Mein Kater stinkt im Maul nach Fisch -.-

11 Antworten

Hallo,

ein leichter Mundgeruch ist normal, aber stinkt er stark wie z.B. nach Fisch (im Futter ohne Fisch ist leider oft Fischmehl untergemischt ....), Erbrochenem oder sogar Urin, hat er Probleme mit den Zähnen und/oder den Nieren. Hier kann nur der Tierarzt helfen.

LG MS

Ist doch normal, daß Katzen aus dem Mäulchen etwas nach "Fischkutter" riechen. Ist besonders angenehm, wenn sie einen angähnen :-). Das liegt an dem eiweißreichen Futter. Da bleiben in Zähnen und Rachen immer kleine Restchen, die sich halt zersetzen.

Es kann eine Zahnfleisch-Entzündung sein. Hatte mein Kater auch mal. Vom Tierarzt bekam ich Gingisan, das ist ne Salbe, die ich ihm reinschmieren musste. Am Anfang hat er sich dagegen gewehrt, aber er hat wohl bald gemerkt, dass das hilft u. dann immer schön still gehalten. Nach ein paar Tagen wars dann vorbei. Gruß gigunelsa

mvjb07
Beitragsersteller

hmm,kann ich selber auch sehen ob er ne entzündung hat??oder muss ich jetzt zum Ta fahren??

gigunelsa  13.07.2009, 16:04
@mvjb07

Wenn er Dich gucken läßt- eigentlich sieht man es schon, wenns entzündet oder gar leicht verletzt ist (z.B. wenn er ein Knöchelchen im Maul hatte).

Gib mal öfter Trockenfutter. Kann sein das es Bakterien sind. Mein Kater hatte das auch mal. Mir wurde geraten wenig Naßfutter zu geben. Das Trockenfutter "reinigt" als nebeneffekt die Zähne etwas.

Tiggerandi  13.07.2009, 15:55

trockfutter hat aber auch nachteile. vor allen wenn mietze nicht genug trinkt oder keine möglichkeit dazu hat....

mvjb07
Beitragsersteller
@Tiggerandi

ja hin und wieder bekommen die auch ne dose nass futter einmal die woche oder 2 mal,aber überwiegend trockenfutter,weil die es lieben,und trinken tun die gut!! :-)muss 3 mal am tag neues wasser geben weil das immer leer ist

andreashaeuser  13.07.2009, 16:00
@mvjb07

Dann weiß ich auch nicht weiter. Katzen trinken sowieso wenig. Aber wenn man Ihnen nur Trockenfutter gibt, trinken sie automatisch mehr. Ich kenne Leute die geben Ihren Katzen nur Trockenfutter. Kein Problem. Geh mal zum Tierarzt. Der weiß bestimmt Rat wegen dem Geruch.

mvjb07
Beitragsersteller
@mhchocolate

ne meine bekommen ja immer abweckslun und nicht nur trockenfutter

gigunelsa  13.07.2009, 16:05
@mhchocolate

Trockenfutter ist für Katerle nicht so gut, sie können davon eine Harnweg-Entzündung bekommen.

moin390  13.07.2009, 16:05
@mvjb07

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen und es reinigt nicht die Zähne! Rohes Fleisch ist gut für die Zähne.

moin390  13.07.2009, 16:08
@andreashaeuser

Natürlich ist es ein Problem wenn Katzen nur Trockenfutter bekommen! Sie trinken nie genug um das auszugleichen und bekommen Nierenprobleme. Ausserdem ist in Trockenfutter fast nie ausreichend Fleisch. Und Katzen sind Fleischfresser!

Schnuffduff  13.07.2009, 20:37
@moin390

Gib ihm bitte nicht öfter Trocken Futter...Trockenfutter ist nicht gut für die Katze!!Trockenfutter reinigt nicht die Zähne

Geh mit ihr zum Tierarzt. Das kann auch von schlechten Zähnen oder Problemen mit dem Zahnfleisch kommen. Und davon können Katzen krank werden.