Hund hat Schuppen und dunkle Flecken?

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 17:36

Auf welches Futter hast du gewechselt (Marke/Sorte)? Seit wann fütterst du das hypoallergene Futter? Hat sich das bei dem neuen Futter verschlechtert?

Cheesi447
Beitragsersteller

Auf das Futter vet-concept ( Büffel) sie hat auch aufgehört sich zu beißen hauptsächlich waren es die Pfoten vorne.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 17:39

Liegt dein Hund oft auf Wiesen?

Cheesi447
Beitragsersteller

Wohnen auf einem dort also ja sehr viel sogar haha

1 Antwort

Hallo Du,

ich habe bei meinen Recherchen einige Inhalte gefunden, die dir weiterhelfen können, um die Situation besser zu verstehen. Was es am Ende ist, muss dann weiter mit dem Tierarzt herausgefunden werden.

Grundsätzlich kann all das Ursache/Auslöser sein:

Bild zum Beitrag

Zu meiner Nachfrage ob der Hund viel auf Wiesen liegt:

Wer hätte mit dieser Diagnose gerechnet?
Also postet die Klinik Informationen und die Diagnose zu diesen Hautveränderungen der Hunde auf Facebook. Mithilfe dieses Beitrags erklären die Tierärzte, dass es sich dabei lediglich um  Fliegenbisse handelt, die in der Regel auftreten, wenn ein Hund längere Zeit auf einer Wiese lag.
Diese Bisse sehen zwar ziemlich besorgniserregend aus, verursachen den Tieren aber keine Schmerzen, anders als Bienen- oder Wespenstiche. Sie heilen ganz von alleine und brauchen keine Behandlung. Diese Fliegen tauchen jedes Frühjahr auf und verschwinden mit dem Ende der Jahreszeit auch wieder, also kein Grund zur Sorge! Quelle: hier

Diese Inhalte möchte ich ebenfalls mit dir teilen und hoffe, es bringt dich in der Erforschung der Ursachen weiter:

Häufige Ursachen für Ausschlag bei Hunden
Ausschlag kann bei Hunden ganz verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen wird er durch eine Infektion der Haut mit Pilzen oder Bakterien ausgelöst. Darüber hinaus kann er jedoch ebenso die Folge einer Allergie oder eines Befalls mit Parasiten sein.
Um der genauen Ursache für den Ausschlag Ihres Hundes auf den Grund zu gehen, ist ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich. Dieser kann anhand von Untersuchungen den Auslöser bestimmen und die notwendigen Maßnahmen für die Behandlung der Hautprobleme festlegen. Quelle: hier

Hier zusammenfassend eine Google-Suche: hund hat überall rote flecken

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)

Cheesi447
Beitragsersteller

Meine Hündin wurde letztes Jahr im Oktober Kastriert da ihre Gebärmutter entzündet war.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 18:24
@Cheesi447

Dann könnte das zum Beispiel ein Anhaltspunkt sein. Nun müsstest du mit dem Tierarzt besprechen was ihr dafür tun könnt, damit sich die Haut wieder erholen kann. Eventuell nimmt man Blut ab und schaut sich die "Hormonlage" an.

Cheesi447
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine Hilfe ich ruf morgen mal den Tierarzt an:)

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 18:26
@Cheesi447

Klasse, wenn du jetzt eine Idee hast und zielgerichtet vorgehen kannst! :-)