mein hund hat ein kind leicht gebissen. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund hat schon mehrmals nach einem Kind geschnappt, und zwar deswegen, weil diese Plagen blitzschnell angerannt kommen und ihn streicheln ohne zu fragen, ob sie dürfen, selber schuld, da kann ich kein Mitleid empfinden, der Hund ist schliesslich keinen Meter von mir entfernt, sollen halt die Mütter besser aufpassen. Bis jetzt hat auf jeden Fall noch keine gewagt mich anzuzeigen oder sich zu beschweren, lass dir also bloss nicht alles gefallen, du und dein Hund habt auch Rechte.

BlackCloud  23.05.2011, 07:53

War ja klar, dass so eine unsinnige Antwort als Beste ausgezeichnet wird ....

Nikiundwui, kennst du den Hintergrund?! Der Hund hat das Kind gebissen, ohne dass das Kind sich für den Hund interessierte! Es ist mir Rollerskates bloß an dem Hund vorbeigefahren, da hat jeder Hundehalter für zu sorgen, dass der Hund da keinen angreift!

Einfach mal Gehirnskasten einschalten!

Birgitwunder  23.05.2011, 12:10
@BlackCloud

Das sind die Hundebesitzer, die nicht in der Lage sind, ihren Hund durch eine gute Erziehung zu beschützen, nicht erkennen, wenn sich kritische Situationen anbahnen und auch keine Ratschläge annehmen wollen.

Lillyfatzens Hund zeigte sich im Vorfeld bereits aggressiv ( siehe vorherige Fragen ).

Nikiundwuis Hund wird sogar noch bestätigt.

Quizfrage: Auf wen fällt das zurück ??

nikiundwui  23.05.2011, 16:24
@BlackCloud

Bei gutefrage.net gibt's wenige Leute mit funktionierendem "Gehirnskasten" aber dennoch sieht der Hund, den du als Profilfoto benutzt, putzig aus. Mein Hund ist eigentlich auch ganz lieb, er denkt halt anders als ein Mensch, nämlich nur erstmal wie' s für ihn am angenehmsten ist, normal gibt's aber gar keine Probleme, am besten geht man Streit aus dem Weg. Mit der Zeit weiß man ja, mit wem man gut klar kommt und mit wem nicht, also beim Gassi gehen, mein ich jetzt, Peace Niki und der kleine Wui. ;)

BlackCloud  23.05.2011, 17:14
@nikiundwui

Was hat denn jetzt mein Hund mit meinem Kommentar zu tun?

Im Gegensatz zu euren ist der erzogen und beißt nicht vorbeirennende Kinder ...

nikiundwui  23.05.2011, 18:48
@BlackCloud

Wollte nur Frieden schließen und dir ein Kompliment für deinen Hund machen aber offensichtlich bist du zwar in der Lage einen Hund zu erziehen aber nicht dazu mit Menschen umzugehen, was ich wichtiger finde, schade, aber normal für diese Community. Sorry, außerdem bin ich Vollzeit berufstätig trotz meiner zwei Kinder, hab also keine Zeit für solche Diskussionen.

BlackCloud  23.05.2011, 18:57
@nikiundwui

Sorry, aber ich hab es nicht mit Menschen, denen es anscheinend egal ist, dass ihr Hund zubeißt und die dann auch noch behaupten, das Kind sei Schuld .... du hast selbst 2 Kinder und findest es dann okay, dass dein Hund zubeißt?

nikiundwui  23.05.2011, 19:28
@BlackCloud

Ist aber so, meine Kinder wissen genau: Ich seh den fremden Hund, ich bewege mich ganz langsam, wenn er mir gefällt, Frage, ob ich ihn berühren darf und lass in dann erst vorsichtig an meiner Hand schnüffeln bevor ich ihn von unten berühre, ist doch sehr einfach, es sind immer nur dumme andere Mütter, die Probleme machen.

BlackCloud  23.05.2011, 19:44
@nikiundwui

Deshalb ist es noch lange nicht okay, wenn dein Hund zubeißt, das gibt dir keinen Freischein deine Aufsichtspflicht zu verletzen! Als Hundehalter muss man eben damit rechnen, dass viele Kinder das dank ihrer Erziehung nicht wissen! Wenn ich so leichtsinnig wäre wie du, wäre mein Hund schon lange tot!

Aber der hat zum Glück damit überhaupt keine Probleme dank der hohen Reizschwelle.

nikiundwui  23.05.2011, 19:59
@BlackCloud

Wenn du aufmerksam lesen würdest, wüsstest du dass mein Hund niemals meiner Aufsicht entkommt, echt, lahme Diskussion, die zu nichts führt, Schluss damit.

BlackCloud  23.05.2011, 20:17
@nikiundwui

Mein Hund hat schon mehrmals nach einem Kind geschnappt

Wenn dein Hund angeblich immer unter deiner Aufsicht steht, warum ist er dann in der Lage nach Kindern zu schnappen?

Ja, richtig, es ist lahm, weil du selbst nicht weißt, was du schreibst ...

Hab die erste Frage gelesen um den ganzen Hintergrund zu verstehen. Wenn ein Hund gebissen hat - egal ob viel oder wenig passiert ist - muss sich IMMER der Hundehalter, also Du die Schuldzuweisung geben. Du hast versagt deinem Hund soweit zu sichern & Sicherheit zu geben, dass er nicht zum Beissen greifen musste....... Die Konsequenz, ob du nun den Hund an der Leine oder mit Maulkorb führen musst, also ob du Auflagen bekommst darf für Dich erst einmal gar nicht im Vordergrund stehen.........Deine Konsequenz, dass so etwas NIEMALS wieder vorkommen darf ist die Wichtigste.......Du musst Konsequenzen ziehen, egal ob du Auflagen bekommst oder nicht! ........Dazu gehört es sich, dass du lernst Überforderungen deines Hundes zu erkennen, mit ihm in solchen Situationen sicher umzugehen um das Eingreifen des Hundes zu verhindern - also es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Dazu gehoert auch, dass du es lernst einmal vor deinen Hund zu treten und laut HALT zu sagen - nicht hier da ist der Hund. Du solltest eine gute Hundeschule aufsuchen und das lernen. Wenn du es kannst musst du keine Angst haben vor Auflagen. die Konsequenzen sind dir dann klar und du handelst danach weil du es gelernt hast..........Du wirst wohl ein Bussgeldverfahren bekommen und deine Hundehaftpflicht muss den gesundheitlichen Schaden bezahlen...........Hoffe aber Du hast etwas gelernt!

Interessant wäre, ob Sammy vor der Attacke geknurrt hat oder eine Drohmimik zeigte. Etwas ohnehin schon unangenehmes ertragen (bürsten) und dann noch selber bedroht werden ( ich denke dein Neffe hat am Bodensitzend ihn angesehen, was als drohfixieren verstanden wurde) ist für einen als ängstlich bekannten Hund einfach zuviel Druck.

HAT er geknurrt und das wurde ignoriert liegt der Fehler klar bei euch, denn dann hat er mitgeteilt, dass er einen schweren Konflikt hat, ihm wurde nicht geholfen, also hat er den Druck selber beseitigt. Fazit : ganz normales Hundeverhalten, Fehler beim Mensch. Sprich mit der Mutter und dem Kind und erkläre ihnen das genauso.

Lerne etwas über Ausdrucksverhalten beim Hund und vermeide solche Konfliktsituationen in Zukunft.

Wie oft willst du die Frage hier noch rein setzen. Ich habe dir die Frage schon bei deiner letzten, gleichen Frage beantwortet. Kein vernüftiger Hundebesitzer wird dir hier sagen, "Nein, da wird schon nichts passieren, mach dir mal kein Kopf"! Es ist etwas passiert. Und leider viel zu viel. Es werden Konsequnten auf dich zu kommen, die leider dein Hund ausbaden muß. Sprich Maulkorbzwang und Leinenzwang bis zum Vorstellungstag bei Veterenäramt. So, weiter gehe ich darauf nicht ein, da ich dir bei deiner letzten Frage, vor ca. 1 Stunde, ausführlich berichtet habe, was auf dich zu kommt. So hilfts du deinem Hund nicht weiter in dem du hier Frage über Frage rein setzt. LG spieli

BlackCloud  22.05.2011, 08:23

Je nach Bundesland und Rasse hat sie wohl noch Glück ... der Schäferhund hier in meiner Straße durfte 3 Leute beißen, bevor die endlich mal gehandelt hatten ..

spieli  22.05.2011, 23:30
@BlackCloud

Da ist das hier in Berlin anders. Jeder Hund der auffällig geworden ist und man ihn erwischt muß dem Veteräneramt vorgestellt werden. Und bis zu diesem Termin, muß der Hund an die Leine und Maulkorb tragen. Der entscheidet dann wie es weiter geht. LG spieli

Du / Deine Hundehaftpflicht müssen Gesundheitskosten und Schmerzensgeld bezahlen. Das Ordnungsamt wird sich einschalten, Du kannst Auflagen zur Hundehaltung bekommen.