Mein Hund hat Angst vor draussen

6 Antworten

O je, da brauchst du viel Geduld. Der arme Hund wurde von den Vorbesitzern völlig falsch behandelt und ist deswegen nicht richtig sozialisiert. Ein Hund, auch ein so kleiner muss raus gehen, nicht nur um sich zu lösen, sondern auch um seine Umgebung kennen zu lernen, andere Hunde, Menschen, Geräusche usw. Das alles kennt der arme Kerl nicht. Kein Wunder, das er vor allem Angst hat. Gewöhne ihn ganz langsam und behutsam an das Leben draussen, ich würde mir an deiner Stelle die Hilfe und den Rat eines Hundetrainers einholen. Denn das ist bei einem 6 Monate alten Hund nicht ganz einfach und dabei kann man vieles falsch machen. Außerdem ist es absolut kontraproduktiv einen Hund an ein Katzenklo zu gewöhnen, denn der Hund soll ja lernen seine Höhle (die Wohnung) nicht zu beschmutzen. Stellt man ihm ein Katzenklo hin, wird er niemals wirklich Stubenrein werden, weil er das einfach nicht verstehen kann. Den Vorbesitzern dieses Hundes würde ich am liebsten mal die Leviten lesen. Bei so viel Unkenntnis einen Hund anzuschaffen und ihm die elementarsten Erlebnisse und Erfahrungen vorzuenthalten, ist Tierquälerei!

Gewinne erstmal sein Vertauen drinnen durch Kuscheln, Spielen, füttern etc. Und dann gar nicht erst im Treppenhaus anfangen, sondern ihn auf dem Arm einfach mit nach draussen nehmen und an einem ruhigen, schönen Ort runterlassen. Auch dort etwas spielen oder einfach nur in Ruhe sitzen, bis er etwas relaxt ist. Vielleicht nimmt er ja Leckerchen an, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Dann wieder rein und das immer jeden Tag wiederholen. Er muss ja noch nicht sein Geschäft draussen machen, wenn es drinnen mit dem Klo klappt. Auch muss er noch nicht wedelnd neben dir laufen, immer schön langsam ;-) Alles Gute

FreakyFreak66
Beitragsersteller

Habe es geschafft!! :D

Er macht jetzt wunderbar sein geschäft draussen und ist jetzt viel zutraulicher wie vorher.Die treppen geht er alleine schon hoch aber runter noch nicht.Ist aber nicht schlimm das schaffen wir auch noch.Bin so stolz auf meinen kleinen wuffi!

JasminaAlthaus  19.12.2013, 18:35
@FreakyFreak66

Glückwunsch! ;-) Wie hast du es geschafft?? Mit meinen Tipps? Treppen gehen ist übrigens gar nicht so gesund für Hunde, also nimm es ihm nicht übel, du darfst ihn da auch weiterhin tragen.

LG

FreakyFreak66
Beitragsersteller
@JasminaAlthaus

Mit den Tips von euch allen hab ich geschafft.Die Treppen hoch geht er etz gern selber.Runter trag ich ihn immer.Er ist jetzt richtig aufgeweckt und vollständig stubenrein.Nur beim halsband anlegn hat er noch ein wenig angst aber sobald wir draussen sind dreht er richtig auf.Das hundeklo hab ich zum teufel gejagt!!Danke an euch alle ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

Positive Erfahrung draußen vermitteln. den welpen streicheln und mit freundlicher Stimme reden. Leckerlies in der Tasche haben und damit belohnen, wenn der Welpe draußen weitergeht, seine geschäfte verrichtet und und und. Vielleicht am Anfang an einen ruhigen Ort gehen, eine ruhige Wiese ohne Straßenlärm und viele Menschen oder einen Hinterhof, der so gesichert ist, dass der Welpe sich auch ohne Leine bewegen kann und sich seine Zeit nehmen die Umgebung zu erkunden ohne Hektik und Zeitdruck.

Leckerchen

Locken

Loben

Diese drei "L" sind für Deinen HUnd ganz wichtig.

Nach draußen mußt Du ihn bringen, notfalls auch mit etwas "Zwang". Das Hundeklo solltest Du wegwerfen, das ist nicht artgerecht.

Wenn Dein Hund dann draußen 10 m gelaufen ist, Leckeren, großes Gewese machen.

Wenn er sich dann draußen gelöst hat, Leckerchen, riesengroßes Gewese machen.

Der Hund will Dir gefallen und wird sich schnell darauf einlassen.

wenn er nur in der wohnung gehalten wurde, dann kennt er es nichtt, an der leine zu gehen, dann kennt er kein "draußen", das ist ihm fremd also empfindet er es außerhalb der türe kalt, besonders jetzt im winter, und versteht natürlich "den sinn des ganzen" nicht, was er da draußen tun sollte. versuche es eben immer wieder. der zusammenhang, draußen sein geschäft zu erledigen, muss ihm dabei auch erst vermittelt werden. wenn er auf's klo muss, wird er wohl hektisch nach dem kisterl suchen, dann kannt du mit ihm hinaus auf die straße, ihn hinsetzen und ihm "das große klo" vorstellen.

FreakyFreak66
Beitragsersteller

Hallo Das Problem ist das er immer auf seinen platz pinkelt und sein grosses geschäft macht er mal ins "Hundeklo" oder irgendwo anders hin. Ich hab das gefühl das er mir immernoch nicht wirklich traut da er sich bei der kleinsten sache verzieht.Sobald ich ihn hoch nehme um mit ihm nach draussen zu gehn vergräbt er sich an meiner schulter.Raus locken is schwierig da ich im 2ten stock wohne und er die treppen keinesfalls runter geschweige denn hoch läuft. Ich will ihn aufkeinenfall aufgebn und hoffe das ich das mit ihn hinbekomme