Mein Hund macht einfach kein Sitz egal was ich ausprobiere

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch ein bisschen "mogeln". Das funktioniert aber nur, wenn du jemanden kennst, der einen Hund hat, der schon sitz machen kann und mit dem sich dein Hund gut vertraegt.

Bittte den anderen Hundebesitzer, das Kommando vor deinem Hund (am besten, wenn der ein bisschen Hunger hat) an seinen zu geben, so dass der andere Hund deinem demonstriert, wie es geht. Das musst du natuerlich recht oft machen, aber irgendwann solte er es dann verstehen, dass, wenn er ein Leckerchen will, das machen sollte, was der andere Hund tut. Probier das Kommando dann bei deinem Hund aus, nachdem der andere Hund es ausgefuehrt hat und dafuer belohnt wurde.

Es kommt natuerlich auf den Hund an, ob das so funktioniert. Bei uns hat das bisher bei zwei Hunden super geklappt, die Sitz auf keine andere Weise lernen konnten/wollten.

MoniiMuckii
Beitragsersteller

hallo das klappt ja wirklich :) Daanke :)

Zu temperamentvoll, der Kleine.

Also ich hatte Vaters Junghunde durch Halten mit der flachen Hand an der Bruscht und sanften Druck auf das Hinterteil (Daumen und Mittelfinger je unmittelbar vor den Hinterläufen) zu Sitzen gebracht, dabei das Kommandowort gesprochen und sie dann, wenn sie saßen, gelobt.

Die Klickmethode kanntee ich damals nicht. Die geht so: erst wird mit einem Klick ein unmittelbar danach verabreichtes Leckerli angekündet - so lange, bis der Reflex sitzt: Klick - aha: Leckerli folgt. Danach dann wird jedes Setzen mit 'Klick' (plus unmittelbar folgendem Leckerli) belohnt - anfangs ein auch nur angedeutetes Setzen, nach und nach werden die Anforderungen dann gesteigert - der Hund verbindet so Sitz - Klick - Leckerli. Wichtig: steht der Hund mal vor dem Klick auf: mind. 1 Klickbelohnung für 'Sitz' muss dnn noch folgen.

Etwas spaet, aber den unfug mit dem leckerlie und klappt immer zeigt, dass Dich eher mal zu leuten bewegen solltest, die Dir real und wirklich helfen ;-)

Dein hund setzt sich nicht .... so ... ist der krank? Wenn nicht, dann macht der das, nur woher soll hund wissen, dass das, was der tut Deiner komischen lautauesserung entspricht? Meinst ernsthaft, das der hund sprachbegabt ist? .... Wie Du das Kommando nennst ist dem egal. Woher soll Der hund Dein sichtkommando kennen ... weil vorher was zu fressen in der hand hattest lol .... ganz sicher nicht.

Mal als Idee bis Du vielleicht mal geschaft hast zu menschen zu kommen, die sich ernsthaft mit hundeausbildung be3schaeftigen wollen und koennen und nicht legenden und maerchen folgen .... wie waere es den undug mit dem futter wegzulassen und dem hund dann aufmerksamkeit und lautkommando zu geben, wenn er es ohne weitere tut. So lernt das ein Terrier eigentlich bereits im sehr fruehen welpenalter .... und spaeter auch, wenn mensch nicht legenden folgt ;-)

Eine Möglichkeit wäre, einfach abzuwarten, bis sich der Hund im Alltag setzt und ihn dann sofort zu loben und zu belohnen. Nach einer Weile fängt der Hund dann eventuell an, dir dieses Verhalten auch im Trainig anzubieten. Eine andere Möglichkeit wäre, es weiter mit locken zu versuchen, dabei aber jeden Ansatz in Richtung setzten sofort zu belohnen. Also du hälst ihm das Leckli vor die Nase und belohnst ihn, wenn er diesem mit der Schnauze folgt, dann, wenn er leicht die Hinterbeine einknickt usw. Auf diese Weise behält der Hund die Motivation und du formst langsam das Verhalten, welches du möchtest. Am besten klappt das mittles sekundärem Verstärker, z.B. einem Clicker. Zum Thema clickern kannst du dich mal im Netz umsehen, es gibt einen Haufen Seiten, die das gut erklären. Das eine super Methode, um dem Hund die schwierigsten Sachen beizubringen (und hat den Vorteil, dass der Hund nicht nur einem Leckli hinterher stolpert, sondern aktiv verschiedene Dinge anbietet).

MoniiMuckii
Beitragsersteller

Was ist so ein Clicker? ich hab im internet geguckt aber ich finde dort nichts :( und wie wendet man ihn an ?

Biene862  05.09.2012, 19:43
@MoniiMuckii

Ein Clicker ist ein kleiner Knackfrosch, der als sekundärer Verstärker kondotioniert wird. Das hat den Vorteil, dass du den Hund nicht mit Lecklis lockst, statt dessen muss der Hund selber aktiv werden. Zudem kannst du Dinge wirklich punktgenau bestärken, auch wenn der Hund gerade weiter weg ist, springt, etwas im Maul hat,... Such mal nach "Clickertreining Hund", da kommen haufenweise Seiten, die z.B. http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/clicker_training/ An Büchern kann ich dir die von Martin Pietralla empfehlen, da ist alles sehr schön erklärt.

Ganz schön eigensinnig der Hund.

Musst es Ihm sagen+zeigen wie das SITZ auszuführen ist, weil er es verknüpfen muss was DU willst wenn DU Sitz zu Ihm sagst.

Der versteht Dich dann nur NOCH nicht ?