Mein Kampffisch frisst nicht?

Als Ergänzung noch, Gefiltert wird mit einem Eheim Aquaball 60, ich habe auch schon versucht den Filter aus zu stellen für die Fütterung, damit er garkeine Strömung mehr hat, hat aber leider nicht funktioniert.

Farben vom Fisch sehen auch gesund aus, Atmung ist regelmässig

1 Antwort

Die Frage wäre zum Beispiel: Haben die im Zoohandel überhaupt aufgepasst ob er das Gebotene auch gut und gerne auffrisst? Oder gehen die nach Schema F vor?

Es ist nicht selbstverständlich dass ein Kafi eines der 2 Sachen annimmt.

Noch ist Tümpelsaison. Hast du mal probiert? Stechmückenlarven und Eintagsfliegenlarven sind sehr beliebt bei Bettas, die Wasserflohverwandtsxhaft eher nur so mittelmäßig. Regenfässer? Friedhofsbrunnen?

Andernfalls lebende Artemia und lebende Glanzwürmer und Tubifex ausprobieren und danach erst gucken welches Frostutter dann doch schmeckt wäre meine Empfehlung.

Und... also wenn du mich fragst nimm den Söchting Oxidator raus- ich würd sogar den Filter entfernen, aber nun ja. Kann Quatsch sein aber ich traue dem Ding nicht, nicht in einem 30 l Cube.

Xxxxxxxx

Hübsches Becken ansonsten; man sieht die vielen Wasserwechsel.

Die Echinodorus links die wird einmal zu groß werden, bis es so weit ist such doch ne Mini Echinodorus Zuchtform als Ersatz, gibt es zwar aber nicht so viele muss man etwas suchen.

Lkleon01
Beitragsersteller

Hey, danke für deinen Rat, ist kein Oxidator, ist ein twinstar, reduziert durch elektrolyse das Risiko von Algen und Tötet diese komplett ab, ganz ohne negatieven Auswirkungen auf Fische oder Pflanzen ;) jede halbe Stunde arbeitet er für 20 Sekunden und ,,desinfiziert,, das Wasser, musst mal nachlesen, ist noch spannend :)

Grobbeldopp  03.09.2024, 00:48
@Lkleon01

Ja sorry habe es falsch benannt.

Das Ding ist aber..sieh...wenn das stimmt dass das Ding Hydroxylradikale herstellt... diese sind abartig giftig. Wenn es davon aber nur sehr wenig herstellt und nur in der Direkten Umgebung der Elektrode dann isr das den Keimen sonstwo im Becken egal.

Sofern das Ding mithilfe von Hydroxylradikalen das Wasser beeinflusst kann es nicht unbedenklich in der Dosierung sein.

Also irgendetwas stimmt nicht mit dem Ding- entweder isr die Wirkung extrem schwach oder es kann gefährlich sein- eins von beidem.

Lkleon01
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Nimms mir nicht übe, aber das sagt mi der typ der sagt ich soll den Filter aus dem Becken nehmen 😅

Lkleon01
Beitragsersteller
@Lkleon01

Und das Radikal ist nach wenigen Millisekunden wieder dahin, es wird nur das Wasser gereinigt was sich zu dem Moment im Twinstar befindet, darum sollte er im Besten Fall beim Filterauslauf stehen

Grobbeldopp  03.09.2024, 02:01
@Lkleon01

Ja. Was stört dich daran?

Der aquaball ist zwar ein ganz guter/ relativ sicherer Filter aber Bettas finden die verrücktesten Wege an hinter oder in Filtern umzukommen.

Und einen Zweck erfüllt der Filter im Grunde nicht. Er ist halt ne Sicherheitsreserve aber braucht man die? Ich würde seit ich es mal gelassen habe nie wieder einen Betta splendens Mann mit Filter halten, allein schon wegen dem Jagdverhalten und der leichteren Lebendfuttergabe.

Das sind Luftatmer, zu ungefähr ~40%. Spezialisten für wenig Sauerstoff. Das soll nicht mal heißen dass ungefilterte Becken so viel schlechtere Sauerstoffwerte haben.

Grobbeldopp  03.09.2024, 02:03
@Lkleon01

@twinstar

Wie schnell das Radikal weg ist spielt keine Rolle. Wenn der twinstar nur in der unmittelbaren Umgebung mit Radikalen reinigt => wirkungslos aber potentiell gefährlich wenn der Fisch grade dran knabbert. Wenn nicht => gefährlich.

Lkleon01
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Wenn genug Strömungsdurchfluss ist, dann ist der Twinstar nicht nutzlos, und gefählich würd ich auch nicht unterschreiben, wenn das Radikal nur wenige Milliskunden vorhanden ist, bezweifle ich, dass ein Fisch oder Garnelen geschädigt werden, ich habe den Twinstar bisher in all meinen 7 Aquarien verwendet, weder eine Garnele noch ein Fisch ist jemals deswegen gestorben, und Algen hat der Twinstar wirkungsvoller und weniger schädlich als jede Chemie bekämpft

Grobbeldopp  03.09.2024, 02:56
@Lkleon01

Ich sage ja nicht dass der twinstar unbedingt schädlich ist. Entweder schädlich oder er bringt zumindest nicht viel.

Die Zeitdauer spielt keine Rolle weil das ist ja das Ding, die sind hochreaktiv die machen alles kaputt. Würde da viel von den Radikalen gebildet würden die auch Fischzellen kaputtmachen egal wie lange die bestehen, die können gar nicht lange bestehen die machen z.B. Eiweiße kaputt in Millisekunden.

Zitat "ich habe den Twinstar bisher in all meinen 7 Aquarien verwendet, weder eine Garnele noch ein Fisch ist jemals deswegen gestorben, und Algen hat der Twinstar wirkungsvoller und weniger schädlich als jede Chemie bekämpft"

Mm also wir müssen uns darüber nicht streiten nur du wirst mich davon nicht überzeugen, einfach weil das mit den Algen... das könnte an allem möglichen liegen selbst wenn du den Eindruck hast dass das zeitlich passt. Viele Aquarien entwickeln halt keine Algen. Oder altern aus einer Algenphase raus, besonders wenn sie stark bepflanzt sind.

Xxxxxxxx

Zudem ist auch die Grundidee des twinstar die dass er antibiotisch wirkt- es gibt aber in vielen Fällen zumindest in der Medizin und Hygiene gar keinen Vorteil einer allgemeinen antibiotischen Wirkung- nicht in allen aber in den meisten.

Lkleon01
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich will sie auch nicht überzeugen, ich wollte nur nicht dass Sie einen falschen Eindruck vom Twinstar haben, bei mir hat er gewirkt, in allen Aquarien, in 2 davon hatte ich heftige Geünalgen, mit dem Twinstar sind diese nach 2 Wochen verschwunden, ohne Chemie. Er schadet zumindest keinen Lebewesen, das weiss ich aus eigener Erfahrung, ob Sie den Twinstar nun mögen oder nicht spielt mir keine Rolle, aber trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe zum ursprünglichen Thema.