Mein Mann ist ein absoluter Ordnungsfanatiker und ich kann langsam nicht mehr! Bitte helft mir..

24 Antworten

1.

Ist ihm bewusst, dass dich seine Ordnungsliebe stört? Hast du es schon mal angesprochen?

Kannst du seinen Putzfimmel positiv sehen? Vielleicht könnt ihr euch ja so einigen, dass _er_ im Haus sauber macht (wenn er das sowieso nach dir nochmal macht) und du etwas anderes für euch gemeinsam machst, bei dem er nicht so überkritisch reagiert (z. B. Einkaufen, Garten, Auto zur Inspektion bringen, ...). Wenn ihm Sauberkeit wichtig ist, sollte er ja selbst motiviert sein, für Sauberkeit zu sorgen.

Falls im Gespräch herauskommt, dass er diesen Sauberkeitsfimmel nicht wirklich hat, sondern nur "benutzt", um dich zu erniedrigen oder sich überlegen zu fühlen, dann mach ihm klar, dass das keine Basis für eine Beziehung sein kann und frag ihn wie er das denn sieht, ob seiner Meinung nach einer dem anderen zeigen soll, dass er sich überlegen fühlt? Falls er das so sieht, frag ihn, wie du ihm zeigen sollst, dass du dich überlegen fühlst und bei welchem Punkt du ihn denn erniedrigen sollst ( ;-) )

Bring evt. ein Beispiel, wo du ihn kritisieren könntest (nicht das, wo du ihn kritisierst, also nicht die Eifersucht, das würde nur vom Thema Sauberkeit ablenken) und frag ihn, wie er sich fühlen würde, wenn du dich so verhalten würdest wie er sich gegenüber dir verhält.

2.

Was stört dich daran, dass er anderen hinterherschaut? Denkst du er findet dich zu wenig attraktiv, oder hast du Angst, dass er eine andere sucht? Viele Männer brauchen Abwechslung in der Beziehung - ist es nicht besser, wenn er diese im Internet sucht? Versuch mit ihm in einer Atmosphäre zu sprechen, die frei von Vorwürfen ist aber verdeutliche ihm, wie du dich fühlst wenn er sich andere Frauen anschaut. Versuche aber auch ihn zu verstehen. Erst wenn ihr beide einander versteht, findet ihr eine tragfähige Lösung.

zieh doch erst einmal zu einer freundin oder zu deinen eltern. wenn er sich rührt (also dir hinterher kommt/telefoniert) das er sich ändern will usw. - dann weist du das er noch was für dich übrig hat. kommt aber nichts von ihm, dann weist du woran du bist. Dann bringt es nichts -Sorry. Klingt ja so, als sucht er "zoff".

Da musst du wohl mal nachforschen, wo der Grund des manischen Ordnungswahns ist. Klingt fasst so, als würde er irgendetwas kompensieren, also das putzen als Ausweichhandlung betreiben. Lässt sich schwer sagen.

Frag ihn ganz gezielt danach, wäre mein Vorschlag.

alchemist2  29.01.2011, 12:03

Das stimmt, aber Nachfragen wird nichts bringen, das steht fest. Sowas findet man nur in therapeutischen Sitzungen heraus.

Da wär mal eine professionelle Eheberatung angebracht. Das funktioniert aber nur, wenn IHR BEIDE es wollt und wenn IHR BEIDE bereit seid, eure Ansichten und Denkweisen zu ändern.

Wer denkt, dass "ja nur der/die andere" der doofe ist, der sich ändern soll, ist schon mal auf der völlig falschen Spur.

Gerade Frauen wollen gern ihre Männer ändern, aber das wird nicht funktionieren, sag ich dir jetzt schon. Ihr müsst beide Kompromisse und Wege finden, über Probleme zu reden und gemeinsam den Alltag zu bewältigen.

Kinemaru  20.02.2011, 15:32

Es geht hier aber nicht um Eigenarten eines Menschen, sondern um GEZIELTES VERLETZEN des anderen. Und da müssen nicht beide gemeinsam dran arbeiten, sondern das Opfer muss SICH WEHREN.

alchemist2  05.05.2011, 22:41
@Kinemaru

Falsch, du hast nichts verstanden! Wenn die beiden eine Ehe führen wollen, ist es mit Wehren nicht getan. Kann man natürlich machen, aber dann eskaliert der Krieg, und irgendwann liegt entweder einer im Krankenhaus oder die Trennung ist perfekt.

Keiner kann mir erzählen, dass der Mann erst später nach der Heirat so geworden ist. Menschen sind so, wie sie sind, und wenn sich zwei zur Ehe entscheiden, muss man sich arrangieren und Kompromisse treffen. Noch wichtiger: den anderen verstehen lernen.

Darüberhinaus gehört so ein Putzzwang therapiert, aber der Mann muss damit einverstanden sein. Dafür wäre ebenfalls eine Eheberatung wichtig.

Wo ist deine Problem, sei doch foh wenn deine Mann Ordendlich ist und alles Sauber macht und alles aufräumt,was wäre wenn es andersrum wäre? und wenn er mal andere

Frauen nachschaut ist das ganz normal, er möchte sich vielleicht etwas rumgeilen,bevor er sich dann an dir heranmacht, das ist weiter nicht schlimm.