Mein Kind hat einem anderen Kind einen Stein an den Kopf geworfen. Was nun?

10 Antworten

Die Frage ist eher wie es zu so einem Vorfall überhaupt erst kommen konnte.

Wo waren die Lehrer?

Ich bin dir ehrlich, du kannst einem Kind noch so oft erklären, dass es etwas nicht tun soll, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht, wird es genau das tun, wenn es die Möglichkeit dazu hat. Es ist zwar richtig auf die Konsequenzen einzugehen und dem Kind zu erklären, dass es schlimm enden kann, wenn dieses einen Stein wirft, im umkehrschluss kann ein Stein aber eben auch viel Schaden anrichten und das Kind aus einer auswegslosen Situation befreien.

Du solltest hier absolut nicht die Schuld beim Kind suchen... ich finde sogar, dass dein Kind sich dafür nicht zu entschuldigen hat, da es nicht der Aggressor der Situation war und zum letzten Mittel, Gewalt, gegriffen hat, da man ihm keine anderen Alternativen ließ.

Ich würde mich auch nicht entschuldigen, wenn mir jemand random in die Eier tritt und die Zahnbürste dieses jemanden anschließend ins leere greift.

Hast du so eig richtig reagiert an sich aber bitte verstehe auch die Emotionalität des Kindes das sich nunmal nicht mehr zu helfen wusste.

Er war in der Situation der Notwehr.

Da gibts eig kein nun weil dein Sohn gar nicht das Problem ist, zum min wirkt es nicht danach.

Kinder sind nicht gerade logisch und Lehrer kucken gerne andauernd weg.

Das Problem ist hier wo war die Aufsichtspflicht?

Das ist im End ein Problem der Schule.

Melde Deinen Sohn in einer Kampfsportschule an.

Wenn Du ihm immer nur beigebracht hast, was er nicht tun darf, aber nie erklärt hast, was er tun darf und wie das geht - dann ist es kein Wunder, wenn er so reagiert. Er hat nämlich von Dir gelernt, dass man mit Steinewerfen nachhaltigen Eindruck hinterlassen kann.

Warum sich 5 Kinder mit ihm angelegt haben? Entweder macht er den Eindruck eines Weichlings oder Muttersöhnchens, mit dem man es machen kann (häufigster Fall) - oder er hat sich wirklich dämlich verhalten und es nach Meinung der Kinder nicht besser verdient. Was davon zutrifft, musst Du noch selber herausfinden.

sad12423asdas
Beitragsersteller

Kampfsport oder Selbstverteidigung hört sich gut an. Da bin ich auch schon dran, dachte bloß nicht, dass das in der erste Klasse schon nötig ist. Vorallem waren es ja Kinder aus seiner Klasse, also keine älteren Kinder.

Klar ist Steine/Stöcke/Gegenstände werfen nicht ok, aber dein Sohn hat sich scheinbar ja in erster Linie zur Wehr gesetzt und nicht von sich aus angefangen. Ich könnte mir vorstellen, er hatte schon Angst, wenn die da zu fünft anrücken und wollte einfach raus aus der Situation und hat impulsiv reagiert. Du hast mit ihm drüber gesprochen und richtig so, dass er sich entschuldigt und versteht, er hat jmd verletzt und das ist nicht in Ordnung. Aber bitte gib deinem Sohn hier jetzt nicht das Gefühl, dass er der Böse ist. Weil es geht natürlich auch nicht, dass ihn andere Kinder so bedrängen und quasi "im Rudel" auf ihn los zu gehen. Sollte schon aufgearbeitet werden, was da los und warum die das gemacht haben.

Ein hauptsächlicher Punkt ist aber doch auch: warum hat das niemand von der Pausenaufsich mitbekommen und direkt eingegriffen, ehe das so eskalierte? Oder gibt es das heutzutage nicht mehr?

sad12423asdas
Beitragsersteller

Das muss jetzt geklärt werden.

Wie hier schon Andere geschrieben haben liest sich die Situation so, als wenn dein Kind sich verteidigen musste oder zumindest das Gefühl hatte es zu müssen.

Ich würde mein Kind in so einer Situation (sofern es glaubwürdig ist) nicht tadeln oder zwingen sich zu entschuldigen. Sollte es sich um Mobbing handeln weis das andere Kind damit dass dein Sohn sich zukünftig nicht mehr wehren wird.

So wie es jetzt ist kann das Kind davon ausgehen, dass deines sich auch beim nächsten mal wehren wird.

Ich habe ihn auch mehrere Alternativen erklärt, was man in einer Situation macht, wenn andere Kinder einen ärgern.

Da wäre ich ja mal interessiert. Meiner persönlichen Erfahrung nach hilft aus dem Weg gehen, das mit Humor ertragen, drüber reden, zum Lehrer laufen und selbst betteln alles nichts. Die einzige klare Grenze die man ziehen kann, ist wenn die anderen die Grenze selber überschreiten diese dann deutliche Konsequenzen erfahren zu lassen.

Und bevor es missverstanden wird. Dies ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern zum deutlichen setzen von Grenzen.

Keiner von uns war bei der Aktion dabei, weswegen wir alle natürlich nur unsere subjektiven Meinungen dazu äußern können. Und ich bin bei diesem Thema ein gebrandmarktes Kind.

sad12423asdas
Beitragsersteller

Dankeschön für das Teilen deiner Erfahrung.