Mein Kater bringt tote Mäuse und mauzt laut dabei

8 Antworten

Die meisten Katzen sind von Natur aus neugierig, bewegungsfreudig und sehr verspielt. Sie lieben es, "ihre" Menschen mit in das Beute-Jagen-Spiel mit einzubeziehen. Es wäre hilfreich, wenn du ein paar Punkte mehr über deine Fellnase geschrieben hättest. Warum ist sie plötzlich Freigänger? Ist sie kastriert/sterilisiert? Wie lange und wie oft spielst du mit ihr im Haus? Powerst du sie richtig aus? Welche Spiele spielst du mit ihr? Deine Fellnase liebt dich und möchte gerne mehr Aufmerksamkeit von dir. Wenn sie mit dir zusammen Beute-Jagen spielen darf, z.B. mit einer Katzenangel, gehst du auf ihre natürlichen Bedürfnisse ein. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Fellnase durch diese spielerische Auslastung glücklich zu machen. Dann wird sie es auch schnell begreifen, dass sie nicht mehr mit realer Beute kommen muss, die du dann auch getrost energisch ablehnen darfst. Lob bekommt sie nur dann, wenn ihr zusammen "Beute" jagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht meiner Meinung nach nicht. Denn er bringt die Maus ja im Prinzip für Euch und will dementsprechend dafür auch gelobt werden. Wenn ihr nicht nachts geweckt werden wollt, dann dürft ihr ihn nachts nicht mehr rauslassen. Das Gejammere dauert vielleicht 1 Woche, aber dann hat er sich bestimmt daran gewöhnt und ihr habt nachts Ruhe. Einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall meint er es nicht böse, sondern folgt nur seinem Trieb bzw. Instinkt.

http://www.archiv.rabeneltern.biz/print.php?threadid=23218&page=1&sid=59731f1ba4ef35e6ce963ab691506126

Unsere Katze ist 8 Jahre alt und ich bekomme täglich mehrere "Geschenke": Mäuse, Ratten, aber ich bekam auch schon Vögel, Maulwürfe und Eichhörnchen. Vögel bringt sie mir nur noch ganz selten, da ich jedes mal mit ihr geschimpft habe ... jaja, ich weiß, der Instinkt ... aber ich fand es immer so traurig. Ich gehe davon aus, dass sie nicht weniger Vögel fängt, sondern sie nur mir nicht mehr bringt. Wir haben keine Katzenklappe oder ein offenes Kellerfenster, sondern müssen ihr, wenn sie rein will, jedes Mal die Tür öffnen. Außerdem, hat sie eine ganz bestimmte Art zu miauen, sehr hoch und laut anhaltend, wenn sie mit "Beute" kommt. Da schließe ich im Sommer immer sofort die Terrassentür - hat bis jetzt immer geklappt.

Nein, er muss euch das doch verkünden damit ihr stolz seid, sofort :D

Nachts einsperren wird kaum möglich sein, deswegen könnt ihr nur hoffen, dass diese Phase bald erstmal abklingt. Geschenke wirst du immer wieder mal bekommen, aber so 'jede Nacht' ist meist vorübergehend.

Meine denkt oft, mir wär nachts um 4 oder so langweilig, dann kriege ich lebende Exemplare zum Selberfangen...

Morpheus79
Beitragsersteller

Oh nein, dann ist mir tot lieber. Ich wäre noch stolzer auf ihn, wenn er das leise macht :-) Heute Nacht gab es zum ersten Mal nur eine halbe Maus, es sah danach aus, dass er mit dem Verspeisen schon angefangen hat.

Glaube ich nicht.

Er bringt euch Geschenke und möchte dafür Anerkennung, das ist ein ganz normales Verhalten.

Morpheus79
Beitragsersteller

Ich weiß...Anerkennung bekommt er, wenn ich nicht geweckt werde und die Maus erst nach dem Aufstehen entdecke :-)

Freyka  14.08.2014, 17:20
@Morpheus79

Das macht für ihn aber keinen Sinn.

Er freut sich wahnsinnig und macht dir ein Geschenk und erwartet, dass du dich genauso freust. Er versteht nicht, dass du dich erst nach dem Aufstehen freuen willst/kannst.