Mein im letzten Jahr gekaufter gelb blühender Rododendron hat in diesem Jahr magentafarbene Blüten! Wie geht das?

1 Antwort

Unterlagenaustrieb.
Pflanzen ändern nicht plötzlich ihre Blütenfarbe. Sollten Teilbereiche in einer anderen als der gewohnten Farbe blühen (meistens weiß), so handelt es sich um einen Unterlagenaustrieb.
Die meisten Rhododendron werden veredelt, z.B. auf der Sorte 'Cunningham's White' oder auf Inkarho-Unterlagen, um bessere Bewurzelungsresultate zu erzielen, teils auch um die Pflanzen für bestimmte Bodenbeschaffenheiten zu konditionieren. Solche Unterlagen treiben manchmal aus und können die Edelsorte sogar gänzlich unterdrücken. Ein möglichst frühzeitiges Ausbrechen solcher Partien ist ratsam!

Quelle: http://www.rhodo.org/?topic=pflanzung&job=bilder

In anderen Foren, ist auch von Veränderungen im Boden die Rede, die die Blütenfarbe ändern. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich,...

lg