Mein hund hat schuppen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuppen können viele Ursachen haben. Angefangen von trockene Haut noch bedingt durch Heizungsluft und Fellwechsel, falsches Futter oder sogar falsches Bürsten können zu Schuppenbildung führen.

Oftmals hilft es dem Hund ein paar Tropfen Öl unter's Futter zu mischen du musst nur darauf achten, dass du wirklich nicht zu viel nimmst da der Hund sonst zu Durchfall neigen kann (bis zu einem Teelöfel am Tag ist in Ordnung - Dosis langsam steigern). Am besten geeignet sind hierfür Leinöl, Kürbiskern- oder Distelöl.

Was auch gut hilft ist ein selbstgemachtes Spray für das Fell. Du kochst dazu 4 Esslöffel Tymian in einem Liter Wasser ab, füllst dies in ein spray (natürlich warten bis es kalt ist) und spühst es 3 mal die Woche deinem Hund über das Fell.

Aleeexisz
Beitragsersteller

wow danke :D

Hat er das sonst auch? Oder hat er es erst seit kurzem?

Du könntest mal Ket-Shampoo(ist eigentlich für Menschen, aber wird auch für Tiere benutzt) kaufen und ihn damit duschen. Das gibt es in der Apotheke. Es muss 5 Minuten einwirken und danach gründlich ausgespült werden. Das wird helfen.

Aleeexisz
Beitragsersteller

danke :)

In den meisten Fällen basieren Haut- und Fellprobleme auf falscher/minderwertiger Ernährung. Oft genug liegt's auch daran, dass der Hund mit einem Quietscheentchen verwechselt und ständig gebadet wird, was die natürliche Fettschicht zerstört und die Hundehaut austrocknet. Was fütterst Du denn? Irgendeinen Fertigmist mit hohem Getreideanteil? Oder ein hochwertiges Futter mit mindestens 80% Fleischanteil bzw. BARF? Und wie pflegst Du das Fell des Hundes? Hat der Hund genügend art- und rassegerechte Beschäftigung, kommt regelmäßig raus und unter Artgenossen? Hat er Stress? Stress kann ebenfalls eine Ursache für Schuppen sein, ebenso wie sehr trockene Luft (jetzt im Sommer wohl nicht der Fall, aber im Winter manchmal eine Ursache).

Du merkst: Mit Deinen nichtexistenten Angaben kann man nur im Nebel stochern, aber keine Antwort nach der Problemlösung geben.

Aleeexisz
Beitragsersteller

naja sie ist grade 3 monate alt geworden unter artgenossen wird das schwer :/ hatte ihr zuletzt select gold gegeben bin dann auf activa gwechselt .. waschen tu ich sie überhaupt nicht oft stress hat sie nicht

Mein Kater hatte das gleiche Problem mit Schuppen und glanzlosem Fell. Jedesmal wenn ich zwischendurch zu einem minderwertigerem Trockenfutter wechselte bekam er wieder Schuppen bis hin zu Wunden Hautstellen. Nach der Futterumstellung dauerte es dann jedesmal ca. 3-4 Wochen bis die Schuppen und die Wunden Hautstellen wieder verschwunden waren und das Fell wieder glänzte. Ich empfehle auch nur Getreidefreies Futter zu kaufen den damit hatten schon einige meiner Tiere unterschiedliche Probleme (Allergie usw.).

Gibts hier eigentlich nur noch Vollhirnis, die hier mit "Sinnlos-Beiträgen" antworten ...? Ich empfehle, entweder den Tierarzt fragen, oder ein mildes Shampoo aus dem Zoofachhandel. Aber meist ist trockene Haut oder zu oft gewaschenes Fell die Hauptursache. In einigen Fällen ist es aber auch auf falsche Ernährung zurückzuführen.

Aleeexisz
Beitragsersteller

seh ich auch so, schreiben sehr viele schwachsinniges zeug !!!

ja kann an der ernährung liegen, denn sie ist sehr wählerisch und isst normales hundefutter nicht mehr bzw weigert sich bis sie an ihre hungersgrenze kommt !

danke dir

Weimaranerandy  09.07.2012, 01:24
@Aleeexisz

Weiß ja nicht, welche Rasse ihr habt, aber hier noch eine Empfehlung: wir barfen. Bei unserem Lieferanten gibts auch Probelieferungen. Unser Lieferant, schau hier zu Zusammensetzung, Preisen, Händlern und Lieferung: http://www.pansen-express.de/