Mein Hund pinkelt auf die Bettdecke. Was kann ich tun?
Liebe Doggie - Experten!
Hilfe, ich brauche dringend euren Rat! Wir haben ein 8 Monate altes Mopsmädchen zu Hause & wir lieben sie über alles. Sie kann schon 8 - 9 std alleine bleiben, wenn mein Mann & ich arbeiten gehen & ist (fast) stubenrein. Sie darf auch mit ins Bett. Allerdings haben wir zwei Probleme. 1. Sie macht sich nicht bemerkbar, wenn sie raus muss (d.h. wir gehen alle 4 - 5 std mit ihr raus) 2. Sie pinkelt auf die Bettdecke! (hauptsächlich die von meinem Mann!) Das tut sie mittlerweile so oft, dass wir allmälich die krise bekommen! Alleine in das Schlafzimmer kommt sie nicht, das nur kontrolliert. Sie pinkelt nur auf die Decke, wenn sie für 2 min. unbeobachtet ist & wir für 2 min die Decke außer acht lassen (z.B. zum trinken holen, Toilette, etc.). Ich kann mir nicht erklären, wieso sie das tut, weil es wirklich riesige Pfützen sind & wir immer vorher mit ihr draußen waren. Länger als 1 - 2 Std ist es nie her! Eine Inkontinenz kann es nicht sein. Sonst würde es auch wo anders passieren. Ob es Protestverhalten ist, kann ich nicht einschätzen. Ich denke mittleriweile daran, dass sie markiert. Was kann ich denn nur tun? PS: Sie hat auch schon 1 mal auf das Sofa & 1x auf das Sofakissen gepinkelt. Köönt ihr mir weiter helfen?
9 Antworten
sie ist wahrscheinlich eifersüchtig
Die Kleine zeigt Dominanz auf und das ist durchaus Protestverhalten. Hunde, die zu so dominantem Verhalten neigen, sollten nicht auf Sofas und schon gar nicht in's Bett dürfen. Seid ihr sicher, dass die Rangordnung untereinander geklärt ist?
Die Rangordnung ist geklärt. Da ich diejenige bin, die sich um Befehle etc. kümmert, bin ich das "Alphatier".
Also irgendwas stimmt hier nicht! Du schreibst das sie 8- 9 Stunden alleine bleiben kann wenn ihr arbeiten seid. Aber ihr geht alle 4- 5 Stunden mit ihr raus!!! Wie geht das??????? Dann selbst für einen ausgewachsenen Hund sind 8- 9 Stunden die er alleine verbringen muss zu viel, dann erst recht für einen 8 Monate alten! Der Hund fühlt sich alleine gelassen und macht sich bemerkbar, ein Hund in dem Alter braucht noch viel Zuwendung und vor allem auch viel Zeit und Geduld!!!!
Um dieses Missverständnis mal aus dem Weg zu räumen: Kitty ist nur so 1 - 3 Tage im MONAT so lange alleine, wenn es sich mit unseren Schichtdiensten & den Schwiegereltern nicht anders einrichten lässt. Sorry, ich finde das absolut im Rahmen & in Ordung.
Ich denke mal, sie wird zu lange allein gelassen. Dafür ist sie noch zu jung. Wenn Ihr dann da seid und sie bepinkelt das Bett, schimpfst Du zwar, aber das ist auch eine Beschäftigung mit ihr. Wenn Ihr dann zu Hause seit, mußt Du sie unablässig beschäftigen, am besten mit Erziehung. Da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Nimm Dir die Zeit, Dein Mops wird es Dir lohnen.
Wie gesagt, als es vorhin passiert ist, war sie nicht alleine, dass war sie die letzten Wochen nicht. Wir beschäftigen uns immer mit ihr. Dabei ist es egal, ob ich am Baden bin, am Lernen oder am PC bin. Ausgelastet ist sie ja.... Deswegen ist es für uns so unverständlich
Ich meinte nicht, daß Du da bist, sondern die Beschäftigung mit dem Hund. Er ist ja noch sehr jung und will spielen. Das ist nun mal seine Hauptaufgabe. Und man kann ihm spielerisch etwas beibringen.
DH Kessy. Mir stehen auch grad die Haare zu Berge.