Mein Kugelfisch schwimm an der Wasseroberfläche hab ihn grad gekauft wisst ihr warum?

7 Antworten

200 l viele andere Fische er war erst 10 min drin

Hallo,

leider sind wir alle keine Hellseher und ohne weitere Informationen ist die Ursachenforschung unmöglich.

Wichtig zu wissen wäre es, um welche Kugelfischart es geht und welche Wasserwerte bei dir im AQ herrschen.

Viele Kugelfischarten brauchen Brackwasser - also ein salziges Süßwasser. Stellt man ihnen das nicht zur Verfügung - dann zeigen die Fische solche Symptome wie bei dir und sterben dann auch schnell.

Hast du ihn langsam, also mind. über 30 - 60 Minuten, schrittweise an dein Wasser gewöhnt? Oder hast du ihn direkt ins AQ "geschüttet"? Auch das kann tödliche Folgen haben, weil Fische meist mit einer brachialen Änderung der Wasserwerte nicht klar kommen.

wenn sie gestört werden, oder umgesetzt werden, kann es vorkommen das sie Luft schnappen und dadurch an die Oberfläche getrieben werden. Sie versuchen dann die ganze zeit nach unten zu schwimmen. Was sie bis zur Erschöpfung tun. Solange er die Wasseroberfläche nicht berührt ist es auch nicht so wild aber wenn er irgendwann erschöpft ist bleibt er oben und da Kugelfische eine sehr empfindliche haut haben sollte das nicht passieren die Haut darf nicht austrocknen.

Was noch eine Möglichkeit ist das du Sauerstoffmangel im Becken hast und er deshalb oben schwimmt weil dort der Sauerstoff anteil am höchsten ist.

Das musst du schon genauer beschreiben, ist er schon tot? schwimmt er einfach nur oben weil es spass macht? stimmt alles mit den wasserwerten? sieht er krank aus? hast du noch andere fische drin? hast du ihn richtig reingesetzt? bist du evt. aquariumanfänger? Ohne weitere erklärung kann mann dir schlecht helfen

Kugelfisch?
Lass am besten Guppy & Co. in dein Aquarium einziehen.
Kugelfischer im apuarium sind absolut...schwachsinnig.
Wo hast du den überhaupt her

xrobin94  12.04.2015, 07:30

Wieso nicht?? Zwar nicht für Anfänger geeignet zwecks Haltung und Ernährung(Schneckenfarm), aber trotzdem beliebt und ganz normal. -- Kugelfische kann man da kaufen, wo man auch sonst exotische Tiere kaufen kann. Ab 10€ aufwärts.