Mein Lehrer haben eine WhatsApp Gruppe wo sie heimlich Bilder von uns Schülern machen und sie verschicken sogar der Schulleiter macht mit, was kann ich tun?

3 Antworten

Erst mal das ist ziemlich weird, aber ich emphele dir es deinen Eltern oder dir nahen personen zu erzählen. Oder am besten direkt der Polizei melden ist schließlich Datenschutz Verletzung hoffe ich

konnte dir helfen!

Wendet euch an die Dienstaufsichtsbehörde.

Elisa1604
Beitragsersteller

Dankee

und woher weißt du das? Warum willst du was machen, was ist daran verboten?

Elisa1604
Beitragsersteller

Ähm was daran verboten ist? Das er ohne zu fragen bilder von uns heimlich macht findest du das nicht schlimm?

DpB11  02.09.2021, 21:05

Verboten ist WhatsApp im schulischen Kontext tatsächlich für alles, was irgendeine Art von Schülerdaten enthält, weil es wegen der Server außerhalb der EU als nicht sicher gilt. Es gibt da eine "Blacklist" der Datenschutzbeauftragten.

Woher der Fragesteller das weiß, und was wirklich dran ist, würde mich allerdings auch interessieren ;-)

Elisa1604
Beitragsersteller
@DpB11

Vielen Dank für deine Zeit und hilfe!