Mein Kaninchen hat immer viel Heu im Mund. Wieso tut sie das?
Mein Kaninchen hat öfter Heu im Maul. Sie will es auch nicht ausspucken, und wenn man ihr es weg nimmt, dann holt sie sich etwas neues. Was kann ich dagegen tun?
6 Antworten
Wenn es ein Weibchen ist, dann ist sie wahrscheinlich scheinschwanger oder ihr habt das Männchen nicht kastriert. Ich gehe jetzt aber mal davon aus das ihr nicht so unvernünftig seid.
Also das ist ganz normal wenn sie nicht kastriert ist. Lässt sie einfach ein bisschen in Ruhe. Wahrscheinlich wird sie zickig zu dir und zu ihren Partnertieren (ich hoffe mal es gibt welche). Am Ende kann es sogar sein das sie sich Bauchhaare ausrupft. Mit den Haaren, dem Heu und Stroh baut sie jetzt ein Nest. Legt am besten viele Heu und Stroh hin. Und dann einfach warten nach spätestens ner Woche legt sich das wieder.
Kastration würde ich aber gar nicht empfehlen. Das ist ein Riesen Eingriff und sehr schmerzhaft. Außerdem ist das eh nicht nötig, da es ja vermutlich das erste mal ist
Gute Infos über Kaninchen findest du bei www.kaninchenwiese.de
Vielen Dank, meine Kaninchen leben zu 2 in einem 10 Quadratmeter großem Gehe. Sie bekommen immer genug Heu. Vielen Dank nochmal für die tolle Antwort
Hi,
Vorweg: Lass ihr das Heu, sonst versetzt du sie in Stress. Sie kann sich auch nicht daran verschlucken.
Mit Heu im Maul wollen Weibchen ein Nest bauen. Wenn das Weibchen also nicht bei einem unkassierten Männchen war, dann ist es nur eine Scheinschwangerschaft welche nicht schlimm ist.
Was heißt denn „öfters“? Wenn es öfter als 1-3x im Jahr ist, dann ist das nicht normal. Dann ist es häufig so das sich ein Tumor ein Eierstöcken/ Gebärmutter heranwächst. Dieser ist rötlich und muss daher entfernt werden; sie müsste dann also kastriert werden. In der Regel werden Weibchen jedoch auch aggressiver. Ist Dir sowas aufgefallen?
Was ich noch seltsam finde; du schreibst du hast kein Männchen, aber mal in der Mehrzahl. Kann es sein das Du nur Weibchen hast? Falls ja, das wäre keine gute Konstellation. Denn Weibchen untereinander verstehen sich nicht lange und fangen an sich zu bekämpfen. Das kann tödlich enden. Auch ist es so, dass beim kömpfen gerammelt wird, und dies kann auch Scheinschwangerschaften auslösen...
Beabtworte mal bitte:
- Wie viele Kaninchen hast Du?
- Wie alt sind sie?
- Wie genau leben sie?
- Wie verhalten sie sich und sind die Verhaltensänderungen (zb gesteigerte Aggressivität) aufgefallen?
- Woher hast du sie, und seit wann?
Gruß
Trächtig / Scheinschwanger / jedenfalls irgend ein hormonelles Chaos.
Hat sie das öfter? Dann solltest du eine Kastration in Betracht ziehen von dem Weibchen, häufige Scheinschwangerschaften folgern häufig Krebs.
Fell auch?
Falls ja hätte es gut sein können das sie ein Nest baut. Ich denke aber das ist nicht weiter dramatisch!
Sie reißen sich nicht unbedingt beim Nestbau Fell aus. Zur Info: Das Herumtragen von Heu im Maul zeigt die Trächtigkeit ODER Scheinschwangerschaft beim Weibchen. Letzteres kann bei einer gewissen Häufigkeit übrigens zu Krebs führen, ist also nicht direkt so harmlos wie dargestellt.
Das Fell ausrupfen kommt, wenn überhaupt, bei vielen erst kurz vor der Geburt.
Ich weiß nur das meine sich damals Fell rausgerissen hat für ihr Nest, deshalb habe ich gefragt.
Ich habe auch geschrieben ich denke und nicht ich weiß!
Ich weiß, ich habe aufmerksam gelesen. Es kann aber gefährlich sein hier etwas zu verharmlosen, wenn es um Lebewesen geht und du eindeutig keine klare Wissensgrundlage hast. Wenn jetzt niemand anderes mehr antwortet, denkt der etwas dümmliche Kaninchen-Halter (könnten in Zukunft ja alle öglichen Leute hier lesen, die im Internet googeln) vielleicht, "och das ist nicht schlimm da kann nix passieren", was absolut nicht korrekt ist. Drum... bitte ich künftig Fragen zu Lebenwesen nicht mit gefährlichem Halbwissen zu beantworten, das ist alles. ;-)
Meiner Erfahrung machen das Kaninchen-Weibchen, wenn sie ein Nest bauen wollen!
Ist sie vielleicht trächtig?
Nein, das kann nicht sein denn ich habe kein Männchen
Nein keinen Fell