteller

Meine Tochter, die im Haus wohnt, auch nicht. Aber andere schon öfters. Bei Leuten am Telefon fällt es mir auf, dass er die beim Namen nennt, zum Beispiel , hallo Chris 😒

6 Antworten

Da jammerst du aber auf sehr hohem Niveau, würde ich mal sagen.

Mein Mann sagt mir auch nie, guten Tag XY. Nur daran störe ich mich nicht, warum auch?

Denn ich weiss ja, wie ich heisse. Und wenn ich mit ihm rede, wir alleine im Raum sind, dann spreche ich ihn auch nicht namentlich an...ist ja klar, dass ich grad mit ihm rede und nicht mit der Wand.

Wichtiger ist doch, dass man aufeinander hört und eben nicht mit der Wand spricht.

Also ich finde es gemütlicher so, denn würde ich namentlich angesprochen werden, dann wäre es ja fast schon ein Befehl...echt jetzt, ich spreche meinen Mann auch nie mit Namen an, dafür sind wir zu vertraut und braucht es wirklich nicht.

Im Gegenteil, würde er mich am morgen, mit guten Tag XY ansprechen...dann würde ich denken...ui, ui, ui was ist denn nun los, was habe ich verbrochen.

Warum so förmlich plötzlich.

Stierfrau1967
Beitragsersteller

Ist es förmlich, wenn ich meinen Mann mit Vornamen oder Kosenamen anspreche. Es ist doch schön, wenn man morgens: Guten Morgen Spatz oder mit Namen angesprochen wird.
Auch in fröhlicher Runde beobachte ich ja auch, dass die Männer ihre Frauen oder Freundinnen mit Namen ansprechen. Versuche selber mal bei Gelegenheit in deinem Freundeskreis zuzuhören.
lg

Hallo, ich denke, dass die Namenssache hier nur für andere Sachen steht, die in eurer Ehe nicht gut laufen. Du solltest mal (abgesehen von der Namensgeschichte) ganz ehrlich mit dir sein und eine Bestandsaufnahme machen. Bist du glücklich und zufrieden in der Ehe? Wenn nicht, musst du die Ursachen finden und beheben oder andere Konsequenzen ziehen.

Stierfrau1967
Beitragsersteller

Hallo, natürlich bin ich unglücklich. Ich habe ja das Problem schon seit Jahren. Und ich glaube auch, dass da mehr dahinter steckt.

SlightlyAnnoyed  10.01.2024, 05:26
@Stierfrau1967

Nun, am Ende läuft es darauf hinaus: bist du generell im Leben unglücklich und dein Mann ist nur der, der es jetzt abbekommt oder bist du speziell auf Grund eurer Beziehung unglücklich. Im ersten Fall solltest du für dich überlegen, was du in deinem Leben anders machen kannst, im zweiten Fall solltest du überlegen, ob eine Trennung für dich in Frage kommt.

Stierfrau1967
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Leider hast du komplett die Lage falsch eingeschätzt, mein Mann hat doch ein Problem und ich krieg es doch ab. Er ist negativ und unzufrieden.

Dass sich Paare nicht mit Vornamen, sondern Schatz oder so anreden, ist ja nicht ungewöhnlich. Einfach Du ist wirklich nicht gut. Nach 30 Jahren Ehe wirst du ihn aber nicht mehr ändern. Entweder du akzeptierst es oder du trennst dich.

Hallo Stierfrau,

Du musst darauf achten, wie es DIR persönlich geht. Wenn es dich so stark stört, ist das definitiv ein Grund für eine Trennung. Du kannst ihm ja damit drohen, vielleicht hat das einen Effekt. Wirklich nicht nachvollziehbar.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Heisst Du nicht Adelheid oder Kunigunde oder Bertha - und siehst aber aus wie Sahra, Lena oder Lea? Und er sagt den Namen nicht, weil er den insgeheim nicht aussprechen mag? So was solls ja geben, die Hemmung, Bestimmtes nicht aussprechen wollen. Ich hab das immer bei Hundenamen, ich nenne fremde Hunde immer "Hund", und nie so, wie die Besitzer ihn nennen, keine Ahnung wieso, vermutlich, weil ich nicht weiss, ob und wie der Hund sich selbst bezeichnet.
  2. Er ist ein Mann, so wie er häufig in "Ladykracher" parodiert wurde: leicht unterbemittelt wegen des Y-Chromosoms...
  3. Wenn er nicht in der Lage ist, mit Dir darüber zu reden, sich zu erklären, und du nicht in der Lage bist, so mit ihm zu reden, dass er sich erklären kann und will, dann ist das das eigentliche Problem. Kommunikation.