Mein Innenfilter macht komische Geräusche?

4 Antworten

Das hört sich schon nach Luft an. Ich würde ihn mal richtig durchs Wasser schwenken. Wenn man ihn irgendwo öffnen kann, unter Wasser öffnen. Ansonsten hilft nur aufmachen und reinschauen.

Alwa1
Beitragsersteller

Ja das hab ich schon versucht , hat aber nix gebracht :/ reingeschaut hab ich auch schon und mein Filter hat auch kein Pumpenrad in dem sich was verfangen könnte

RubberDuck1972  14.04.2020, 23:41
@Alwa1

Was für ein Filter ist das dann, wenn er kein Pumpenrad hat? - Ein mit Luft betriebener Filter?

Alwa1
Beitragsersteller
@Shaokid

Wie genau er heißt weiß ich nicht da es ein nano set war aber vom Aufbau her ähnelt er einem EHEIM Aqua corner

Shaokid  14.04.2020, 23:45
@Alwa1

Von welcher Marke war denn das Set ? Aquael?

Shaokid  14.04.2020, 23:49
@Alwa1

Dann heißt der Filter PET Mini. Kannst ja mal Googlen ob es schon bei anderen gleiche Probleme gab. Ich habe dieses Set auch. Bei mir hat er am Anfang auch Geräusche gemacht. Er war leicht verstopft und der Scheiberegler war zu. Den musst du ganz aufmachen, damit die Luft entweichen kann.

Alwa1
Beitragsersteller
@Shaokid

Hab grade die Verpackung wieder gefunden , das set ist von Amtra und der Filter ein filpo 250 Click

Shaokid  14.04.2020, 23:55
@Alwa1

Ich glaub der macht diese Geräusche einfach. Der hat eine integrierte Pumpe. Pumpen machen immer Geräusche . Die einen mehr die anderen weniegr

Alwa1
Beitragsersteller
@Shaokid

Oh okay dann vielen Dank für deine Hilfe , denkst du ich kann den Filter vielleicht wechseln und wenn ja welcher würde sich da eignen

Shaokid  15.04.2020, 00:00
@Alwa1

Aquael PET Mini . Der ist günstig und sehr einfach zu bedienen. Wechseln kannst du immer. Du musst aber die Wasserwerte im Auge behalten. Mit dem Wechsel eines Filters gehen ein Haufen guter Bakterien verloren. Ich würde den alten Schwamm in einem Einer ausdrücken und den neuen Schwamm dann dort kurz befeuchten.

vielleicht mal von innen sauber machen, also auch den Motor. Ansonsten vielleicht mal tiefer ins Wasser tauchen oder den Motor bzw das Rad auf einen sauberen lauf prüfen. Oder der Filter berührt mit einem Plastik teil den beckenrand und überträgt so vibrationen

Woher ich das weiß:Hobby

Filter sind nie restlos vibrationsfrei. Für leisen Betrieb ist es notwendig, die Vibrationen so gut wie möglich zu entkoppeln. Saugnäpfe entkoppeln normalerweise ganz gut. Feste Aufhängungen mit Haken sind akustisch eine Katastrophe.

Ein häufiges Problem ist die Verlegung des Kabels. Das Kabel des Filters vibriert mit. Wenn es ungünstig am Beckenrand oder der Abdeckung anliegt, überträgt es diese Vibrationen und das ganze Becken brummt. Man muss da teilweise etwas experimentieren, bis man die beste Kabelverlegung gefunden hat.

Nach meiner Erfahrung kann in einem elektrischen Innenfilter noch stundenlang Luft sein. Da hilft ein paar mal dran wackeln nichts. - Das braucht Zeit, manchmal ein paar Stunden.

Lass den Filter mal laufen und hör morgen Nachmittag nochmal nach, ob er die Geräusche immernoch macht. Ich will fast wetten, dass dann Ruhe ist.