Mein iPad geht ständig in den Standby Modus, ohne dass ich das möchte. Ich kann das eine Zeit lang nicht mehr anschalten. Was kann ich machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so, als könnte ein Problem mit den Einstellungen oder der Hardware deines iPads vorliegen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

### 1. **Automatischen Standby-Modus deaktivieren (Energiesparmodus)**

Überprüfe, ob der Bildschirm-Timeout oder der automatische Standby-Modus zu kurz eingestellt ist. 

- Gehe zu **Einstellungen** > **Anzeige & Helligkeit** > **Automatische Sperre** und stelle sicher, dass der Wert auf eine längere Zeit eingestellt ist (z. B. 10 Minuten oder mehr).

### 2. **Neustart durchführen**

Manchmal hilft ein einfacher Neustart, um temporäre Softwareprobleme zu beheben. Drücke und halte die **Power-Taste** und die **Lautstärke-Taste** (bei neueren iPads ohne Home-Button) oder nur die **Power-Taste** (bei älteren Modellen) und ziehe den Schieberegler zum Ausschalten.

### 3. **Software-Update überprüfen**

Stelle sicher, dass auf deinem iPad die neueste iOS-Version installiert ist. 

- Gehe zu **Einstellungen** > **Allgemein** > **Softwareupdate**. Falls ein Update verfügbar ist, installiere es, da es Bugfixes enthalten könnte.

### 4. **Einstellungen zurücksetzen**

Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du die **Einstellungen zurücksetzen**, ohne deine Daten zu löschen. Dies setzt alle Einstellungen (z. B. Netzwerk, Layout der Startbildschirme) auf die Standardwerte zurück:

- Gehe zu **Einstellungen** > **Allgemein** > **Zurücksetzen** > **Alle Einstellungen zurücksetzen**.

### 5. **iPad über iTunes oder Finder wiederherstellen**

Wenn nichts anderes funktioniert, kannst du dein iPad über iTunes (auf Windows/Mac mit macOS Mojave oder älter) oder den Finder (auf macOS Catalina und neuer) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies wird jedoch alle Daten auf deinem Gerät löschen, daher solltest du vorher ein Backup erstellen.

### 6. **Hardware-Problem überprüfen**

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln (z. B. mit dem Power-Button oder einer fehlerhaften Verbindung), das durch den Garantieablauf nicht mehr abgedeckt ist. In diesem Fall könntest du einen Reparaturdienst (auch außerhalb von Apple) aufsuchen, um die Hardware überprüfen zu lassen.

Hoffentlich hilft dir einer dieser Schritte weiter, damit du das iPad wieder zuverlässig nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – generiert von: ChatGPT