Mein Kater klaut ständig Essen vom Tisch,Selbst wenn man sich nur kurz umdreht ist das Essen weg?

4 Antworten

also erstens und am wichtigsten: essenreste haben in der katze nichts verloren! katzen sind carnivoren. fleischfresser. alles was pflanzlichen ursprung hat können sie nur sehr schlecht verwerten, es belastet die verdauung stark und kann gesundheitliche auswirkungen haben

(fun fact: ein hund ist ein omni-carnivore, der käme mit menschennahrung besser klar. nicht unbedingt gut aber besser. das argument "er ist doch kein hund" ergibt deswegen für mich keinen sinn..)

dazu sollten sie niemals stark gewürztes haben und wir menschen haben die eigenheit unser essen zumindest zu salzen.

dann, ja natürlich ist das belohung. ihr habt eurem kater beigebracht dass menschennahrung seine nahrung ist. bekommt er zu allem überfluss die reste auf nem normalen essteller serviert damit er teller als napf ansieht?

eine katze die was leckeres auf nem teller sieht wird immer versuchen das leckerchen zu bekommen. man kann ner katze beibringen dass das eh nix wird, meine katze machen einmal nen langen hals, bekommen sinalisiert "das wird eh nix" und legen sich dann wieder schlafen. dein kater hat gelernt dass er erfolg hat, also investiert er viel energie da rein

es kann ein indiz für hunger oder langeweile sein. bekommt er genug zu fressen und hat er freigang oder nen spielgefährten?

Kein Futter mehr von Tisch konsequent sein und dann wird er es auch mal begreifen und bitte keine Futter für Menschen an die Katze füttern!

PS das wird seine Zeit brauchen !

Meine Katzen bekommen, falls sie mal ein Leckerli von unserem Essen bekommen, das an ihrem Fressplatz und in nem normalen Fressnapf serviert, so haben wir beim Essen Ruhe und müssen uns nicht um unser Futter und auch nicht darum sorgen, ob die Katzen was für sie ungesundes fressen.

Allerdings käme ich nie auf die Idee, unsere Essensreste an die Katzen zu verfüttern.

Liegt an der Erziehung. Wegscheuchen vom Tisch. Unsere Katze würde nie auf die Idee kommen was vom Tisch zu schnappen (ist natürlich quatsch, würd sie freillich machen wenn keiner hinschaut, die Luschen).