Mein Hund hat Zigarettenstümmel gefressen?

6 Antworten

Nikotin ist giftig. Ich würde zumindest in einer Tierklinik telefonisch nachfragen.

LG

Hallo,

Nikotin ist sehr gefährlich für Hunde. Je nach Körpergewicht können bereits  4 mg Niktion gesundheitliche Schäden verursachen, tödlich kann es ab 20 mg werden.

Dabei enthält eine Zigarette zwischen 10 - 30 mg Nikotin, ein Stummel noch 5 - 7 mg (weil sich das Nikotin im Zigarettenrest festsetzt.

Die von deinem Hund gefressenen Stummel könnten also tödliche Folgen haben. Zum Glück hat er sie erbrochen.

Da mir meine Hunde immer überaus wichtig sind, würde ich in so einem Fall auf jeden Fall zur Klinik fahren, denn wenn es zu einem plötzlichen Kreislaufzusammenbruch, Atemstillstand oder Schock kommt - ist es zu spät. Mir wäre das Risiko zu groß.

Ansonsten ist die Gefahr morgen früh vorbei, Nikotin ist nach 15 - 16 Stunden vollständig ausgeschieden.

Alles Gute für deinen Hund

Daniela

Hunde die an einer Nikotinvergiftung leiden an erbrechen (check), haben Durchfall, sind aggressiv, hecheln, und sind allg. erregt. Die Symptome treten dann aber auch ziemlich schnell auf. Dass der Hund die Stummel wieder ausgekotzt hat würde ich jetzt aber nicht automatisch als Symptom werten.

Bei einer Nikotinvergiftung muss aber auch innerhalb von Stunden gehandelt werden. Eien Kippe kann je nach Hund schon tödlich sein.
Da es dem Hund wohl wie immer geht, würde ich jetzt keine Panik bekommen. Würde zum Hörer greifen und den TA anrufen. Lass ihn entscheiden ob es notwendig ist, dass du in der Praxis vorbeischaust.

Rauch lieber nicht in Gegenwart deines Hundes, der kann sich leider nicht dagegen wehren.

Dann passiert so etwas  auch nicht. Deine Gesundheit und die des Hundes wird es dir danken.

Ruf mein TA an und geh vorbei. Alles gute deinem Hund 🍀🍀🍀

Loewee1988
Beitragsersteller

Wer zum Teufel sagt denn dass er die Stummel daheim gefressen hat ? :D

Zur Sicherheit. Wer weiß wie viel Speichel die giftigen Stoffe gelöst hat, wie sehr er gekaut und verdaut hat