Mein Kind raucht... Was soll ich tun?

22 Antworten

Schwer zu sagen, wie du damit umgehen kannst. Dein Kind wird sicherlich rauchen, um nicht aus der Reihe zu tanzen. Gerade in der Pubertät sind Kinder besonders empfänglich dafür, verbotenen Sachen auszuprobieren, dazu gehört bspw. auch Alkohol. Zusätzlich ist Rauchen für Kinder mit einem schwachen Selbstbewusstsein ein Hilfsmittel, um sich in der Gruppe sicherer zu fühlen. Dazu kommt noch die Beeinflussung von Freunden. Je mehr Freunde rauchen, desto mehr hat man das Gefühl, auch rauchen zu müssen, um dazu zu gehören. Das nennt man Gruppenzwang und dagegen kannst du (fast) nichts machen. In dieser Phase (Pubertät) zählen Freunde (auch falsche) mehr als die lieben Eltern.

Noch nicht so lange her, aber ein paar Jahre doch schon, als unsere Kinder im Teenageralter damit konfrontiert wurden, weil viele Klassenkameranden zu Rauchen angefangen hatten. Wir machten ihnen eine Rechnung auf:

Sie sollen mal den Zigarettenkonsum ihrer Mitschüler in Geld umrechnen. Z. B. in Schachteln pro Woche. Das dann mit 52 multiplizieren und das dann mal so viele Jahre, bis sie 18 sind. Heraus kam eine Zahl von ungefähr 4000 €.

Dann die Frage, ob sie sich vorstellen können, wieviel der Führerschein mal kosten wird, den sie mit 17 unbedingt machen wollten? Und die Antwort war, rund 3000 €. Da haben beide (Schüler!) heftig geschluckt, als wir ihnen klar machten, dass sie den Führerschein selbst bezahlen müssen, wenn sie rauchen und dass sie ihn bezahlt bekommen, wenn sie, bis sie 18 sind, nicht rauchen.

Der Wunsch, mit 17 schon selbst Auto fahren zu können, war dann bei beiden doch so groß, dass sie auf das Rauchen verzichteten. Sie rauchen bis heute nicht und sind jetzt durch die Teenagerjahre durch.

Wir haben geschluckt, als wir die Rechnung für den Führerschein jeweils bekommen haben, aber wir sind sehr froh, dass wir mit diesem Geschenk, doch viel für die Gesundheit und damit die Zukunft unserer Kinder tun konnten.

Manchmal ist es das cool sein wollen Oder der Gruppen zwang der dazu führt in diesem alter. Wenn du ihn bilder von verrauchten lungen zeigst wird er weiter machen weil ihm das so schnell nicht passiert. Es kann aber auch stress der grund sein. Ich würde ihm kein geld geben bzw die gefundenen Zigaretten entsorgen oder ihm 5 stangen zu kaufen und ihn sofort alles ausrauchen lassen dann fast er nie mehr eine an vor ekel

Es wäre ganz hilfreich zu wissen, wie alt das Kind ist. Bei einem Sechsjährigen sollte man anders reagieren als bei einem Sechzehnjährigen...

ErsterSchnee  03.03.2015, 08:22

Einen Fünfzehnjährigen würde ich in einer ruhigen Minute erstmal fragen, warum er überhaupt raucht. Und dann auf das darauffolgende Gespräch bauen und auf seine Einsicht hoffen.

Erfahrungsgemaess helfen grobe Strafen und Verbote oft wenig, da wird heimlich weiter geraucht, einfach schon aus Trotz heraus, weil man sich nichts sagen lassen will und alles eh besser weiss. Positiv zu sehen ist, dass das oft auch nur eine Phase ist, wo man sich ausprobieren will, was besonderes sein will, mit seinem Verhalten.

Ich wuerde ihn daher in einer ruhigen Stunde mal beiseite nehmen, ihm sagen, dass du weisst, dass er raucht, dass du ihn gesehen hast. Ich wuerde ihm sagen, dass du verstehst, dass er das interessant findet und mal ausprobieren wollte, aber dass du dir halt einfach sehr viel Sorgen um sein Wohnergehen und seine Gesundheit machst, denn Rauchen verursacht ja bekanntlich sehr viele schlimme Erkrankungen und abgesehen davon wirkt es sich auch negativ auf die Haut aus und man stinkt und die meisten Maedels faenden das vielleicht am Anfang ganz cool, wenn jemand raucht, aber im Endeffekt will man dann doch lieber einen Nichtraucher, der nicht nach kaltem Nikotin riecht. Aber wenn man erst mal suechtig danach ist, dann ist das nicht leicht, davon wegzukommen. Und sollte er damit aufhoeren wollen und Hilfe brauchen, dann soll er bitte zu dir kommen und ihr ueberlegt euch gemeinsam eine Strategie.

Ich selbst habe uebrigens im Alter von 13 Jahren angefangen zu rauchen, es war halt einfach cool und aufregend, ich war oefter mit etwas aelteren zusammen. Meine Eltern haben auch mal eine Packung gefunden, ich habe gesagt, das waere jemand anderen, ich bezweifle, dass sie mir das abgenommen haben, aber sie haben dann nichts mehr gesagt.

Man musste ja immer heimlich rauchen (im Schulklo), immer Angst haben, erwischt zu werden, die Zigaretten nebst Zubehoer immer gut verstehen, luegen und irgendwann ueberwog dann einfach der ganze negative Stress und das Interesse am Rauchen schwand nach einigen Monaten. Mit ca. 30 Jahren habe ich dann noch mal ab und zu gelegentlich geraucht ein paar Jahre (hoechstens 5 - 6 im Monat) und seit 15 Jahren gar nicht mehr.

Ich weiss aber auch, haetten meine Eltern das damals streng verboten, haette mich das nur ermutigt, weiter zu rauchen, denn man wollte sich ja abgrenzen von den Eltern und zeigen, dass man es besser weiss, was gut fuer einem ist.