Laptop als LAN-Router benutzen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Dazu muß der Laptop nur Daten zwischen seinen beiden Karten (Wlan und Kabel) weiter leiten. Dem PC dann den Laptop als ¨Gateway¨ als IP Adresse eintragen. Unter Linux recht simpel, wie man das bei Windows macht hängt von der Windowsversion ab, ist da leider nicht ganz so einfach.

Für €20 kriegt man einen ¨WLANrepeater¨, hat der Buchsen für Kabel, kann man auch den dazu nutzen WLAN nach Kabel und umgekehrt umzuwandeln. Ist sicherlich die einfachere Art.

Für den gleichen Preis oder weniger kriegt man aber auch WLAN sticks. Den einfach in einen USBport stecken und schon hat auch der PC WLAN.

So muß man nicht immer den Laptop an machen für den PC.

Wenn Dein PC keine Netzkarte hat, wie willst Du ihn denn dann per LAN-Kabel mit dem Notebook verbinden?

Da das funktioniert, nennt sich Netzwerk überbrücken!