Mein Mann benimmt sich komisch?
Hallo, (Vorsicht, laaaaanger Text)
Ich habe lange überlegt es hier zu fragen, aber ich muss es einfach mal los werden und um eure Meinung / Erfahrungen bitten...
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, haben im Juni (2024) geheiratet und haben zwei kleine Kinder. Typische Familie halt...
Nur verstehe ich meinen Mann manchmal nicht... ständig hat er was zu nörgeln, aussetzen oder zu kritisieren...
Seit zwei Jahren bin ich selbstständig mit meiner Arbeit als Fotografin, in meiner Karenz und mache aktuell noch ein Jahr Bildungskarenz für BWL Diplom (alle zwei Monate eine Prüfung.) Aus meinem empfinden bringe ich alles recht gut unter einen Hut. Ich bearbeite halt Abends usw wo die Kinder schlafen damit ich unter dem Tag noch Zeit für sie habe...
Und ich nehme mir auch die Zeit etwas für meinen Mann zu unternehmen wie Serie schauen, Sport usw. (Er hat ja keine Hobbys und will sich auch irgendwie keine suchen.)
Sein Hauptproblem seit Ewigkeiten (bzw seit den Kindern):
- ich führe zu wenig Haushalt / Putzen / Aufräumen / Wäsche / Müll raus bringen / Müll zur Gemeinde fahren / Autos sauber halten, Zimmer und die Kinderzimmer aufräumen usw...
Ich schaue das ich echt immer alles sauber halte auch wenn das Chaos von den Kindern herrscht. Räume bestimmt 7x am Tag die Puzzle zusammen und er beschwert sich wenn er es ein Mal machen muss.
Die Wäsche ist im Keller, ich muss also jedes mal aus dem Haus raus und die Kellertreppe runter um zu Waschmaschine und Trockner zu gelangen. - Sollte jeden Tag sagen, zwei mal die Woche wischen und ständig Bad und Küche putzen. Die Fenster nicht zu vergessen.
Ich mache das echt alles , aber zugegeben es ist halt echt nicht meine Stärke und Leidenschaft neben den Kindern zu putzen und das nach dem Plan wie er es will. Ich mache es nach meinem Plan. Und das passt ihm nicht. Noch dazu hatte er in den ganzen Jahren seit den Kindern noch nie deren Kleidung aufgeräumt , weder meine Kleidung zu uns in den Kasten gelegt aber ich soll ständig seine Kleidung aufräumen.
- Auch ein Problem. Wir haben zu wenig Se*x
Es ist mir nicht das wichtigste in einer Beziehung, ich bin auch nicht gerade am Abend davon immer begeistert wenn der Tag mit den Kindern anstrengend war oder ich von 20:00 Uhr bis 00:30 Uhr meistens arbeite... vor allem wünsche ich mit mehr Achtsamkeit und dieser Wunsch kam nach öfteren Andreden einfach nicht an.
Es muss halt immer schnell schnell gehen, oft mal als wäre ich ein Rubbellos oder er braucht es halt schnell. Joa. Es gibt halt keine ...Zuneigung dabei. Keine Berührungen oder Entspannung. Und das ist vielleicht auch ein Punkt weshalb ich halt eher auf Lustlosigkeit treffe. Teilweise will er mich sogar mitten in der Nacht einfach wecken weil er halt grad Lust hat oder nicht schlafen kann.
- Ich fahre zu oft zu meiner Mama / mit Freunden wohin / geh Vormittags Shoppen oder bin halt nicht zuhause für den Haushalt oder Kochen.
Ja, ich bin gern bei meiner Mama, aber auch weil sie nun mal unheilbar Krank ist und ich nicht weiß wie lange ich sie noch habe.
Ich habe nicht viele Freunde und wenn dann unternehme ich recht selten was mit denen. Und wenn dann passt es ihm auch nicht.
- Reitsport
Es ist meine Leidenschaft seit ich 6 Jahre alt bin, zu seinem Leidwesen fangen nun auch die Kinder damit an "fanatisch" zu sein, das passt ihm halt nicht. Wenn es nach ihm geht darf ich den Sport gar nicht machen / die Reitbeteiligung nicht haben usw. Aber er darf ein mal die Woche oder zwei mal zu seinem Verein gehen ... auf den Festen helfen usw...
Und dann, kann ich mir ständig anhören
WO ich war. MIT WEM. Warum hat es so LANGE gedauert. WER schreibt / oder hat angerufen. ...
Kommt nach Hause seit einigen Wochen , sagt kaum mehr Hallo, oder ein Kuss. Wenn er geht gibt es das auch nicht mehr. Nur ein knappes Tschüss. Kaum mehr eine liebevolle Berührung oder Umarmung. Meistens sitze ich echt da und Weine alleine weil es mich wirklich zerreißt.
So langsam bin ich echt in einem Zwiespalt denn reden hilft anscheinend nichts.
Grüße
Macht denn Dein Mann auch etwas im Haushalt?
Grundsätzlich schon, aber halt weil ich es nicht mache. Oder nicht mache weil er sich das gerade einbildet. Dann ist er sauer und macht es selbst, spinnt dann wieder mit mir.
7 Antworten
Das klingt jetzt so, dass er die ganze Zeit nur faul auf der Couch sitzen würde. Was tut er denn, wenn er Zuhause ist? Kümmert er sich denn um andere Dinge, wie Reparaturen, oder das Essen, usw.?
So pauschal würde ich euch beiden da eine kleine Eheberatung anraten. Da könnt ihr beide über eure Probleme und Gefühle diskutieren und der Eheberater lotst euch dabei wieder auf einen gemeinsamen Nenner.
Dein Mann benimmt sich nicht komisch, sondern so, wie er sich die letzten Jahre auch verhalten hat. Die Kinder sind ja auch schon ein paar Jahre alt, d.h. das Verhalten läuft schon seit 2-3 Jahren mindestens. Daher verstehe ich nicht, warum du ihn dieses Jahr geheiratet hast. Er hat dir nichts vorgespielt.
Aber er hat ein Familien/Frauenbild, dass du nicht hast. Er kennt es aus seiner Herkunft her, dass die Frau mit Kinder zuhause iost und die Kinder, den Haushalt und besonders dem Mann betreut. Das kennt er so von seiner Mutter und hat das auf dich übertragen. Es kann sein, dass ihm das nicht bewusst war, aber es ist so. Daher reagiert er so, wie er reagiert, seit ihr die Kinder habt. Und dazu gehört auch, dass die Frau sich nicht selbnstständig macht.
Redet miteinander und geht vielleicht zu einer Therapie, dann langfristig hält so die Ehe nicht...
Männer sind nicht ganz logisch,. oft wollen sie eine beruftätige selbstständige Frau, aber gleichzeitig eine, die zuhause alles perfekt macht, so wie sie es von ihrer Mama so gewöhnt sind. ... Ich glaube, das ist ihnen nicht klar... aber ich stelle das auch bei anderen Männern fest...
du redest nur von dir, und was macht dein Mann? er arbeitet was
die Situation kenne ich, hatte mal Freunde - die waren um die 9 Jahre zusammen, haben dann geheiratet, kurze Zeit später lief bereits die Scheidung. er hatte ne andere auf Arbeit kennen gelernt
oder missfällt deinem Gatten deine Selbstständigkeit. sein Ego ist angekratzt
Ich rede von mir weil es mich ehrlich gesagt verletzt und ich überhaupt nicht egoistisch bin.
Wenn beim Essen zu wenig übrig bleibt dann lasse ich das meinem Mann und den Kindern und mache mir was anderes. (Also ich bin echt nicht egoistisch. Ich überlasse meiner Familie den Vortritt für alles.)
Mein Mann arbeitet 4 Tage Woche (Autobahnmeisterei - LKW fahren oder Instandhaltung von Parkplätzen, Mittelstreifen, Bäumen usw.) und hat Freitags frei. Da bringt er die Kinder in die Tagesstätten. Danach meistens zum Verein.
Vor zwei Jahren hatte er einen Kreuzbandriss und heuer vor unserer Hochzeit (4 Wochen davor) das Außenband gerissen. Das hab ich mit Humor genommen. Da mussten wir leider unseren Tanzkurs absagen, den ich ein paar mal wieder angemeldet habe aber irgendwie keine Motivation von seiner Seite kommt obwohl er vor der Hochzeit so motiviert war...
Ansonsten hat er keine Hobbys außer Radfahren und Wandern. Und da muss immer die ganze Familie mit anstatt das er sich auch mal Zeit für sich alleine nimmt...
Ich glaube das ihr beiden eine andere Wahrnehmung der Realität habt und euch wohl ein wichtiges klärendes offenes Gespräch fehlt ihr lebt beide euer Leben nebeneinander vorbei und nimmt keine Selbstreflektion wahr wie man dies aus deinem Ich-Textperspektive lesen kann.
Ich glaube auch das dein Mann viel mehr eine Haushaltsfrau möchte oder gewöhnt ist und er großen Wert auf Sauberkeit/Ordnung legt weil er es wohl aus seinem Leben nichts anders kennt.
Ich rate euch eine Therapie zusammen als Paar und auch wirklich ehrlich offen miteinander zu sprechen da ich fest überzeugt bin das die Kommunikation bei euch stumm liegt oder wirklich nicht gegeben ist und man sich nur zofft.
Pass auf das ihr nicht euch auseinanderlebt den dann bleibt nur noch die Scheidung/Trennung.
Hii,
Also ... gewöhnt ist er keine Haushaltsfrau. Ich bin seine erste fixe Freundin die bleibt. Alles vor mir war nur Spaß und ging am nächsten Tag wieder heim bei ihm. Damals war ich 19 und er 24. (Jetzt sind wir 10 Jahre zusammen)
Das einzige Ordnungstier in seiner Familie ist seine Mutter die jeden Tag das ganze Haus putzt. Und mit dem genutzten Wasser dann die Pflanzen gießt. Einmal meinte sie es gut und kam Fenster putzen. Bis die Sonne am nächsten Tag die Fenster geküsst hatte dann musste ich selber noch mal putzen. (Ohne Kommentar)
Er war vorher auch nicht so. Das hat echt erst seit den Kindern angefangen. Das er dieses Hausfrau Bild hat. Die Jahre davor war ein Zusammenhalt. Da beschwerte er sich nicht wenn er mal den Müll raus bringt oder gekocht hatte weil er macht das ja gern.
Und jetzt. Muss alles Ich machen weil ich ja Zuhause bin... er sieht das alles nicht ein das er da quasi helfen soll.
Er spielt auch kaum mit den Kindern wenn sie fragen. Da ist er gleich genervt oder mag nicht. Hält mir aber vor das ich mit den Kindern ja anscheinend nichts unternehme. Ich geh mit ihnen Spielplatz, in den Garten, wir malen und spiele Puzzle und ihre Lieblingssachen mit ihnen. Also versteh ich die Welt nicht mehr.
Meine Probleme habe ich schon oft angesprochen. Aber das trifft bei ihm auf Stein. Momentan hat er halt Kreuzweh und lässt es halt an uns und den Kindern aus. Mich motzt er an und wenn die Kleine schreit, anstatt sie in den Arm zu nehmen, "schreit er sie an" das sie aufhören soll.
Wenn ich neben ihm Weine wegen einem Gefühlschaos dann motzt er mich an, ich soll auf hören rumm zu jammern.
Und wenn ich meine Tage habe und ihm das sage das es halt jz nicht geht. Verdreht er die Augen und kommentiert mit "Na toll" oder "jetzt drückst die eh wieder a Woche."
Er hatte jz mal erfragt das man mit der Spirale anscheinend keine Periode mehr bekommt und hat mich dann angesehen so quasi, könntest du ja auch machen. Dann wär das Problem Periode gelöst.
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, haben im Juni (2024) geheiratet und haben zwei kleine Kinder.
Was und warum hat sich denn durch die Heirat verändert dass Du Dich nach all den Jahren und der Hochzeit - vor Kurzem - beklagst?
Mich wundert, dass dies alles erst nach 10 Jahren aufgetreten sein soll.
Ist es leider. Wir hatten vor den Kindern unsere Arbeit , jeder war beschäftigt.
Nach den Kindern hat das Thema angefangen so quasi, ich bin ja jetzt eh den ganzen Tag zuhause dann kann ja ich den Haushalt schmeißen, er ist müde wenn er nach Hause kommt und die einzige Frage war meistens "Warum hast du heute nicht geputzt wenn du Vormittags zuhause warst?" Und nach der Hochzeit heuer, war halt ganz aus. Ich bitte seit zwei Jahren im Kinderzimmer der Kleinen (3½) das Fliegengitter auf zu hängen. Es steht immer noch wie vor zwei Jahren bestellt in der Amazon-Verpackung im Kinderzimmer...
Muss ich dann noch mehr dazu sagen?
, ich bin ja jetzt eh den ganzen Tag zuhause dann kann ja ich den Haushalt schmeißen,
Das wäre ja nun nicht wirklich zu kritisieren und ihm vorzuwerfen.
Ich bitte seit zwei Jahren im Kinderzimmer der Kleinen (3½) das Fliegengitter auf zu hängen.
Ist das wirklich so schwer, dass Du es nicht selbst machen kannst?
Das werfe ich ihm auch nicht vor. Aber ich kümmere mich den ganzen Tag um seine Wohnung und unsere Kinder. Ich bin auch müde von Schreianfällen, Diskussionen, seiner Mutter die mich jeden Tag anfängt weil sie nebenan wohnt (wie die halben Verwandten auch) und muss mich dann Abends dann noch an meine Arbeit setzen oder meinem Diplom... Und sollte dann irgendwann auch noch mal Zeit für mich finden... (was mir schon wichtig ist)
Er kommt heim. Essen. Couch. Duschen. Reels schauen.
Ich kann das nicht selbst machen weil er ein Patent bestellt hat das er selbst zuschneiden muss. Also kein fertiges Teil was man einfach nur mit Magneten oder sonst was befestigt.
Das heißt Ausmessen, in der Werkstatt im Schwiegerelternhaus zuschneiden und dann , wie auch immer montieren. Ich hab es ja nicht ausgepackt, steht seit zwei Jahren gleich da und - stell dir vor - es wird sogar mal abgestaubt.
Es ist sein Projekt. Er wollte das machen also soll er es auch tun. Ich mach es ihm ja eh nicht recht.
Aber ich kümmere mich den ganzen Tag um seine Wohnung und unsere Kinder.
Warum bleibst Du nicht mit Euren Kindern in Deiner Wohnung und überlässt ihm seine?
Ich beklage mich weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle in der Beziehung, das ich seit den Kindern und nach der Hochzeit einfach wie ein "Objekt" verwendet werde.
Das ich schon oft angesprochen habe das ich hier im Haus nicht seine Angestellte als Putzfrau bin geschweige denn seine Nu*t*e wenn er es halt nötig hat... so komm ich mir momentan echt vor.
Ich würde auch nie was mit ihm unternehmen, bin Wochende fast "nie" da wegen der Arbeit, aber wenn er nicht da ist soll es okay sein.
Immerhin beschwert er sich dann das er auf seine Kinder aufpassen muss.