Mein Kaninchen hat schon seit vier Jahren Schnupfen?

1 Antwort

Dein Kaninchen hat vermutlich Kaninchenschnupfen, das ist nicht mit einer Erkältung zu vergleichen. Es ist eine lebenslängliche Krankheit die man nur heilen kann, wenn man früh (gleich nach den ersten Symptomen) eingreift und mit Antibiotikum handelt. Es ist eine bakterielle Atemwegserkrankung die die Atmung und das Allgemeinbefinden deines Langohrs beeinträchtigt. Dein Kaninchen ist nun nach diesen 4 Jahren nicht mehr heilbar, doch mach dir keine Sorgen. Auch meine 3 Kaninchen sind auch Schnupfer und leben gut damit. Es gibt immer mal Schnupfschübe. Mal ist alles ok und mal schnupfen sie wieder ziemlich stark. Kaninchen mit Kaninchenschnupfen haben eine geringere Lebenserwartung. Ist aber nicht zwingend so, auch sie können ihre 8- 10 Jahre erreichen. Du kannst dein Langohr unterstützen, du kannst mit ihm inhalieren (ich empfehle eine Inhaliergerät :) ), mit ihm eine Nasenspülung durchführen oder mit Kräutern das Immunsystem stärken. Informier dich einfach mal. Pass auf dass die Langohrkumpels nicht angesteckt werden. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung