Mein Mac ist seit OS X El Capitan sehr langsam. Was kann ich tun?

3 Antworten

Versuche zuerst Festplattendienstprogramm "Zugriffsrechte reparieren". Wenn das nicht hilft solltest du zum Apple Store damit.

Normal muss der richtig flott sein.

Frechdachs007
Beitragsersteller

Der nächste Apple Store ist in Dresden und Frankfurt. Da muss ich jeweils 3 Stunden fahren.

Aber heute ging es, ich hoffe es bleibt so!

Es gibt ja mit Festplattendienstprogr. noch die Möglichkeit mit Erste Hilfe die Festplatte zu reparieren. Überprüf auch mal mit Aktivitätsanzeige ob die Proz. sinnlos belastet werden. Finde den Störenfried und deinstallier ihn. Könnte ev. Flash oder Java. Beide sind unnötig und können entsorgt werden. Wenn nur der Finder läuft geht die Proz.-Belastung gegen Null. Ansonsten bei Programmen selten über 50%.

Frechdachs007
Beitragsersteller

hab ich mal gemacht. Es geht heute bisher. Es kam immer Zeitweise. Erst reagierte der Mauszeiger für 3 Sekunden nicht, dann brauchte der Tab 7 Sekunden zum schließen, dann reagieren die Spaces nicht, YouTube Videos haben nurnoch einzelne Bilder, und der Rechner an sich ist sau langsam geworden. Ich habe Steam runtergehauen heute früh, seitdem geht es. Ob es daran lag, weiß ich nicht, denn eigentlich war Steam immer aus (also komplett beendet) und dürfte nix wegnehmen. Die Aktivität war auch nie zu hoch.

Übrigens wurde angegeben, dass de Festplatte komplett okay sei. Ich hoffe, dass der Mac jetzt so bleibt, und nicht wieder seine Phase hat irgendwann.

ludpin  07.11.2015, 17:18

Das Aktivitätskontrollfenster sollte immer offen sein. Es scheint sich um ein Programm zu handeln, was von dir installiert wurde. Hoffentlich kein Antivir oder ähnliches wie Mackeeper, im Prinzip etwas, wo das Adminpasswort benötigt wurde. Hier besteht die Gefahr dass damit das OK gegeben wird, das System zu hacken.

Frechdachs007
Beitragsersteller
@ludpin

nein, eigentlich nicht^^ Ich achte darauf, was ich installiere. Von Mackeeper halte ich mich eh fern, und Antivirenprogramm habe ich auch nicht. Das einzige was ich in letzter Zeit runtergeladen hab (nicht aus dem App Store) waren Steam, OpenOffice und LibreOffice. Jeweils von deren offiziellen Webseiten. Steam hab ich wieder runtergehauen. Bis jetzt hatte ich das Problem auch nicht wieder gehabt. Ich hoffe es bleibt dabei!

Aus welchem jahr ist dein Mac?

Frechdachs007
Beitragsersteller

noch gar nicht alt! Es ist ein MBP 13" Retina Late 2013. Gekauft um Februar 2014.

vlobe4291  07.11.2015, 10:17

Komisch sollte eigentlich laufen versuch mal deinen Desktop aufzuräumen und lösche evtl ein paar alte Daten sonst musst du ihn leider ganz wiederherstellen.
Hatte ich auch mal aber bei meinem alten MacBook Air 2GB RAM von 2010 ^^

Frechdachs007
Beitragsersteller
@vlobe4291

okay, ich hab mal ein paar Sachen gelöscht danke! Ich hoffe, dass der Mac so schnell bleibt! :)