Mein Kumpel meint ich bin nicht deutsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kumpel hat Unrecht, wenn er behauptet, dass du kein Deutscher bist, nur weil du einen Migrationshintergrund hast. Deine deutsche Staatsbürgerschaft macht dich zu einem Deutschen, egal wo deine Eltern oder Vorfahren herkommen. Die deutsche Gesellschaft besteht aus vielen verschiedenen Ethnien und Kulturen, und das macht sie so interessant und buntschäftig. Deine Abstammung ist ein Teil deiner Identität, aber sie definiert nicht, ob du Deutscher bist oder nicht.

Irgendeintyp984
Beitragsersteller

Danke. nur was Mich vorallemgenervt hat war vorallem weil der auch wusste das mein Vater deutsch ist.

OddOasis  16.06.2024, 12:14
@Irgendeintyp984

Wenn du dich von deinem Kumpel nicht akzeptiert fühlst, dann solltest du vielleicht überlegen, ob du weiterhin eine Freundschaft mit ihm führen willst. Freundschaften sollten auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basieren.

Irgendeintyp984
Beitragsersteller
@OddOasis

Aber danke dir für die Antwort. Diese hat mir echt weitergeholfen!

Nein das stimmt nicht. Österreicher und Deutsche gehören zur einer Ethnie und können äußerlich gar nicht unterschieden werden. Also bist du in meinen Augen trotzdem noch rein deutsch. Wärst du halt Afrikaner, Türke, Italiener usw nicht mehr da man dich dann sofort am aussehen als nicht deutschen identifizieren würde!

PixelManuel  17.06.2024, 10:18

Unser Grundgesetz unterscheidet nicht zwischen "rein Deutschen" und anderen Deutschen. Deutscher ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft.

Irgendeintyp984
Beitragsersteller

Ehm, auch wenn das kein großen unterschied macht, ich glaub da hast du was falsch verstanden. Bin halb Deutsch von Vaters seite mit Östlichen Wurzeln, hätte die Frage aber auch besser stellen sollen😅. Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Du musst bei dem Begriff ein bissle unterscheiden. Viele meinen damit auch die Herkunft deiner Familie bzw. deren Abstammung oder auch wo du geboren wurdest. Andere meinen damit nur deine Staatsbürgerschaft.

Der Begriff ist mehrdeutig.

Irgendeintyp984
Beitragsersteller

I see was du meinst, meine Eltern sind ja von Deutscher und Östlicher Abstammung und der wollte mir nur die Östliche als Meine Herkunft Erklären

Ganz einfach

Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du Deutsch.

Egal ob du Afro, Asiate, Arabar, Moslem, Jude oder Skandinavier bist. Oder in deinem Fall deine Wurzel in Österreich liegen.

Dein Freund irrt sich also.

By the Way hat Deutscher zu sein nix mit Ethnie, Kultur oder Hautfarbe zu tun.

Entweder Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit oder Du hast sie nicht. Thema erledigt.

Ranzino  16.06.2024, 11:57

und weil es gerne vergessen wird
"bin aber in D geboren und war immer hier"
zählt ebenfalls nicht.
das sind Argumente für die Einbürgerung, verleiht sie aber nicht

Irgendeintyp984
Beitragsersteller

Hab sie bin hier geboren und mein Vager ist deutsch, ich habe eine Und Fühle mich auch eher deutsch