Mein Kanninchen lässt sich nicht hochheben?

5 Antworten

Hallo,

Also zum einem: Ja, Kaninchen sollten zumindest teilweise an hochnehmen gewöhnt werden, einfach um im Medizinischen Notfall keine erhöhte Stressbelastung für den Körper zu verursachen. Denn ein krankes Kaninchen, dass beispielsweise eine Abszessbehandlung braucht, sollte dabei keinen Herzinfarkt bekommen. Ebenso beim Krallenschneiden. Das trainierst du, indem du dich über mehrere Wochen einfach ins Gehege setzt. Lass die Tiere auf dich zukommen. Hab Leckerli dabei oder Streue sie dir über die Beine. Irgendwann kommen sie aus Neugierde oder Hunger her und krabbeln vielleicht auf deinen Schoß. So habe ich selbst die scheuesten Kaninchen in maximal 4 Wochen soweit gebracht, dass sie mir auf den Schoß springen. Dann fang an, aus der Hand zu füttern. Benutze dabei etwas wie Karotte, wo sie abbeißen müssen. So bleiben sie an der Hand und du kannst vorsichtig mal die Stirn berühren. Bis sie sich vlt irgendwann streicheln lassen. Und so trainierst du langsam, sie an die Hand und den Schoß zu gewöhnen.

Was aber gar nicht geht, ist tägliches herumtragen. Kaninchen sollen immer die Möglichkeit in Auslauf haben, in ihren Stall zu gehen. Deshalb ist ein Auslauf getrennt vom Sta absolut falsch. Entweder verbindet ihr beides durch einen Tunnel oder einen Vergitterten Weg, aber täglich hin und her bringen, zerstört jeden Tag aufs Neue das Vertrauen und verursacht Stress. Sie brauchen ihr festes Revier und immer zugänglichen Stall.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Den Willen des Kaninchens akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

SportEM
Beitragsersteller

Okay ich werde es versuchen aber wie soll ich es dann ins Außengehege transportieren?

Jassy1603  14.12.2022, 18:59
@SportEM

Das Außengehege sollte für Kaninchen frei zugänglich sein.

Schau mal: in der Natur werden Kaninchen nur hochgenommen, wenn sie von Greifvögeln erfasst werden. Daher werden sie dabei panisch.

Das wäre nicht sonderlich gut für euer Verhältnis.

Kannst du es nicht irgendwie umbauen, sodass das Außengehege direkt dran ist?

SportEM
Beitragsersteller
@Jassy1603

Nein leider kann ich es nicht umbauen es ist ein festes Außengehege und der Stall ist schon älter und ist auch fest angebaut

Jassy1603  14.12.2022, 19:07
@SportEM

Und einen neuen Stall in das Außengehe packen und diesen mardersicher machen?

SportEM
Beitragsersteller
@Jassy1603

Das Außengehege ist niedrig da würde kein Stall reinpassen

GalaxyClass  14.12.2022, 19:21
@SportEM

In Karton bugsieren und dann hin tragen. Ist ja wohl nicht so schwer.

Es gibt eben Tiere, die haben keinen Bock auf Menschenknuddeln. Du würdest wohl auch kein King-Kong-Knuddeln mögen. Komm damit klar, denn Tiere sind nicht erschaffen worden um mit Menschen zu knuddeln.

Hallo!

Du weiß wahrscheinlich, dass man Kaninchen grundsätzlich nicht hochheben soll. Wenn du das Problem mit dem transportieren hast, dann kannst du dir eine Transportbox kaufen, die sich von der Seite öffnen lässt. Dort kannst du dann deinen Kaninchen mit Leckerlis angewöhnen, dass sie in die Transportbox gehen. Das ist auch sehr hilfreich für einen Tierarztbesuch. Weitere Tipps zum Transportboxtraining kannst du im Internet auf Kaninchenwiese finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Kaninchen das nicht möchte, dann solltest du es auch nicht dazu zwingen. Eigentlich sollte man Kaninchen generell nicht hochnehmen, kein Kaninchen mag das.

SportEM
Beitragsersteller

Ja aber muss es halt ins Außengehege tragen weil es bei uns keine andere Möglichkeit gibt wie dann