Mein Mann fährt schon wieder betrunken mit dem Auto. Was soll ich denn machen?

13 Antworten

Hallo Kathi!

Wenn du dir wegen etwas Sorgen machts, was passiert, wenn dein Mann Alkohol getrunken hat, dann ist Alkohol das Problem!

Schau mal hier
http://al-anon.de/gruppe-finden/gruppen-finder/
wo es bei dir die nächstgelegene Gruppe gibt.

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen wie dich und mich, die wir Probleme mit den Folgen haben, wenn ein uns nahestehender Menschenr Alkohol getrunken hat.

Du kannst da völlig anonym hingehen.

Der Rat, die Polizei zu informieren, ist absolut richtig. Aber ich habe das damals auch nicht geschafft. Bei uns reichte die Trennung.

Es steht ja nicht unbedingt fest, dass er übermäßig Alkohol getrunken hat. Ich würde die Koffer packen und auf ihn warten. Sollte er tatsächlich betrunken sein, solltest du deine Drohung mal durchziehen.

Falls er zu Hause auch regelmäßig trinkt, vielleicht sogar aggressiv wird, musst du über eine Trennung nachdenken.

kathiai
Beitragsersteller

Er trinkt weder zu Hause noch regelmäßig, Gott sei Dank! Aber ich denke das mit den Koffern packen wird's werden.

SturerEsel  02.10.2016, 09:36
@kathiai

Mach das so.

Wenn er das nächste mal mit dem Auto aufbrechen sollte, um zu feiern, verstecke die Autoschlüssel - oder fahre ihn selbst hin.

kathiai
Beitragsersteller
@SturerEsel

Ich fahre ja eh immer weil ich selbst keinen Alkohol trinke. Nur dieses mal war ich halt einfach nicht da, weil er ja bei seinen Elter ist.

Ruf die Polizei. Sollten die ihn nicht erwischen, zieh (vorübergehend) zu deinen Eltern, denn das hast du schließlich angedroht. Und fordere deinen Mann auf, etwas gegen seine Alkoholsucht zu machen.

Wer um 4.00 Uhr morgens noch den Standort wechselt, um weiter zu saufen, hat ein erhebliches Alkoholproblem. Das ist letztlich seine Sache - aber, wenn er besoffen fährt und andere Verkehrteilnehmer gefährdet, wird er zu einem Problem für die Gesellschaft. Das müssen wir uns nicht von einem Säufer gefallen lassen!

kathiai
Beitragsersteller

Nee, er ist nicht abhängig, er trinkt wie schon gesagt vielleicht 5x im Jahr, aber da halt dann kräftig. Ich will nur nicht dass er sich oder andere bei seinen Alkoholfahrten verletzt.

Schuhu  02.10.2016, 09:33
@kathiai

@ kathiai: So, so, er ist nicht abhängig. Er kann nicht aufhören, wenn er einmal anfängt, aber abhängig ist er nicht. Er säuft bis er sich übergeben muss, aber abhängig ist er nicht. Er verliert die Kontrolle über sein Verhalten, aber abhängig ist er nicht.

Na, dann warte einfach, bis wirklich etwas geschieht - und überlege dann deinen Anteil daran. Schließlich hast du die Augen wie er vor den Tatsachen verschlossen. Hoffentlich trifft es keinen Unschuldigen auf der Autobahn.

kathiai
Beitragsersteller
@Schuhu

Ist man denn gleich abhängig wenn man mal einen über den Durst trinkt? Das find ich absolut übertrieben. Der Alkohol ist absolut nicht das Problem. Das Problem ist das Autofahren. Ich finde das Verhalten meines Mannes unreif und absolut unüberlegt, klar. Aber MIR die Schuld an einem eventuellen Unfall zu geben, nur weil ER alle halbe Jahr mal was trinkt find ich nicht in Ordnung.

derBertel  02.10.2016, 09:44
@kathiai

@ kathiai

Meinst du ein eventuelles Opfer interessiert es noch, ob der Verursacher Berufssäufer oder Gelegenheitstrinker war?

Tot bleibt tot im schlimmsten Fall. Und dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, zu gegebener Zeit nichts unternommen zu haben. Nichts anderes.

Schuhu  02.10.2016, 09:45
@kathiai

Ich will dir nur klar machen, dass das Verhalten deines Mannes nicht sein Privatproblem ist. Ich glaube, dass der Kontrollverlust ("mal einen über den Durst trinken") ein Hinweis auf Alkoholsucht ist.

Wenn er sich zu Hause die Kante gibt und danach auf den Sofa pennt, ist es seine Privatangelegenheit und geht mich nichts an. - Aber wenn er am Straßenverkehr teilnimmt, dann wird es gefährlich.

Schade, dass du die Augen davor schließt und ihn verteidigst (macht er ja schließlich nicht immer). Du hast gesagt, dass du ausziehst, wenn er wieder besoffen fährt - und dann fragst du hier, was du tun sollst. Konsequent sein, bis er konsequent nicht mehr besoffen fährt!

Gib der Polizei einen Hinweis. Sie kann ihn direkt abfangen und somit eventuell sein Leben und das anderer Menschen retten. Vielleicht macht das etwas Eindruck auf ihn, so dass er es ernster nimmt mit dem Alkohol im Straßenverkehr.

kathiai
Beitragsersteller

Da liegt mein nächstes Problem. Er ist beruflich auf seinen Führerschein angewiesen. Ist der Lappen weg ist auch der Job weg und dann haben wir ein viel größeres Problem.

landregen  02.10.2016, 09:27
@kathiai

Entweder habt ihr das Problem - oder ihr habt das gleiche Problem irgendwann später plus jede Menge Drama.

Du hast ja selbst schon registriert, dass er sich nichts dazu sagen lässt.

Melde es bitte... oder willst du warten bis was passiert ? Er gefährdet ja nicht nur sich selbst... ihr habt geheiratet und seid wahrscheinlich über 20 da sollte man eine gewisse Reife im Leben erreicht haben. Red mit ihm und appellier an sein Gewissen das er nicht nur sich selbst dabei gefährdet...

Ihr wollt doch bestimmt irgendwann Kinder, da sollte man schon mehr Verantwortung im Leben zeigen. Sorry das ich so hart bin, aber mich regt es auf, dass Leute was trinken, obwohl sie wissen das sie Heimfahren müssen...

kathiai
Beitragsersteller

Genau diese Gedanken hab ich auch und ja wir gehen beide auf die 30 zu. Und ja wir wollen irgendwann Kinder. Und ja ich finde auch dass er mit solchen Aktionen seine Unreife beweist. Und ja MICH REGT DAS AUCH AUF!

DougundPizza  02.10.2016, 09:49

Dann musst du aktiv werden...führe mal ein ernstes Gespräch mit ihm, du müsstest ihm schon so wichtig sein,das er deine Sorgen über die Zukunft ernst nimmt.