Mein Hund hat Schokolade gegessen (ist das schlimm)?

5 Antworten

Guten Sonntagabend Simone667834,

(ist das schlimm)?

Für den Menschen nur in hohen bis sehr hohen (regelmäßigen) Mengen - für den Hund das muss der Halter oder Halter*inn entscheiden ob man will das der Hund eine sehr kurze Lebensdauer haben soll.

Mal echt

Ich bitte Sie sich neutral zu informieren solche Fragen kann man sich echt schenken - und ich finde es auch nicht witzig!!!

Wäre wie wenn ich fragen würde

Ich wohne neben der Autobahn - kann meine Katze gefahrlos raus???

Finde es traurig das man als Tierhalter sich nicht selbst neutral informieren kann und erst fragen muss

Schließlich hat man als Tierhalter eine gewisse Mindestverantwortung im Alltag...

dazu zählt auch kritische Nahrungsmittel gut zu verstauen...auch wenn man mal nur kurz 2-3 Minuten auf dem Klo oder im Nebenzimmer ist..

https://frontline.de/ist-schokolade-giftig-fuer-hunde

Woher ich das weiß:Recherche

Solange er nicht viel gegessen hat nicht.😉 Wenn die Verpackung allerdings noch dran war würde ich mir Sorgen machen...

Es kommt aber natürlich auch darauf an was für eine Schokolade es war bei Vollmilch ist es z.B. nicht ganz so schlimm wie bei bitterer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange das nicht jeden Tag vorkommt, kann deinem Hund nichts passieren.

Als kleiner Tipp: Es gibt spezielle Schokolade für Hunde.

NoLies  14.01.2024, 18:34

Diese Aussage ist absolut falsch.

Bonsai82  14.01.2024, 18:36
@NoLies

Kann ich nicht bestätigen.
Aber man sollte auch keine Unmengen an den Hund verfüttern, sondern nur als Leckerli.

NoLies  14.01.2024, 18:39
@Bonsai82

Tja, dann hast du keine Ahnung. Schokolade ist giftig für Hunde und man füttert diese garnicht absichtlich, auch nicht als Leckerlie.

Bonsai82  14.01.2024, 18:43
@NoLies

Wenn Du schon hier mit Thesen herum wirfst, dann zeig mir eine adequate Quelle, die dies besagt.

NoLies  14.01.2024, 18:55
@Bonsai82

Das sind keine Thesen, sondern Fakten. Weiß jeder, der sich nur ein wenig mit Hunden auskennt. Google hilft dir gern ;-)

Bonsai82  14.01.2024, 19:01
@NoLies

Sicher doch. Aber was anderes habe ich auch nicht erwartet.
Schönen Abend noch :)

AnnikaIris  14.01.2024, 18:32

Wo kann man die kaufen?

Bonsai82  14.01.2024, 18:33
@AnnikaIris

Damals habe ich für meinen Hund die Schoki im Real gekauft. Aber die bekommst Du auch in jedem anderen großen Kaufhaus. Aber die kann man auch im Zoofachgeschäft kaufen.

NoLies  14.01.2024, 18:35
@AnnikaIris

Sowas sollte man nicht kaufen und auch nicht verfüttern. Das ist absolut ungesund.

Kommt darauf an wie schwer dein Hund ist, wie viel er gegessen hat und wie hoch der Kakaoanteil von der Schokolade war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon667834
Beitragsersteller

rast Eine ganze Tafel

littledarkwolf  14.01.2024, 18:45
@Simon667834

Würdest du mir bitte noch die anderen Fragem beantworten und wie viel Gramm die Tafel hatte, sonst kann ich dir nichts genaues sagen.

Natürlich ist das schlimm. Das in der Schokolade enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig.

Wenn es nur wenig war, der Hund ein gutes Gewicht hat und die Schokolade keinen allzu hohen Kakaoanteil hat, kann das nochmal gut gehen.

Bitte fahre bei den ersten Symptomen einer möglichen Vergiftung sofort zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin