Mein Kater ist nach Umzug aggressiv was soll ich machen?

Was ich noch hinzufügen wollte, das auf meinem Sofa der Balu seine Nähe sucht. Und auch neben ihm liegen konnte. Nicht lange aber immerhin. Sobald sie sich aber im Rest der Wohnung befinden ist wieder aggro Zeit.

6 Antworten

Hallo Du,

Umzug mit sehr alten Katzen in ein neues Revier mit fremden Katzen ... das klingt suboptimal und kann immensen Stress bei den Katzen auslösen.

Das alles was du beschreibst liest für mich so an, als sei es bei deinem Kater Falafel eine umgeleitete Aggression.

Wenn eine Katze (aus welchen Gründen auch immer) motiviert ist, anzugreifen, dies aber nicht kann, weil sie z. B. von jemandem festgehalten wird oder ein Hindernis im Weg ist, kann sie ihre Aggression auf Menschen oder andere Tiere in ihrer Nähe richten. Quelle: hier

Aggression bei Katzen: Ursachen?? I Vergesellschaftung von Katzenhttps://youtu.be/vZl5hmkW9mc

Ich möchte dich bitte die gesamte Wohnung mit einem Wohlfühlduft von Felisept zu "fluten" und dich in das Thema "Vergesellschaftung (Zusammenführung) von Katzen" intensiv einzulesen. Eventuell hilft dir bereits meine Antwort zu diesem Thema hier in Gutefrage: https://www.gutefrage.net/frage/kater-und-kater-zusammen-fuehren#answer-556619851

Die Gabe des Nahrungsergänzungsmittels Sedarom könnte ebenfalls eine klasse Sache sein.
Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.   Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Zu guter Letzt bitte unbedingt einen Tierarzttermin vereinbaren und mögliche Erkrankungen durch diesen Stress ausschließen. Hierfür bietet sich nicht nur eine allgemeine Untersuchung an, sondern auch ein geriatrisches Blutbild und eine Urinprobe.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Der arme alte Kater ist wegen der neuen Situation total gestresst, Du musst der Sache Zeit geben und der Kater braucht einen absolut störungsfreien Rückzugsort (störungsfrei von allen Mitbewohnern - Menschen und Katzen)

Deine Katzen bekommen die ganze Packung auch auf einmal. Erstmal die Ortsveränderung, die Katzen total stresst und dann noch andere Katzen. Die müssen sich in Ruhe an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wenn möglich, dann den Raum mit der Couch ständig verschließen. Die Katzen erst einmal da drin und die anderen draußen. Dann können sie sich ruhig an der Umgebung gewöhnen. Danach den Radius vergrößern. Je nachdem das in der WG möglich ist. Das Aufeinandertreffen zu den anderen Katzen sollte noch ein bisschen warten, biss die Katzen auch gegenseitig an ihre Gerüche gewöhnt haben. So zwei bis drei Wochen solltest Du denen Zeit geben.

Der Arme ist in seinen Grundfesten erschüttert und verängstigt bis zum Gehtnichtmehr. Katzen HASSEN Ortsveränderungen. Erst recht alte Katzen. Das ist der pure Horror für ihn.

Besorg dir Pheromon-Stecker beim Tierarzt, und verschaffe dem Kater Ruhe, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Das ist jetzt eine Gruppe von Katzen. Offenbar wird aktuell die Rangordnung in der Gruppe von den Katzen bestimmt. Das müsste sich aber in wenigen Tagen gegeben haben.