mein hund ist wasserscheu was tun

9 Antworten

Hallo,

viele Hunde "hassen" Wasser - meine Whippets wollten lieber immer 12 Std. einhalten, statt im Regen spazieren zu gehen (lol).

Warum willst du den Hund unbedingt ans Wasser gewöhnen? Baden sollte man einen Hund ohnehin kaum bis gar nicht. Und die Pfoten kann man ja auch prima mit einem feuchten Lappen sauber machen.

Ich wüsste keinen Grund, warum man einen Hund ans Wasser gewöhnen müsste.

Wenn sie im Sommer unter der Hitze leidet, kannst du sie mit einem feuchten Tuch abreiben - das hilft prima.

Gutes Gelingen

Daniela

YK1972  09.04.2015, 20:17

Ganz genau.

Ich habe einen Malteser ( Kurzhaar )

ist das eine neue Züchtung? Kurzhaarige Malteser gibt es nicht, es sei denn, Dein Hund ist geschoren.

Wenn Dein Hund nicht ins Wasser mag, dann mußt Du das akzeptieren, Du kannst ihm diese Scheu nicht abgewöhnen. Wenn Du einen Hund willst der gerne ins Wasser geht, dann mußt Du die Rasse wechseln, Dir z. B. einen Neufundländer anschaffen.

Ich habe auch so eine Prinzessin hier, die pinkelt nicht mal wenn es regnet, egal wie voll die Blase ist.

Baden geht nur unter lautem Geheule aber wenn sie mal drin ist, hält sie still. Sie muss selten gebadet werden weil sie sich nie dreckig macht. Aber die Pfoten waschen wir ihr jeden Tag weil sie auf die Couch und ins Bett darf.

Das machen wir über dem Waschbecken, es geht schnell und der Hund muss weder in die Badewanne noch komplett gebadet werden. Vielleicht ist das auch was für deinen Hund.

Was sind denn Kurzhaarmalteser, ich habe noch nie davon gehört.

Warum soll dein Hund jetzt unbedingt zum Wasser-Fan mit Bade-Spaß werden?

Das ist nicht unbedingt nötig.

Wenn du dein Hündin mal unbedingt baden oder waschen musst, dann kann es hilfreich sein wenn du eine große Waschschüssel benutzt. Lege ein Handtuch in die Waschschüssel und fülle nur soviel lauwarmes Wasser ein, dass nicht unbedingt schon der Bauch im Wasser sein muss.

Um sich an heißen Tagen Abkühlung zu schaffen ist es nicht unbedingt notwendig, dass der Hund baden geht oder gebadet wird...

Sei immer lieb zu ihr! Dreng sie nicht! Gehe langsam erst z.B. Mit einer Schüssel Wasser vor. Dann belohn Sie mit einem Leckerli. Und so kannst du immer weitergehen. Irgendwann hat sie sich an das Wasser bestimmt gewöhnt! Viel Glück ♥Lidelinchen♥

Lidelinchen  09.04.2015, 20:18

Du darfst aber auch nicht zu schnell weitergehen! Sonst macht sie nicht mehr mit