mein hund ist 11 jahre alt und schläft seine 20 stunden jeden tag, und spazieren nicht mehr....

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 11 Jahren gehört dein Hund zum älteren Semester. Ich würde ihn in diesem Alter auf jeden Fall regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lassen. So ist an z.B. an Blutwerten und am Bewegungsablauf Unregelmäßigkeiten zu erkennen! Wenn du bereits von Anfang an bei einem Tierarzt bist und er ihn kennt, werden diesem Veränderungen auffallen und er weiß dann, worauf er bei evtl. weiterer Suche achten muß. Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein Hund mit 12 Jahren nicht mehr so Bewegungslustig ist; die Schlafphasen dehnen sich ebenfalls aus. Aber beachte: Auch eine Krankheit kann diese Erscheinungen aufweisen und um hier den Unterschied zu erkennen sind regelmäßige Kontrollen notwendig. Viele Menschen denken:Wenn der Hund nichts hat, braucht man auch keinen Tierarzt! Auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite nicht richtig! Wenn der Tierarzt keine regelmäßigen Blutuntersuchungen gemacht hat, kann er bei diesem Hund ungewöhnliche Ergebnisse auch nicht deuten! Erst wenn die Blutwerte total aus der Norm sind aber dann ist es auch meist schon zu spät! LG manteltiger

Ja ein größerer Hund ist mit 7. Jahren ein älterer Hund. Klar brauch er jetzt mehr Ruhe wie ein junger Hund, bei uns Menschen ist es doch ebenso. So lange er sich wohl fühlt und auch trinkt und frißt ist es in Ordnung so. Klar paß auf das er auch seine täglichen kleineren Spaziergänge auch hat.

greengo69
Beitragsersteller

er hat schon seine spaziergänge, nur geht er alleine ums haus und auf dem land ein bischen rumschwirren, nur weiter kommt er nicht mehr.,ausser ich gehe mit dem auto.... ;)

also ich persönlich finde, dass 18-20 Stunden pro Tag (etwas) viel sind, aber du musst bedenken ein ,,Menschenjahr´´ sind glaube ich fünf ,,Hundejahre´´, also ist er inzwischen schon 55 und auch nicht mehr der Allerjüngste. Und woher willst du wissen, dass er keine Schmerzen hat, es kann ja nattürlich sein, dass der Tierarzt etwas übersehen hat, denn er ist auch nur ein Menschwie du und ich (mit etwas besserer Arztausbildung).

Mit 11 Jahren wird ein Hund ja auch langsam Älter! Aber ich denke das mit den 20 Stunden am Tag ist sehr viel und dass er nicht mehr spazieren gehen will kann auch am Alter liegen!

Vllt. solltest du dich mal professionell von einem Tierarzt beraten lassen!

Ja, das kann normal sein. Geh zum TA und lass ihn durchcheken. Eventuell kann man ihm etwas unterstützend helfen