Mein Lehrer ist mit mir ziemlich unzufrieden und hält zu meinen Eltern, was kann ich machen?

6 Antworten

Das vor der ganzen Klasse zu sagen ist ziemlich unprofessionel. Ich würde zu einem Vertrauenslehrer gehen und dort deine Situation schildern.

Kenne selbst viele die Lernschwäche haben und trotz zuhause lernen es nicht schaffen. Dafür können sie im endeffekt ja nichts.

Normales lernen nach der Schule sollte mit Hausaufgaben nur ca 1-2 Stunden dauern.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Leider verstehe ich vieles sehr langsam und ist so anstrengend zu lernen und ich habe überhaupt keine Freude daran

NicaB  30.12.2023, 16:36
@Leonwartburg18

Dann würde ich Nachhilfe empfehlen, die schon erfahrungen mit leistungsschwachen zu tun hatten.

Schau dir mal selbstständig verschiedene Arten vom Lernen an. Also ob zu eher ein visueller typ bist, oder ob es dir leichter fällt wenn es dir jemand nochmal in ruhe zu erklären.

Viele Schüler wissen nämlich gar nicht wie man richtig für sich lernt.

Hast du einen Nachweiss / Attest der deine Lernschwäche belegt und liegt dieser der Schule vor?

Wenn ja, dann ist das Verhalten deiner Lehrkraft unterste Schublade. Allgemein, spricht man solch Dinge, nicht vor der gesammten Klasse aus.

Ich weiß nicht, ob es sich an verschiedenen Schulen unterscheidet, aber ich glaube ab der 7.Klasse wurde die Lese-Rechtschreibschwäche meines Bruders auch nicht mehr berücksichtigt

Am besten sprichst du mit einem Vertrauenslehrer, vlt. kann er dir helfen

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Mehr lernen oder arbeiten gehen

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Ich lerne eigentlich schon viel

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie viel du lernst. Wenn du aber das gelernte später nicht mehr weißt oder gleich gar nicht verstehst dann nützt es nicht viel. Warum helfen dir deine Eltern nicht beim lernen. Wenn du tatsächlich eine Lernschwäche hast nützt alleine lernen nichts. Wie wäre es mit professioneller Nachhilfe. Frag mal deine Eltern wie es damit aussieht.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Meine Eltern wollen ihre Ruhe haben und ich soll in meinem Zimmer bleiben

du brauchst dringend Nachhilfe bzw. professionelle Hilfe bzw. eine andere Schule die auch lernschwache Kinder mehr eingeht einen runter zumachen vor der ganzen Klasse geht gar nicht.

mit 19 Jahren in welche Klasse gehst du den ? da sind die meisten ja schon raus aus der Schule.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

In der 10 Klasse und meine Mitschüler sind so 15 bis 16 Jahren

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Meine Eltern verbieten mir sonst alles und meinen auch ich kann mit einem Smartphone noch nicht mit umgehen

HesslerITCon  30.12.2023, 16:42
@Leonwartburg18

dann solltest du auf eine andere Schule gehen das macht so wenig sinn. Rede mal mit deinem Vertrauenlehrer oder der Schulleitung

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Das lohnt sich jetzt nicht mehr, ist jetzt nur noch ein halbes Jahr, ich denke entweder schaffe ich das oder nicht den Abschluss

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Nur die mobben mich alle in der Schule obwohl die drei Jahre jünger sind