Mein Kater ist frech, was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Plastikschale (Gefäß) mit Wasser befüllen macht dein Kater Unsinn, so bekommt er ein wenig mehr Wasser mit. Unsere Katzen haben auch keine Angst vor dem Wasserspritzer, kommt jedoch ein wenig mehr Wasser mit als sonst, so zeigen diese sich dann wieder gerne von ihrer guten Seite.

Wenn du dieses durchführst versuche mit der freien Hand zu schnipsen (also zu schnalzen). Der erste Eindruck plus die Akustik des Schnalzens, vereinfacht dir das nächstemal nicht wieder das Gefäß hervorholen zu müssen, meistens reicht hier schon das Kommando (auch bei Katzen) aus, dass es gleich nass werden könnte.

Und die schöne Eigenschaft von Wasser auch wenn die Gardinen, Vorhänge nass sind, es gibt doch keine Flecken, es trocknet ja wieder. Deinem Kater passiert auch nichts dergleichen dieser erholt sich auch rasch von dem Schreck. Nur wie schon gesagt zur Not die ersten Male ruhig, kleine Schale mit Wasser zur Vorsicht befüllen noch nicht sofort einsetzen, sondern nur auf das Schnipsen konzentrieren. Für Hunde oder im Zoofachgeschäft gibt es auch extra Knacker (weiß jetzt nicht wie diese heißen) das andere ist preiswerter und immer zugegen. Und Katzen auch wenn diese ihren eigenen Kopf haben und zum größten Teil gar nicht so wasserscheu sind, bekommen diese ein wenig mehr ab, verhalten diese sich demnächst korrekt zumindestens wenn das Herrchen oder jemand anderes da ist. Aber generell ist das ein Ammenmärchen das Katzen sich nicht erziehen lassen, dem ist nicht so. Nur viele haben keine Lust hierfür.

Sind die Tiere alleine da sieht es dann wieder ganz anders aus an unliebsamen Stellen, wo der Kater oder die Katze nicht hingehen sollte, Alufolie die erste Zeit auslegen und diesen Platz somit kennzeichnen. Katzen hassen Alufolie.

Habe viel Erfahrung mit Katzen, um sie zu bestrafen bitte nie schlagen oder auch das mit der Wasserpistole halte ich nicht für gut. Wir hatten übrigens auch mal eine Katze, die immer den Strahl aus dem Wasserschlauch zum Spielen suchte, im Garten z.B. Die Katzen wollen einem durch Frechsein oder zippen, das ganz plötzlich kommt, zeigen, daß sie das, was gerade mit ihnen geschieht, nicht mehr mögen, z.B. Kraulen, wenn sie etwas Besseres vorhaben, tun einige von unseren auch.  Jetzt habe ich gestern abend auf RTL Stern-TV gesehen, ein Beitrag beschäftigte sich mit "ungezogenen" Katzen. Das Schlimmste sind ja die wilden Pinkeleien. Eine Katzenpsychologin, die den Besitzern solcher Probleme helfen kann erklärte einiges, worauf ich nie gekommen wäre, ist vielleicht in Deinem Falle nicht ganz das Thema: Katzen lassen oft ihren Unmut heraus, wenn sie sich unterfordert fühlen, soll heißen, da Katzen hochintelligente Tiere sind, möchten sie aktiv sein, und die, die nicht viel draußen sind, aus welchem Grund auch immer, vermissen, daß man sich mit ihnen richtig beschäftigt. Man soll sie nicht nur streicheln und liebevoll füttern, sondern mit ihnen "Spiele" machen hier und da, wo sie echt beschäftigt werden, das macht sie ausgeglichener. Das "Frechwerden" bei Deiner Katze kann das auch sein, kann aber auch sagen"Hör auf damit". Wir hören dann auch genauso plötzlich auf, mitdem, was wir gerade tun mit der Katze, dann sieht sie, daß wir sie verstanden haben. Evtl. hilft auch manchmal ein Loben, wenn sie brav war. Bestrafen kann man sie eigentlich nicht, höchstens durch ein plötzliches lautes Geräusch (sie mögen nichts lautes) wie z.B. ein lautes "Nein", aber ganz kurz nur und prägnant, oder ein Rascheln mit einer Zeitung. Das mögen sie nicht und sie merken es sich, da das oft kommt bei bestimmten Handlungen. Übrigens die Hände sind nur zum Streicheln da. Kann es sein, daß der kleine Kater noch sehr verspielt ist, mit seinen nur 12 Monaten`? Und er plötzlich "Spielen" will, was sich aber nicht zart äußert. Vielleicht hilft es, ihm Spielzeuge, die können selbstgemacht sein, anzubieten, Papierknäuel als Ball, oder künstliche Maus, oder eine Kordel mit Glöckchen am Ende. Daß Katzen oft nicht auf ihre Namen hören, kann man nur mit viel Geduld hinbekommen. Katzen tun fast grundsätzlich nur das, was  s i e  wollen. Ist nicht wie bei Hunden. Aber sie wissen genau, wenn man mehrere Katzen hat, die natürlich alle verschiedene Namen haben,  daß eine der anderen gemeint ist, wenn ein Name gerufen wird.

Vielleicht will er einfach nicht in der Wohnung sein und ist ein Freigänger. Er hat Langeweile. Immer nur eingesperrt zu sein, da würde ich auch irgendwann austicken.

Stell Dir einmal die Frage, ob Deine Haltungsform eventuell nicht die Richtige für dieses Tier ist. Deine anderen Katzen mögen sich vielleicht  damit abgefunden haben. Auffällige Verhaltensformen sind eben fast immer auf den Menschen zurückzuführen.

Fauche ihn an (Zischlaute und verjagen).

Das versteht er und er wird sich in eine Ecke verziehen.

Kein Mitleid !

Er muss wissen, wer Chef im Hause ist.

Katzen untereinander machen es genau so.

Nach 10 Minuten ist alles wieder gut.

Wenn Katzen verstehen, was man von ihnen will, sind sie nicht nachtragend.

Du aber bist Rudelchef und musst konsequent anzeigen, welches Verhalten Du akzeptierst und welches nicht.

Du musst da sehr konsequent sein.

Dann ist in 4 Wochen Dein Problem behoben.

1 Jahr alt.....Mensch, der hat jede Menge überschüssige Energie! ;)

Wenn kein Freigang möglich ist - hat er denn in der Wohnung wenigstens ausreichend Kletter- und Spielmöglichkeiten?

Meine Bande kann zwar in den Garten raus, aber in der Wohnung haben sie zwei sehr stabile, deckenhohe Kratzbäume, die sie rauf- und runtertoben. Da sind die Gardinen und Wände nicht interessant! :)

Einen einjährigen Kater würde ich jedenfalls nicht lieber ruhig in einer Ecke sitzen sehen, da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen...