Mein Leben ist mir unwichtig

Support

Liebe/r Betmann,

was Du schreibst, hört sich sehr besorgniserregend an. Natürlich kannst Du gerne die Community um Rat fragen. Schau doch aber bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei: http://www.telefonseelsorge.de. Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

äh ja solltest du schon! ich kenne den gedanken, dass mir das ganze leben sinnlos vorkommt obwohl ich eig glücklich bin. aber genieß doch einfach das was du hast! was hätte es denn für einen sinn sich selbst umzubringen außer dass du deine familie und jeden deiner freunde unglücklich machen würdest! komm schon hab spaß am leben und versuche etwas (ein kleines bisschen) zu bewirken. und wenn es nur was ist das andere leute glüvklivh macht. dein leben ist NICHT sinnlos! wirf es nicht weg!!!

Ich kann mir das ehrlich nicht wirklich vorstellen! Ich kämpfe um jedes Stückchen Leben und Unabhängigkeit, einfach, weil ich LEBEN will, weil ich etwas erreichen möchte, egal ob für mich oder für andere!

Aber vielleicht hilft Dir ein Tipp: versuche doch einmal Dich für andere (Senioren, Kinder, Menschen, denen es schlechter geht, als Dir) zu engagieren, ihnen zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten! Es könnte sein, dass Dein Leben damit für Dich und andere wirklich wichtig und lebenswert wird...

Grüssle und viel Erfolg - für Dich! sanba

Ok: Denke an all die Menschen die du dann zurücklässt. Deine Freunde, deine Familie...stell die vor wie traurig sie sein würden, wenn du weg wärst. Andere kämpfen ums überleben, verhungern, und andere bringen sich um weil ihnen ihr Leben egal ist. Hast du jüngere Geschwister? Stell dir vor was für ein Schock das für sie wäre! Und deine Eltern? Deine Eltern die dich jahrelang erzogen haben, dir geholfen haben! Das alles willst du wegwerfen? Einfach so? Leben ist etwas sehr wertvolles. Nicht jeder bekommt es. es sterben täglich Tausende von Kindern, die so gerne gelebt hätten, die vielleicht große Entdeckungen gemacht hätten. Leben ist das wertvollste was ein Mensch besitzen kann, also sollte man es nicht so behandeln und so darüber denken. Man sollte keine Angst vor dem Tod haben, man sollte ihm aber auch nicht direkt in die Arme laufen. Genieße dein Leben, denn wenn du eines Tages stirbst, wirst du beim Sterben bemerken, wie wertvoll das Leben eigentlich ist.

So, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht total deprimiert! xD Nur damit du dir das klar machst: Früher oder später wirst du das Leben und all die Zeit zu schätzen wissen. Ich war mal selbst verdammt traurig (habe oft Streit mit meinen Eltern, anderes Thema), und mir ging es so schlecht dass ich mir nur gewünscht habe zu sterben. Vor allem das meine Eltern mich auch nie alleine lassen können und auch nach 100 Malen "Lasst mich bitte in Ruhe! Bitte!" mich immer noch anschreien...Jedenfalls habe ich mich dann an meinen Bruder erinnert. Er teilt mit mir immer, ich teile immer mit ihm, wir spielen zusammen Videospiele und obwohl wir auch immer wieder streiten mag ich ihn sogar mehr als meine Eltern. Wenn ich mir dann vorstelle, wenn er mich tot sieht oder erfährt dass ich gestorben bin oder mich sogar selbst umgebracht habe, habe ich fast schon Angst zu sterben - aber nicht wegen mir, sondern weil mir mein Bruder leid tut.

Ich bin mir sicher auch du hast eine solche Person in deinem Leben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Wie lange ist es denn schon so? Ich glaube nicht, dass es grundlos so ist. Im Grunde ist es eben bei Suizidgefährdeten immer entweder, dass sie zu viel haben was sie leiden lässt oder nicht genug haben was ihnen etwas bringt. Wirklich bringt.

Im Grunde ist es ganz egal was du hast ob Freunde, Familie, Hobbys usw.. Es geht darum wie viel es dir wert ist und was es dir gibt. Du schreibst du hast Freunde, aber zählst sie auch nicht zu denen die um dich trauern würden. Sind es überhaupt richtige Freunde? Freunde bedeuten einem etwas. Du schreibst du bist oft glücklich. Ist es denn wahres Glück?

Hört sich fast so an als würde es dich nur oberflächlich "glücklich" machen aber irgendwie die "Leere" nicht füllen. Von so einem kurzen Text kann man nicht allzu viel schließen, sorry. Aber hast du etwas in deinem Leben was dich wirklich innerlich erfüllt oder erfüllen würde, nicht nur oberflächlich? Irgendein Ziel oder sowas, eine Beziehung, einen Traum, einen Wunsch, ein Ziel. Irgendwas. Naja, falls du sowas nicht hast.. Such es dir.^^ Denn Mensch braucht es.

Betmann
Beitragsersteller

Du hast es richtig erfasst, ich habe nichts, was mich erfüllt. Aber wie finde ich so etwas?

GnOMLL  13.12.2011, 14:00
@Betmann

Fang klein an, setz dir ein Ziel, lern vielleicht ein Instrument oder Fang ne Sportart an, wo du dir ziele setzt, oder sonst iwas, was dich fordert, so kann sich viel ergeben.

Ich schätzt das du Jugendlicher bist, (Wenn nicht bitte verbessere mich), also ist eine Beziehung nicht das wichtigste, aber überleg dir mal ne woche was du später mal erreichen willst, was du jetzt erreichen willst, was dir wichtig ist, Was du ändern solltest, und so weiter.

Das könntest du dann Vielleicht Preisgeben und wir werden dir Helfen,

Es gibt überall Engel, mach deine Augen auf und du siehst sie!

Hey ist warscheinlich was spät aber ich bin grad über google draufgestoßen, da ich grad auch bisschen drüber nachgedacht hab Ich denke mal du bist 13 - 15 bist immer mittelmäßig in der schule gewesen, hast gute freunde aber trotzdem denkst du die meiste zeit das alles irgendwie langweilig und gleich ist. Ich denke mal dein problem hat sich mit der zeit ein bisschen zurückgezogen aber wenn du drüber nachdenkst dann bist du wieder scheiße drauf. Ist nicht lange her da hatte ich das auch oder bzw. habe das immer noch manchmal. Die beste möglichkeit ist meiner meinung nach: Schuhe anziehen und laufen bis du schmerzen hast wie sonstwas und einfach gar nicht mehr kannst. (das hilft mir immer wenn ich so denke) Das andere ist, was dir nicht hilft aber dir eigentlich gut tut geh in den walt an irgendeinen ort wo dich niemand findet und bleib da 2 stunden und denk über alles nach.. danach fuckt dich dieser gedanjke so extrem ab das du gar keine lust mehr hast darüber nachzudenken. Ach ja das geschwätz von wegen psychologe und so ist scheiße.. Ich würde auch zum psychologen gehen aber ich würde mega depressiv werden wenn ich sehe wie die rechnung aussieht. Probiers mal aus und wenn das nicht hilft schreib mich so nochmal an dann überleg ich nochmal Grüße: Morphois