Mein Hund hat Demodex Milben und die Behandlung schlägt nicht an, was jetzt noch machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte unser Mops damals . Heute gibt es eine Tablette, die gegen alle Formen von Parasiten gehen.

Das Antibiotikaabgabe kann sich gegen das Mittel gegen die Parasiten einander aufheben.

Damals als mein Mops Nackig wurde, hatte er Demodexmilben, Staffylokokken, ein geschwächtes Immunsystem und ein Juckender Hefepilz .

Unser Mops kam aus einer unseriösen Zucht , er kam schon Kahl am Hals an . Man sagte uns , da wächst das Fell noch nach . Damals hatte ich kaum Ahnung von Hnnden.

Da wuchs nichts nach , im Gegenteil , ich wunderte mich , dass der Hund soviel Fellausfall macht . Man sah es am Boden.

Mein Tierarzt sagte ; ich könnte die Rechnung der Verkäuferin geben. Und ich telefonierte mit ihr, da waren bei ihr alle anderen Welpen gestorben.

Sie sagte , wir können den Hund auch zurückgeben . Das Geld wiederbekommen.

Und ich war so erschrocken , nein den Hund geb ich nicht mehr zurück, damit er auch stirbt ? Ich begann um ihn zu kämpfen .

Immer wieder zum Tierarzt : Er wurde immer kahler .

Unser Mops bekam Ivomec , das gab man zu der damaligen Zeit . Man dosiert erst ganz wenig und tut täglich Ivomec ein klein bisschen erhöhen. Er bekam zusätzlich Antibiotikum und er bekam Vitaminspritzen . Er bekam Schampoos .

Aber nichts half. Es dauerte einige Wochen da bekam er die Eiterpusteln überall.

Da war ein Mops der war mager und so dünn und er wurde und wurde nicht .

" Hey , Kleiner, wenn Du leben willst müssen wir kämpfen ." Die Leute verachteten mich und den Hund: Ihh was hat der denn??

Unser Tierarzt nahm Hautgestampsel , schickte das ein , nahm Blut . Wieder waren Monate vergangen . Er wurde nicht . Er stank nach Tod . Aber er spielte mit meinen anderen Hunden. Und die wärmten ihn . Ich trug ihn nach jedem Baden spazieren eigewickelt in Gewaschener Bettwäsche.

Schließlich machte unser Tierarzt , einen Termin nach Birkenfeld, spezialisiert auf Hauterkrankungen.

Die stellten das Gleiche Fest . um die 700 Euro Kosten .

Trotzdem half nichts. Es war August , er war über 7 Monate alt, da wurde wieder Hautgestampsel wegeschickt, mit Fotos. Aus München kam die Nachricht , er kann das nicht schaffen , man empfahl mir einschläfern .

Ich stimmte nicht zu , das kann doch nicht sein , dachte ich . Er will Leben, ok , wenn er Lebensmüde wird , will ich ihn einschläfern lassen. Ich machte alleine weiter. Mein Tierarzt zeigte wie man Spritzen setzte.

Aber ich fing Neu an. Ich dosierte Morgens das Ivomec, das bekam er ins Mäulchen gespritzt , Spät Mittags , bekam er Antiniotikum , Abends die Spritze und kurz vorm Schlafen, die zweite Antibiotikum . Zwischen all den Dingen hielt ich Abstand, weil wir wußten die Medikamente hoben einander auf . Dann ein Plan zum Baden . An 6 Tagen badetete ich ihn. Mit zwei verschiedenen Schampoos -. an den einen Tag , dass stark wirkende gegen Parasiten . Ich hatte für ihn eine Babywanne. Dazu weichte ich ihn erst im warmen Badewasser ein . Oft schlief mir der kleine Liebling im Arm ein . Dann kam das scharfe Badeschampoo , damit rieb ich ein , lies es einwirken und badetete ihn wieder ab. Ich lies ihn etwas länger noch im Badewasser. Danach ab ins Bad , alles abbrausen und das Pflegeschampoo, welches die Haut beruhigte.

Auch das liess ich kurz einwirken und brauste ab . Und dann wickelte ich ihn wieder in Größe Bettücher, darunter ein Handtuch .

Am 5 Dezember , bin ich zu unserem Tierarzt . Ich hatte gefüllt am Hals da wuchs irgendwie , wie kleine Miniborsten , aber ganz weich , wie Flaum . Ich konnte es nur mit der Lupe sehen . Er sollte schauen , Hautgestampsel einschicken

Am 7 Dezember sind wir wieder hin . Was ist mit ihm ??

Und mein Tierarzt sagte: Wow; er ist ein Wunder , er hat es geschafft . Er ist ein Wunder.

Mein Liebling wurde 12 Jahre alt, es kam nie wieder durch . Er war ein wundervoller, freundlicher Mops.

Bild zum Beitrag

liebe Grüße

Die Shampoos bekam ich vom Tierarzt . Nehmt nichts aus Geschäften wo Parfüm drinnen ist .

Bitte geb dem Tierarzt weiter , wie wir es machten .

Gute Besserung.

Durch solch eine Krankheit , wird das Immunsytem immer schwächer. Es ist Stress für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Sternfunzel  21.01.2019, 12:15

Dankeschön für den Stern :-) lieben Gruß

Sternfunzel  03.10.2018, 21:07

möchte auch erwähnen .. nicht gefüllt.. gefühlt. Da waren Minihärrchen, die am Hals wuchsen.

Und wenn ein Hund solch eine Erkranknung hat , dann wird das Immunsystem noch schwächer, als es schon ist . Dadurch kannd er Hund dann noch andere Formen von Milben bekommen oder andere Hauterkrankungen , Pilze. Es ist besser, wenn der Tierarzt nach allem Testet , nach ein paar Wochen. Birkenfeld kann ich empfehlen , von uns waren es ca 400km .., die sind wir mit ihm gefahren .

Ich würde nochmal auf Staffylokokken testen lassen , und die Sarcobesmilbe.

lieben Gruß

Sternfunzel  03.10.2018, 22:27
@Jesaya007

Die sind da sehr spezialisiert auf Hauterkrankungen, wie die Frau damals hieß weiß ich heute nicht mehr. Mein Mops war praktisch das erste Jahr krank. Er ist vor zwei Jahren im Dezember gegangen . Aber der weite Weg hatte sich gelohnt.

lieben Gruß

Jesaya007  03.10.2018, 22:45
@Sternfunzel

Da warst du bestimmt auch bei Frau Peters. Die ist in Hautgeschichten wirklich klasse. Ist nicht weit von mir, ich kenne die Klinik gut.

Der sichtbare Ausbruch eines Demodexmilbenbefalls geht zumeist aus einer andern das Immunsystem schwächenden Mangelproblematik hervor.

Inwiefern erfolgten diesbezügliche Untersuchungen?

pladan
Beitragsersteller

Leider hat der TA das schon erwähnt, aber keine Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt.

ADAsperger  03.10.2018, 18:21
@pladan

So wäre das ein Ansatzpunkt, des Problems Herr zu werden.

Eine lange Reihe diverser Hunde weist jene Milben auf. Zutage tritt deren Vorliegen aber dann, wenn eine andre Dysfunktionalität Schaden anrichtet.

Sprich einen der Tierärzte auf diesen Umstand an und verlange die Vornahme einschlägiger Untersuchungen.

ADAsperger  08.10.2018, 16:12
@pladan

Unverantwortlich, verwerflich, dass du nicht dranbliebst!

Du wirst deinem Hund nicht gerecht!

Sicher dass es demodex ist und keine Fuchsräude?

pladan
Beitragsersteller

Ja laut TA hat er eine Demokidose ausgelöst durch die Milben. Durfte sie mir auch unter dem Mikroskop anschauen.

Csarasz  03.10.2018, 17:27
@pladan

Räude wird auch durch Milben ausgelöst ;)

Was hat der Hund denn bis jetzt alles bekommen, ausser Antibiotika? Wie hiessen dir Präperate?

pladan
Beitragsersteller
@Csarasz

r bekommt als Antibiotikum Metrobactin 250 mg (insgesamt 3 Tabletten am Tag) und Dectomax als Spritze insg. schon 4 mal.

pladan
Beitragsersteller
@pladan
Leider kann man hier keine Fotos reinstellen sonst hätte ich das gemacht.
Jesaya007  03.10.2018, 20:06
@pladan

Bekommt er denn auch äußerlich was? Und gibst du ihm was zum Aufbau des Immunsystems? Zieh mal einen Heilpraktiker hinzu, manchmal ist die Kombination aus Schulmedizin und Alternativmedizin sinnvoll.

pladan
Beitragsersteller
@Jesaya007

Äußerlich sollen wir ihm nichts mehr geben. Er hatte Bepanthen bekommen.

Jesaya007  03.10.2018, 22:17
@pladan

Bepanthen?? Also mir klingt das alles irgendwie merkwürdig. Vielleicht sucht ihr mal einen Dermatologen auf.

pladan
Beitragsersteller
@Jesaya007

Ja das sollten wir ihm rauf machen damit die Haut besser heilt die er sich wegen dem Juckreiz aufgekratzt hat.

Csarasz  04.10.2018, 06:20
@pladan

Sorry, ich konnt nicht eher antworten.

Wenn eine Behandlung nicht anschlägt, dann muss man sich etwas anderes überlegen.

Bei Denodex ist das mittel der Wahl Advocate. Das ist ein Spot On welches im Nackenbereich aufgetragen wird.

Geh zu einem Dermatologen und lass dir da helfen.

Was macht da das Antibiotika in der Therapie?

Ich würde da nicht die Spritzen vorziehen sondern die Tropfen - dann gibt es noch alternativ einiges was man machen kann, auch eine Hundeseife gegen Parasiten hilft sehr gut.

pladan
Beitragsersteller

Er hat sich das aufgekratzt und hatte dadurch eine Infektion die wir aber schon inzwischen gut in den Griff bekommen haben. Wir haben nun auch schon Advocate bestellt. Ich habe gelesen das soll sehr gut helfen.