Mein Laptop hat einen männlichen und einen weiblichen VGA Anschluss. Kann ich daran also 2 Monitore anschließen oder hat der weibliche einen anderen Sinn?

VGA Female: Kann ich daran einen zweiten Monitor anschließen? - (Computer, Technik, Hardware) VGA Male: Daran steckt bereit ein Monitor - (Computer, Technik, Hardware)

5 Antworten

bist du sicher, dass die männliche buchse an deinem laptop GENAU so ausschaut, wie die auf dem Bild? oder hat sie vielleichjt nur neun Pins, die etwas weiter auseinander stehen?

wenn ja, dann ist das wie ich vermute die serielle schnittstelle. daran hat man früher, bevor es den USB gab so was wie Maus, Modem etc. angeschlossen. wenn nein, dann wäre das echt ein wunder.

in dem fall würde ich dich mal bitten, die genaue modellbezeichnung zu posten. das würde mich neugierig machen.

lg, Anna

Wahrscheinlich ist die männliche Buchse eine RS-232 Schnittstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Damit kannst Du heute nicht mehr wirklich viel anfangen. Es gibt professionelles Netzwerkequipment (Router, Switches), die sich per RS-232 steuern/programmieren lassen. In der Regel sind das dann 19-Zoll-Geräte für die Rackmontage. Ansonsten wird diese Schnittstelle so gut wie überhaupt nicht mehr eingesetzt. Früher hat man darüber externe Peripherie, wie Computermäuse und Modems angeschlossen. Die Schnittstelle wurden aber im Grunde vollständig von USB verdrängt, das übrigens ebenfalls eine serielle Schnittstelle, allerdings mit sehr viel geringerer Signalspannung und sehr viel höherer Datenrate, ist.

Da die meisten Computer inzwischen nicht mehr über RS-232 verfügen, gibt es inzwischen externe USB-Geräte, welche die Schnittstelle bei Bedarf bereitstellen.

Darkmalvet, UserMod Light   20.01.2017, 12:34

Viele Geräte in sehr speziellen Bereichen, wie z.b. Forschungsequipment, Steueranschlüsse an Maschinen, elektronische Kassen setzen nach wie vor auf serielle RS-232 Schnittstellen ebenso ist es für Arduino Bastler sinnvoll sowas zu haben.

Hallo Obes97

Dein Laptop hat ziemlich wahrscheinlich keine 2 VGA sondern eher einen VGA und einen Seriell Anschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle

Kann es sein, dass du da etwas verwechselt hast, zähl mal die Pins ?

Sollte dein Laptop wirklich 2 VGA haben sollte, dann ist der zweite wahrscheinlich ein VGA Eingang, mit dem du deinen Laptop als Monitor verwenden kannst, soetwas ist aber ziemlich selten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Obes97
Beitragsersteller

Ja stimmt hab ich verwechselt. Kann ich an den seriellen Port einen Monitor anschließen?

Obes97
Beitragsersteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Gibt es denn eine Möglichkeit 2 Monitore an 1 VGA Port anzuschließen? (Ohne den Bildschirm zu spiegeln sondern 2 Monitore getrennt nutzen)

Taugen USB VGA Adapter was oder ist das Müll?

NoHumanBeing  20.01.2017, 09:41
@Obes97

Gibt es denn eine Möglichkeit 2 Monitore an 1 VGA Port anzuschließen? (Ohne den Bildschirm zu spiegeln sondern 2 Monitore getrennt nutzen)

Nein.

Auch mit den älteren TMDS-basierten digitalen Schnittstellen DVI-D und HDMI ist dies nicht möglich.

Nur die modernste Displayschnittstelle DisplayPort beherrscht MST (multi stream transport) und kann so mehrere Monitore über eine Schnittstelle ansteuern.

Die Monitore müssen dafür entweder sternförmig über einen speziellen MST-Hub verbunden werden, oder DisplayPort daisy chaining unterstützen, wobei dann ein Kabel vom Computer zum ersten Monitor geht und dann immer jeweils ein Kabel von einem Monitor zum nächsten.

Darkmalvet, UserMod Light   20.01.2017, 12:39
@Obes97

Nein das geht nicht, der Bildschirm würde dann höchstens gespiegelt.

Ein USB Vga Adapter ist im wesentlichen eine per USB angebundene Grafikkarte, für Office und Surfen sind die teilweise gut aber Anspruchsvollere Anwendungen laufen damit nicht.

Das was Du da auf den Fotos zeigst sind beides 15 Polige D-Sub Stecker bzw Dosen. ... aber das sind sicher nicht die die an Deinem "Laptop" sind?

Wahrscheinlich ist das eher eine Serielle Schnittstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle  Einen "männlichen" VGA Anschluss habe ich noch nie an einem Laptop gesehen ... das wäre dann ein "Eingang".

Hier hat es noch ein Bild von einem Laptop mit diesen beiden Steckern (VGA / Seriel) https://www.google.ch/search?q=serieller+Port&client=ubuntu&hs=JVk&channel=fs&tbm=isch&imgil=iXXXpnJ304r-LM%253A%253BeJZ5SdRd8AIkgM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.elektronik-kompendium.de%25252Fsites%25252Fcom%25252F0310301.htm&source=iu&pf=m&fir=iXXXpnJ304r-LM%253A%252CeJZ5SdRd8AIkgM%252C_&usg=__L83ghFL1lKn5bpPeYCV49l2YBq4%3D&biw=1636&bih=1097&ved=0ahUKEwigi7KJwM_RAhXmAsAKHfxFCU8QyjcIPA&ei=TV6BWOCwCOaFgAb8i6X4BA#imgrc=WqehvDMJPEf1VM%3A

NoHumanBeing  20.01.2017, 03:02

Einen "männlichen" VGA Anschluss habe ich noch nie an einem Laptop gesehen ... das wäre dann ein "Eingang".

Nein. Auch ein VGA-Eingang ist weiblich.

Das kann nicht sein, es gibt keinen Computer, der 2 VGA-Ausgänge hat.

Das rechte Bild ist ein Kabel oder Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker