mein laptop -- windows 11 -- konnte eine stunde lang nicht den kontakt zur fritz box halten obwohl internet funktionierte, an was lag das?

3 Antworten

Mit Sicherheit benutzt der Nachbar keinen Störsender. In der Fritzbox gibt es einen Menüpunkt, wo Du die Kanalbelegung sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonne532
Beitragsersteller

danke dir, was bedeutet das ? ................" In der Fritzbox gibt es einen Menüpunkt, wo Du die Kanalbelegung sehen kannst. "

tomkaller  09.07.2023, 22:53
@sonne532

Damit kannst du in deiner FRITZ!Box die Belegung sehen und du siehst wo deine eigene Kanalbelegung positioniert ist. Durch Vergleich stellst du fest welche Einstellung du wählst und wo weniger Konflikte stattfinden.

sonne532
Beitragsersteller
@tomkaller

wo finde ich diese kanalbelegung in der fritzbox ? ich habe eben mein smartphone aus dem w lan genommen und nun läuft alles reibungslos, es liegt wohl wirklich an diesen kanälen, ich wäre dir dankbar, wenn du mir das erklärst :-)

WEnn du damit deine Wlan verbindung meinst, kann es verschiedene Ursachen sein warum du auf einmal kein Internet hast.

https://www.111tipps.de/wlan-stoerungen-im-5-ghz-band-beheben/#:~:text=Einer%20EU%2DRichtlinie%20zufolge%20m%C3%BCssen,ist%20das%20WLAN%20nicht%20erreichbar.

Einer der Häufigsten Gründe warum viele bei ihren Internetanbieter anrufen und eine Internetstörung melden obwohl indirekt keine Störung vorliegt.
Denn WENN Internet da ist, aber eine Wlan Störung vorliegt... Ich drücke es mal so aus: Dann ist der NUTZER dafür zuständig sein Wlan passend einzustellen.

Vermutlich hatte dein Provider ein temporäres Problem