Mein LED Stripe ist kaputt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht an den LEDs liegen, sondern am Stripe selbst. Da sind ja noch mehr Bauteile drauf. Da wird irgendwas defekt gegangen sein. Dürfte nach so kurzer Zeit nicht passieren. Stark geknickt oder sowas? Oder ganz glatt angebracht?

josilini
Beitragsersteller

Ist das denn ein dauerhafter Defekt oder kann man es irgendwie "reparieren", bzw. was ich in der Frage gar nicht erwähnt hatte, dieser Defekt ist nur bei den Grün bis Blau Tönen. Alle Rot Töne sind ohne Defekt.

RareDevil  08.07.2021, 19:45
@josilini

Wenn der nicht in Silikon vergossen ist, kann man ggf nachlöten. Sonst nur tauschen...

josilini
Beitragsersteller

Es ist an der Ecke leicht gewölbt damit ich es weiter anbringen konnte, aber geknickt ist es eigentlich nicht.

RareDevil  08.07.2021, 19:44
@josilini

Da wird sich irgeneine Lötstelle veranschiedet haben. der hat RGB+ oder so als Anschlüsste richtig? Da sind immer drei LEDs in einer Gruppe mit Vorwiderstand. Eine Unterbrechung in der Gruppe und drei LEDs zeigen eine Farbe nicht mehr an. In dem Fall geht rot und grün wahrscheinlich auch noch, aber blau wohl nicht mehr... Kann durch Belastung beim verlegen vorgeschädigt worden sein, oder Material/Produktionsfehler... Lässt sich so nicht klären...

Das wird ein Defekt sein. Das ist ja eine sehr einfache Technik und häufig sehr billig gearbeitet. Da wird dir vermutlich nichts außer einer Reklamation übrig bleiben.