Mein Laptop sendet ein komisches WLAN?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau ob es Einstellungen wie WIFI-Direct am Laptop gibt. Hast du möglicherweise unabsichtlich aktiviert. Dient zur direkten WLAN-Verbindung zweier Geräte, z.B. Laptop mit TV. Welcher Laptop?

bittegernedanke
Beitragsersteller

WIFI Direct hat er nicht.

Es kann sein, dass du in den Einstellungen "mobiler Hotspot" eingeschaltet hast

bittegernedanke
Beitragsersteller

Nein, trotdem Danke. Diese Option ist deaktiviert.

Windows 10 bietet die Möglichkeit, ein Notebook als WLan-Hotspot zu nutzen. Das ist in den Netzwerkeinstellungen konfigurierbar -und auch wieder abschaltbar, siehe teltarif.de:

https://www.teltarif.de/windows-10-wlan-hotspot-aufspannen/news/66943.html

Daher vermute ich, dass Du Windows 10 hast.

Oder Du hast eine vorinstallierte Extrasoftware wie mHotspot oder ähnliches, die das auch kann. Die müsste aber bei den Netzwerkadaptern auftauchen und meist auch als Tray-Symbol.

Genauer kann ich nicht werden ohne mehr Infos zum Gerät.

Dann fungiert dein Laptop als Hotspot. Wie du das deaktivierst, findest in 0,03 sec. in Google.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern